dd8ed
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Threadstarter
Hallo zusammen,
bevor ich mich tot suche, frag ich mal ganz dumm.
Ich möchte eine Lade- und Versorgungsleitung für den Wohnwagen haben. Also Batterie laden und den Kühlschrank während der Fahrt versorgen. Der Bruder pfeift sich locker 10 A rein. Das macht die (volle) Batterie etwas mehr als 3 Stunden mit und Ende ist mit kalt.
Ich suche einen Punkt im XJ, an dem nur bei eingeschalteter Zündung Saft anliegt, der aber beim Starten abgeschaltet wird, damit ich nicht aus der Wohnwagenbatterie starte (da sollen schon mal Leitungen aufgeleuchtet haben).
Ich hab zwar die Schaltpläne aus dem Haynes-Manual, musste aber feststellen, das die nicht so sehr viel mit dem Auto zu tun haben.
Hat das schon mal jemand gemacht und weiss ne passende Stelle, an die man drankommt und taktisch günstig die Versorgungsleitung anklemmen kann.
Die Lösung mit der Diode in der Versorgungsleitung möchte ich vermeiden, weil dann die Batterie nie voll wird und ich ohne Diode die Möglichkeit habe, vom Wohnwagen aus die Autobatterie zu laden (wenn 230 V da sind). Das 12V-Netzteil des Wohnwagens kann 35 A, kann also locker auch mal 2 Batterien laden.
Wenn also jemand ne Stelle kennt, die dazu geeignet ist, den WW anzuklemmen, wäre das hilfreich.
Gruss Frank
bevor ich mich tot suche, frag ich mal ganz dumm.
Ich möchte eine Lade- und Versorgungsleitung für den Wohnwagen haben. Also Batterie laden und den Kühlschrank während der Fahrt versorgen. Der Bruder pfeift sich locker 10 A rein. Das macht die (volle) Batterie etwas mehr als 3 Stunden mit und Ende ist mit kalt.
Ich suche einen Punkt im XJ, an dem nur bei eingeschalteter Zündung Saft anliegt, der aber beim Starten abgeschaltet wird, damit ich nicht aus der Wohnwagenbatterie starte (da sollen schon mal Leitungen aufgeleuchtet haben).
Ich hab zwar die Schaltpläne aus dem Haynes-Manual, musste aber feststellen, das die nicht so sehr viel mit dem Auto zu tun haben.
Hat das schon mal jemand gemacht und weiss ne passende Stelle, an die man drankommt und taktisch günstig die Versorgungsleitung anklemmen kann.
Die Lösung mit der Diode in der Versorgungsleitung möchte ich vermeiden, weil dann die Batterie nie voll wird und ich ohne Diode die Möglichkeit habe, vom Wohnwagen aus die Autobatterie zu laden (wenn 230 V da sind). Das 12V-Netzteil des Wohnwagens kann 35 A, kann also locker auch mal 2 Batterien laden.
Wenn also jemand ne Stelle kennt, die dazu geeignet ist, den WW anzuklemmen, wäre das hilfreich.
Gruss Frank