Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

Diskutiere Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie soll sonst die Kurbelwelle ein stück runterkommen wenn sie hinten noch am Getriebe geflanscht ist??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Laverda schrieb:
Tolle Beschreibung und tolle Bilder! Danke!
Hoffentlich muss ich da nieeeeee dran!

Warum muss denn das Getriebe raus? Sind zwar andere Welten .... aber beim V8 ZJ oder auch bei dem 4L geht das zum Glück ohne Ausbau vom Getriebe.
Wie soll sonst die Kurbelwelle ein stück runterkommen wenn sie hinten noch am Getriebe geflanscht ist??
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Das ist ja meine Frage, da es bei anderen Fahrzeugen auch geht. Haben wir damals an meinem XJ 4L mit angeschraubten Automat auch so gemacht. Da reicht quasi das Lösen der Lagerböcke um dann die unteren Lagerschalen "rauszudrehen". Selbst die zweigeteilte Kurbelwellendichtung in Richtung Motorausgang/Automat wird so gewechselt. Warum geht das nicht bei dem WH?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
diddle65 schrieb:
es gibt Autos die 50 km ohne Öl gefahren sind zu Testzwecken, da soll die Lagerschale in Sekunden hinüber sein?? Ein leichter Ölfilm ist auf dem Zapfen ist immer da... Ich denke das war ein schleichender Prozess und jetzt hat die Schale den Rest bekommen!


Gesendet vom Siemens C25
 

Sorry, ich kenne mindestens ein Auto, welches nur ca 800m geschafft hat...ohne ausreichenden Öldruck...
 
:smilewinkgrin:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.968
Danke
681
Standort
Nähe Stuttgart
Urschweizer schrieb:
Hallo,
 
.....
Und nachher beim Oelwechsel immer schön das Filtergehäuse auffüllen und sofort verschliessen, dass das Oel nicht wieder abläuft.
 
Ist zwar tragisch, dass man einen Konstruktionsfehler auf diese Art ausser Gefecht setzen muss, ist aber leider so.
 
.......................
 
Gruss Eggi
 
Jetzt weiß ich auch, warum mir der °IIII°-KFZ-Meister beim Fahrzeugkauf vor 6 Jahren diesen Tipp mit auf den Weg gab, die ersten 5 Liter immer über das Ölfiltergehäuse einzufüllen. Er meinte noch, dass es diesbezüglich ein Schreiben von Mercedes gegeben hätte. 
 
Ich mache es seither bei all meinen Fahrzeugen, aber nur, weil es einfacher war, das Öl darin einzufüllen, bis es nicht mehr abläuft. Aber jetzt hat es auch seinen Sinn.
 
Danke und Gruß
Helmut
 
 
 
 
 
 
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
V8-Scheich schrieb:
@Laverda. Weil sonst die Ölwanne nicht runtergeht. Ist vom Getriebe her mit 3 Schrauben befestigt.
Da haben die Ingenieure ja wieder ganze Arbeit geleistet!
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642 - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden 3.0 CRD / Videos

    Lagerschaden 3.0 CRD / Videos: Hallo zusammen, über den 3.0 CRD Motor gab es insbesondere zu den Themen Lagerschaden zahlreiche Threads. Ich wollte in diesem Zusammenhang mal...
  • Lagerschaden

    Lagerschaden: Es ist passiert. Bei 221000 hat mein Dicker auf der Bahn beim Beschleunigen einen Lagerschaden erlitten. Nach ner Probefahrt in einem JK habe ich...
  • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

    Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
  • Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

    Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
  • Lagerschaden am 4,7er WJ

    Lagerschaden am 4,7er WJ: Hallo. Wieso verdreht sich eine Lagerschale trotz Haltenase. Aber fangen wir doch von Anfang an. Mein dicker fing an zu klakern im Lehrlauf kaum...
  • Ähnliche Themen

    • Lagerschaden 3.0 CRD / Videos

      Lagerschaden 3.0 CRD / Videos: Hallo zusammen, über den 3.0 CRD Motor gab es insbesondere zu den Themen Lagerschaden zahlreiche Threads. Ich wollte in diesem Zusammenhang mal...
    • Lagerschaden

      Lagerschaden: Es ist passiert. Bei 221000 hat mein Dicker auf der Bahn beim Beschleunigen einen Lagerschaden erlitten. Nach ner Probefahrt in einem JK habe ich...
    • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

      Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
    • Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

      Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
    • Lagerschaden am 4,7er WJ

      Lagerschaden am 4,7er WJ: Hallo. Wieso verdreht sich eine Lagerschale trotz Haltenase. Aber fangen wir doch von Anfang an. Mein dicker fing an zu klakern im Lehrlauf kaum...
    Oben