Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014

Diskutiere Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Kollegen. Bitte steinigt mich nicht gleich, wen meine Fragen noch etwas unbeholfen sind😇ich bin noch neu hier im Forum und mit dem Thema...

Deleted member 68525

Guest
Hallo Kollegen. Bitte steinigt mich nicht gleich, wen meine Fragen noch etwas unbeholfen sind😇ich bin noch neu hier im Forum und mit dem Thema Jeep unterwegs 🙈Da ich auch gerade vor Kauf eines Grand Cherokee stehe, aus 2014 mit 200tkm wollte ich auch einmal fragen, worauf man besonders achten sollte? Fahrzeug ist vom Zustand sehr gut. Fährt gut, bekommt neuen TÜV , Motor sieht super aus, nirgends Öl oder ähnliche auffälligketen. Luftfahrwerk funzt auch ohne Fehler... Lediglich am Fahrwerk wurde sporadisch mal ein "knack" Geräusch bemerkt bei der Probefahrt (nur wenn das Fahrzeug in einer betimmten Position beschleunigt und gelenkt wird)
Der Verkäufer meint, es könnten Koppelstangen sein.Habt ihr da Erfahrungswerte für mich? Nach gravierenden Antriebsproblemen klingt das für mich nicht, dann wäre das sicherlich nicht so vereinzelt das Geräusch...ich bin leider Jeep unerfahren , und kenne mich nur mit den Gegebenheiten und neuralen stellen beim Mercedes s211 aus. 😊 Vielleicht habt ihr ja noch Tips , worauf ich noch achten muss. Es ist ein 3l crd
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.653
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Such mal im Forum nach Motorschaden und Ölpumpe beim WK2, 200tkm ist ja schon stolz (an die Erfahrenen, kanns dann noch das Risiko Ölpumpe und Co bestehen?)

Muss nichts heißen, und kenne mich mit dem WK2 nicht gut aus, nur was man beim überfliegen im Forum liest

PS hattest du nicht n Commander aufm Schirm?
 

Deleted member 68525

Guest
Vielen Dank für die Info. Genau das beunruhigt mich auch. Die häufigen Meldungen über Motorschäden beim WK2... bei dem Commander störtmich einfach das Baujahr 2007 ist schon ne alte Kiste...😟.... Und dann eine relativ einfache Ausstattung zum relativ hohen Preis 😌

Aber wenn ich das hier lese im Forum mit den Motor schäden, dann sollte ich wohl doch lieber einen WK2 nicht kaufen 😌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
343
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wieso keinen Benziner? Gemütlich bewegt sind sie nicht einmal so durstig wie ihr Ruf, und Autogas gibt es auch noch, was der Hemi problemlos verträgt.

Waren mit unseren GC SRT, der ja generell noch ein wenig durstiger ist wie beispielsweise der 5,7er, vor kurzem in Garmisch unten, sind einfach etwa 350km. Autobahn Tempomat 130kmh mit ab und zu mal kräftig drauf latschen und auch mal kurz 180kmh und mehr zum Überholen. Am Ende standen zu Hause 10,8 l im Bordcomputer, was recht genau hinkommt, grob im Kopf überschlagen.

Ich finde die Diesel im WK2 echt top, allerdings wäre er für mich ein No Go, aufgrund der Tatsache, eine tickende Zeitbombe zu bewegen, die jederzeit hochgehen KANN.
 

Deleted member 68525

Guest
Ja, aufgrund der vielen Beiträge zum WK2 als "tickende Zeitbombe" und bei denen, wo es schon zur Explosion gekommen ist - mache ich jetzt doch einen Bogen um den WK2 als 3.0 CRD... 😉
 

Deleted member 68525

Guest
ich werde mich mal weiter nach einem Commander umsehen.. die scheinen mir auch noch nicht sooo bis unter die Schädeldecke voll gestopft mit Elektronik wie die WK2 .. ;) ... Ich habe beim WK2 vorgestern nach der Probefahrt noch mal die Haube geöffnet...und dann sieht man erstmal -wie vollgestopft der Motorraum ist... da bekommt man gleich hektische Pickel im Gesicht als gelernter Landmaschinenmechaniker 🙃 ... Das sah nach meinem empfinden beim Commander, mit dem Mercedes Motor entspannter aus - unter der Haube ;)
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
282
Danke
253
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Nööö, der ist am Leben, das ist ein Auto aus 08/15, eines der letzten vor der Pipi Einführung und mit top Werten bei der Au ...
 

