Welche Schrauben für Getriebeplatte?

Diskutiere Welche Schrauben für Getriebeplatte? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
379
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben?

Ich dachte eigentlich UNC 3/8 Zoll Schrauben, aber die kriege ich nur eine Umdrehung hinein gedreht, und alle ähnlich großen metrischen und Zoll-Schrauben passen auch nicht. Es ist kein Feingewinde. Bevor ich das Gewinde jetzt mit einem 3/8 Zoll Gewindebohrer auf Verdacht nachschneide, frage ich hier lieber mal...
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin,

laut meiner Bibel haben die 6 Rahmenschrauben der Getriebeplatte 11/16''. Die OEM-Nummer müsste ich aus dem IPC aussuchen.

Gruß

Dave
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
379
Danke
10
Standort
Düsseldorf
also ich habe jetzt eine Gewindebohrung von den 10, die ist ja insgesamt sind, gefunden, die in einem besseren Zustand zu sein scheint. da konnte ich die 3/8 Zoll Schraube ein ganzes Stück weiter hinein drehen. Ich versuche jetzt vorsichtig mit dem entsprechenden Gewindebohrer die Gewinde sauber zu machen. Die 7/16 Zoll Schraube passt in meinem Fall Überhaupt nicht hinein, geschweige denn die 11/16…
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
271
Danke
114
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich weiß ziemlich sicher, das es Grobgewinde (UNC) ist. 3/8" hätte ich auch geschätzt. Bei Realzone sind metrische Schrauben drin.

Die Festigkeit der Schrauben weiß ich nicht aus dem Kopf. Es gibt 3 Striche und 6 Striche. Oder gar keine, für zweifelhafte Festigkeit.
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Jup, bei mir wurden die mal auf metrisch geschnitten. Im IPC sind es tatsächlich UNC 3/8.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.424
Danke
3.429
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

sind 3/8 - 16" UNC

wie Drehzahlkeller sagt, Realzone1 hat metrische in 8.8 vermutlich M10, daher evtl. die Schlüsselweite 17mm etwa 11/16"

ASP 7/16" etwa M8 (zu klein)

3 Striche etwa 8.8
6 Striche etwa 10.9
keine Striche etwa Coladose (5.6) :biglaugh:

passiert oft, das dich jemand z.B. nach 10er Schrauben fragt und dann sagt die passt nicht , viel zu groß.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.327
Danke
6.082
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
passiert oft, das dich jemand z.B. nach 10er Schrauben fragt und dann sagt die passt nicht , viel zu groß.:bier:
Okay, ist mir vor 5 Jahrzehnten auch passiert - war beim lokalen Dorfschmied.
An dem Tag habe ich dann das metrische Schrauben-Alphabet gelehrt bekommen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.424
Danke
3.429
Standort
Selb in Oberfranken
Bei mir wars der Opa meines Schulfreunds in der 5 Klasse, der Opa hatte unseren Lieblings Spielplatz,
auch Schrottplatz genannt.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
379
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Danke euch allen für die guten Antworten!
so, dann hier mal das Ergebnis^^ also nach Berücksichtigung aller Informationen und Beobachtungen vor Ort, Sind es wohl 3/8 Zoll Gewinde… Ich bin heute vorsichtig mit dem entsprechenden Gewindebohrer dran gegangen, und auch nachdem, wie es sich angefühlt hat, war es wohl nur etwas Rost und Schmutz, was aber ausreichte, dass die Schrauben nicht weiter hinein zu drehen waren.
 

Anhänge

Thema:

Welche Schrauben für Getriebeplatte?

Welche Schrauben für Getriebeplatte? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Schrauben für Spiegel

    Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
  • Schrauben für Rücklichter

    Schrauben für Rücklichter: Habe festgestellt, dass mir eine Schraube am Rücklicht fehlt. (Mopar 06511141AA) - die Grösse ist M4.2 x 1.41 x 45.80. Hat jmd. zufällig sowas...
  • Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker

    Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker: Hallo liebe Jeep Community, ich bräuchte bitte eure Unterstützung: Ich bin auf der Sucher nach den Schrauben (inkl. Dübel) für die Abdeckung des...
  • Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter

    Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter: Moin Leute, ich habe mir ein Paar "Tail Light Guards" für die Rücklichter meines 95er Jeep Wrangler YJ gekauft . Tolle Idee fand ich könnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben