Lackmenge CJ7

Diskutiere Lackmenge CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie viel Lack brauche ich für den Jeep außen? Es hat erstaunlich wenig Grundierung gebraucht. Danke

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen,
wie viel Lack brauche ich für den Jeep außen?
Es hat erstaunlich wenig Grundierung gebraucht.

Danke
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich schätze auf etwa zwei kg. Nur aussen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

daskommt auf die Lacksorte an (wegen Anteil von Härter,Verdünnung)
Alles fertig angemischt bei 2 Durchgängen würde ich ca.2-2,5L rechnen. (ehr 2)
Habe für meinen ZJ fertig gemischt etwa 3-3,5L gebraucht. (2K PU-Lack)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Oder auf Wasserbasis ....oder Baumarkt Roll-Lack?
:shocked:
Ich hoffe mal nix von dem Schrott :devil:

egal ob Uni oder Metallic, immer Acryl nix Wasser, bei Metallic kommte meist 1:1 Verdünnung in den Basislack, ohne Härter zusätzlich. Ausserdem braucht er dann ja noch Klarlack drüber.

Kunstharzlacke (nicht Baumarkt, z.B. Alfa) gehen auch, gibt es auch Härter dafür + Verdünnung, verwittern aber relativ schnell (ausbleichen)
PU-Lack (z.B. Lawidur) (statt 2K Acryl) (in matt) ist wiederstandsfähiger (unempfindlicher) gegen Kratzer usw bei artgerechter Haltung ;)

zum schönen restaurieren und Eisdiele würde ich 2K Acryl wie früher nehmen, beforzugt von Glasorit oder PPG :)

ach ja,Farbton egal, hauptsache schwarz :smilie048:
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nee, nicht schwarz, das war er vorher und dafür ist er nicht glatt genug.
Ich hatte versuchsweise db 7187 drauf, das hatte ich noch vom Unimog. Schöne Farbe, aber vom Kontrast zum schwarzen Dach zu heftig. War Kunstharz mit PU Anteil und Härter und zu lange klebrig. Ich gehe jetzt wohl mit Ral 7011 als 2k acryl. Also erstmal wieder alles runter. Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche!
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Als Rostschutz ist Brantho korrux nitrofest in 7011 drunter. Ich habe zum testen einfach mal Klarlack drüber gejaucht. Das ergibt einen Seidenglanz. Eigentlich sehr schön, ich weiß nur nicht, wie sich das mit dem H-kennzeichen verträgt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
würde auch zu nem schwarzen Dach passen
seh ich eigentlich auch so, aber auch nur in seidenmatt wenn er "wellig" ist.
PS: der auf deinem Bild mit braun sieht :urgh:aus :devil::giveup::giveup::bier:

ein Foto vom CJ zwecks Umbauten usw. wäre hilfreich um genauer zu sagen was den dazu passen würde ;)

Als Rostschutz ist Brantho korrux nitrofest in 7011 drunter. Ich habe zum testen einfach mal Klarlack drüber gejaucht. Das ergibt einen Seidenglanz. Eigentlich sehr schön, ich weiß nur nicht, wie sich das mit dem H-kennzeichen verträgt.
Bei solchen Jeeps ist das mit H-Nr.kein Prob, die gabs damals auch in allen Farben (muss nicht ab Werk sein)
Klarlack natürlich auch in seidenmatt wenn er benötigt wird.

Ach ja, hab früher mal nen Suzi grundiert, war irgend eine Grundierung von Lesonal in "Sandfarben"
sah so geil aus, dass nur noch Klarlack (matt) drüber kam :bier:
Die schwarze Palme am Kotflügel kam auf Wunsch des Kumpels leider nicht drauf :biglaugh:
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ausser einer Seilwinde gibt es keine größeren Umbauten. Ich muss hinten auch noch einmal beherzt schneiden und die Ecke mit dem Kettenzug dahin ziehen, wo sie hingehört. Auch an der Stelle hat jemand völlig Freihand Teile eingeschweißt. Es gab noch diverse andere Verbrechen, die in einem anderen Thread zu bewundern sind. Deshalb wird dieser CJ nie mehr schön werden.
20240311_144322.jpg
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
die Farbe passt doch :) ?!?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hier mal ein cj5 in db lkw-grau, ich finde den Kontrast zu stark.
Screenshot_20240314_111736_IONOS HiDrive.jpg
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Nur Dach würde mich jetzt nicht stören.... wenn er lackierte Türen hat.
Mit Stofftüren, stimmt. Dann passts nicht so toll
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
db lkw-grau, ich finde den Kontrast zu stark
liegt am Glanz, aber mach ihn grau matt, passt
wenn er noch stark wellig ist lieber evtl. richtig matt nicht seidenmatt, da sieht man nix mehr :bier:

um es abzukürzen...glatt gerne auch glänzend (wer drauf steht) leichte Wellen seidenmatt, Kampfspuren richtig matt, farbton zweitrangig aber da kann man auch noch was machen wenn es richtig schlimm ist.

Rest ist Geschmak und darüber lässt sich nicht streiten, jedem das seine :up:

wie wäre es mit "Deutscher" Farbe RAL 7021 oder 7016?
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
In die Richtung wird es gehen (wieder ein 5er und metalic, aber man kann es sich vorstellen)
1978 Jeep Cj-5
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
War Kunstharz mit PU Anteil und Härter und zu lange klebrig
Vergessen :giveup: , dazu noch ein Tip:

Bei PU Härteranteil genau, höchstens min mehr, Verdünnung geht auch einiges mehr als angegeben um die richtige Visco zu bekommen (20-25%) je nach Düsengröße (ich benutze 1,2mm bei ca.2,2-2,4 Bar)
Wichtig ist daß PU Lacke bei einer Temp von aufwärts 20 Grad gespritzt werden sonst kleben die statt 3-5 Sunden auch 3 Tage :hmmm:
 
Thema:

Lackmenge CJ7

Lackmenge CJ7 - Ähnliche Themen

  • Lackmenge

    Lackmenge: Hat einer ne Ahnung wieviel Lack ich ca. brauche wenn ich 2 Kotflügel, ne Frontmaske und ne Haube + event. das Dach lackieren will... Komme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Lackmenge

      Lackmenge: Hat einer ne Ahnung wieviel Lack ich ca. brauche wenn ich 2 Kotflügel, ne Frontmaske und ne Haube + event. das Dach lackieren will... Komme ich...
    Oben