Gitte

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
2
Danke
0
Moin Martin, hast du dein Commander gefunden?
 

Deleted member 68525

Guest
@Gitte Hallo Gitte, leider nein.. Ich habe das Projekt auch verworfen... Ich habe mir einige Fahrzeuge angesehen, aber das entsprach nicht meiner Vorstellung.
Preise sind teilweise wie aus dem Märchenbuch für die alten Kisten...(viele Besitzer sind offenbar der Meinung, sie haben automatisch eine Mercedes G Klasse, nur weil die Autos dort mit vom Band gelaufen sind 🤦🏼 ) bei 4 von 8 waren dann schon einige "Krebs" stellen, wenn man genau hingeguckt hat, und dann kam bei den Fragen oftmals noch eine Reparaturhistorie hinzu, wo ich immer gedacht habe - so viele Bauteile hat mein alter Mercedes 211 glaube ich nicht mal 😄😉... für so viel Bastelei habe ich dann doch keine freie Zeit 😉... Naja sind halt auch schon alte Autos.. was will man erwarten. Aber wer Bock auf sowas hat, und Zeit & Geld in solche Projekte investieren möchte - dann ist das doch ein schönes Hobby 👍🏻
 

Gitte

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
2
Danke
0
Ach Mensch, das ist doch immer schade wenn ein Traum platzt. Ich habe mir meinen Commandertraum erfüllt im Sommer. Der hat zwar auch mega viel auf dem Puckel und ist von 2008..aber macht kein Muksch😄..naja nachdem ich die Lichtmaschine austauschen lassen habe. Noch bin ich sehr zufrieden, denke aber, dass ich doch wieder beim WVBus 🚌wieder landen werde. Werde irgendwie nicht ganz so warm mit der Jeepwelt.😆
 

Deleted member 68525

Guest
Da freue ich mich für Dich! Ja, mein zweiter Punkt, warum ich mich nicht mehr für einen Commander entscheiden habe, ist die Bauform bedingt hohe Kofferraum Ladekante und die recht (für meine Nutzung) schmale Kofferraum breite .. Ich bin Hobbymäßig mit einer Party Band in Deutschland unterwegs, und da ist es doch deutlich besser, wenn die Autos nicht so hoch auf den "Beinen" stehen, und wenn man ein lange gerade und breite Ladefläche hat :)... ach ja, und die niedrige Frontscheibe wirkte für mich beim fahren auch etwas beklemmend.. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.. ;)... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Jeep
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
276
Danke
237
Ich denke bei 200k Kilometer sollte er alle Krankheiten überlebt haben...
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
343
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Da freue ich mich für Dich! Ja, mein zweiter Punkt, warum ich mich nicht mehr für einen Commander entscheiden habe, ist die Bauform bedingt hohe Kofferraum Ladekante und die recht (für meine Nutzung) schmale Kofferraum breite .. Ich bin Hobbymäßig mit einer Party Band in Deutschland unterwegs, und da ist es doch deutlich besser, wenn die Autos nicht so hoch auf den "Beinen" stehen, und wenn man ein lange gerade und breite Ladefläche hat :)... ach ja, und die niedrige Frontscheibe wirkte für mich beim fahren auch etwas beklemmend.. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.. ;)... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Jeep
Für Dich wäre ein RAM mit Hardtop etwas.

Mit Autogas bist du auch deutlich günstiger als mit einem Diesel unterwegs.
 

Deleted member 68525

Guest
Ja, Dodge mit Gas ist super.. Aber RAM war mir zu ne Nummer zu dick ...Grand Caravan war die Lösung ;)
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
343
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ja, Dodge mit Gas ist super.. Aber RAM war mir zu ne Nummer zu dick ...Grand Caravan war die Lösung ;)
Ach geh, so n 1500er ist ein idealer Allrounder 😉
 

Dzems

Member
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
24
Danke
16
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Overland Bj. 2016 3.0 CRD
Wirf doch mal wieder ein Auge auf den Grand Cherokee. Deine Bedenken wegen dem WK habe ich gelesen, aber ich halte nicht viel von dem Motorschaden-Mythos. Fakt ist, dass wesentlich mehr Diesel als Benziner auf den Straßen unterwegs sind (ca. 75% aller WK sind Diesel) und dann ist es statistisch schon klar, dass mehr Diesel als Benziner solch ein Problem haben. Dazu kommt, dass man mit einem Diesel generell mehr Kilometer zurücklegt, auch ein Punkt, wieso es beim Diesel öfter der Fall ist. Wenn du dann auch noch alle 10k Kilometer einen Ölwechsel machst, dann bräuchte man sich m.E. keine Gedanken darüber mehr zu machen.
 
Thema:

Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014

Kurz vorm Kauf WK2 3.0 Bj. 2014 - Ähnliche Themen

  • Kurz vorm Kauf JK 2013

    Kurz vorm Kauf JK 2013: Servus Leute, Ich selbst bin Baujahr 78 und hab 2011/2002 zwei Jeep Wrangler YJ gefahren und muss sagen es war ne tolle Zeit. Nach zwei gebauten...
  • Nach Achswechsel greift das ABS ein, kurz vorm Stillstand. Bremspedal ruckelt

    Nach Achswechsel greift das ABS ein, kurz vorm Stillstand. Bremspedal ruckelt: Hallo, ich habe die Achse gewechselt und jetzt passiert folgendes. Kurz vorm Stillstand greift das ABS ein, der Wagen verzögert und das...
  • Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln...

    Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln...: Am letzten Wochenende ist meine Batterie zusammengebrochen. Also am nächsten Tag ne neue rein, und alles sollte eigentlich wieder funktionieren...
  • Wieder kurz vorm Urlaub kommt die Defekthexe

    Wieder kurz vorm Urlaub kommt die Defekthexe: Na, was hat es mir diesmal entschärft? Schaut mal: Dank ADAC steht mein Dicker aber wieder zu Haus und dank Tilo gibts auch zumindest...
  • Der Dicke is kurz vorm kochen ...

    Der Dicke is kurz vorm kochen ...: Moin habe mich ja gestern ganz frech in einem anderes posting zu wort gemeldet mit meinem problem .... nu will ich lieber ein eigenes starten ...
  • Ähnliche Themen

    • Kurz vorm Kauf JK 2013

      Kurz vorm Kauf JK 2013: Servus Leute, Ich selbst bin Baujahr 78 und hab 2011/2002 zwei Jeep Wrangler YJ gefahren und muss sagen es war ne tolle Zeit. Nach zwei gebauten...
    • Nach Achswechsel greift das ABS ein, kurz vorm Stillstand. Bremspedal ruckelt

      Nach Achswechsel greift das ABS ein, kurz vorm Stillstand. Bremspedal ruckelt: Hallo, ich habe die Achse gewechselt und jetzt passiert folgendes. Kurz vorm Stillstand greift das ABS ein, der Wagen verzögert und das...
    • Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln...

      Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln...: Am letzten Wochenende ist meine Batterie zusammengebrochen. Also am nächsten Tag ne neue rein, und alles sollte eigentlich wieder funktionieren...
    • Wieder kurz vorm Urlaub kommt die Defekthexe

      Wieder kurz vorm Urlaub kommt die Defekthexe: Na, was hat es mir diesmal entschärft? Schaut mal: Dank ADAC steht mein Dicker aber wieder zu Haus und dank Tilo gibts auch zumindest...
    • Der Dicke is kurz vorm kochen ...

      Der Dicke is kurz vorm kochen ...: Moin habe mich ja gestern ganz frech in einem anderes posting zu wort gemeldet mit meinem problem .... nu will ich lieber ein eigenes starten ...
    Oben