Lambdasonden Stecker (ZJ)

Diskutiere Lambdasonden Stecker (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   wollte an meinem ZJ mal die Lambdasonde tauschen da der Wagen seit geraumer Zeit unruhig im Stand läuft, die Drehzahl schwankt und er...
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GrandCherokee93

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Hallo,
 
wollte an meinem ZJ mal die Lambdasonde tauschen da der Wagen seit geraumer Zeit unruhig im Stand läuft, die Drehzahl schwankt und er nach Benzin stinkt (wenn ich auf Benzin fahre).
 
So weit so gut, wollte die jetzige Sonde dann mal abstecken um zu gucken ob sich da was tut. Aber wie bitteschön kommt man an den Stecker von der Sonde dran? Egal wie ich meinen Arm verwinde ich komm nicht dran. Es fehlen locker noch 5-10cm und dann muss ich den ja auch noch auseinander ziehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Und was ich noch fragen wollte, von dem schwarzen Kabel das zur Sonde geht, wurde so wie es aussieht ein braunes Kabel zusätzlich angelötet und verschwindet nach oben irgendwo. Denke mal das hängt mit der Gasanlage zusammen? Was ist wenn ich jetzt eine neue Sonde einbaue? Kabel wieder anlöten?
 
MfG Daniel 
 
 
frauhansen

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Stop! Soweit ich weiss sind die Sonden Stecker unterschiedlich. Wird also, kanns aber erst sagen wenn ich daheim bin zum checken.
Wenn Du den Stecker der vorderen Sonde meinst... ja der ist verdammt weit oben. Ich habe mir da auch die Finger gerochen bei... iss nich schön.
Mit einer Hand hoch und mit der einen Hand die Lasche huch drücken und etwas ziehen. Ist haarig, aber geht imho nicht anders.
 

GrandCherokee93

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Ja geht um die vordere, hab ja nur die in meinem Pre. Mit beiden Händen soll ich da hoch? das passt nie und nimmer :D Und ich hab schon recht dünne Unterarme
 

GrandCherokee93

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Ok, hatte mich verlesen. Aber ich komm einfach nicht dran, hab grad eine Stunde alle möglichen Richtungen probiert :D Werds die Tage mal mit Zange und Schraubendreher probieren :D
 
frauhansen

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Die ist per default oben mit nem Kabelbinder befestigt. Den ggf. schon mal entfernen, dann kommt die etwas runter.
 
ninja

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.....mühsam, aber es geht mit Verrenkungen, vorne auf Rampen fahren, dann kommste evtl. besser dran.
 
cherokee xj

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Joo, das Anschlusskabel vom Fahrzeug ist wirklich extrem weit oben.
 
Und wenn der Stecker dann auch noch mit dem Plastikdübel dran im Fahrzeug steckt,
ist es ganz übel.
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: mit Werkzeug geht da nichts.
 
Das einzige was hilft ist, eine schlanke und wendige Hand, auch die Arme sollten
nicht zu dick sein...
 
Ich hab mich vor ein paar Wochen auch damit rumgeschlagen, ist echt tricky.
 
Aber Ausbauen bzw. Stecker trennen ist das eine, den Stecker wieder zusammenfummeln
ist mindestens genauso übel...
 
Aber es geht...
 

Gismo

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4 Schrauben von der ATG brücke raus und ein Stück weit ablassen....die Flammrohre lösen oder den Auspuff aushängen.....
der Stecker ist beim Prä Quadratisch und hat als Steckverbinder nen Haken der "Mama und Papa" zusammen hält....
Schwarz /grau und zwei weisse.Adern.....weis ist die Heizung der Sonde...
Achso..der Stecker ist mit ner Kabelklemme mit ner Art Dübel wo eingesteckt...rausziehen....
Was es mit dem "Bastelkabel" auf sich hat ...keine Ahnung...aber ich ahne nix gutes...vermutlich..Kabelspass aus grauer Vorzeit
Und wenn der kabelsalat ordentlich zurecht gerückt werden muss....siehe oben....dann kommst du um die Aktion mit dem Ablassen wohl nicht herum.....aber dann kannst auch gleich den OT Geber rauswerfen....ist ein Abwasch.... :D
 
:wave:
 
 
frauhansen

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Mein Weib hat nach der Aktion mal wieder an mir auf und ab geschaut und gesagt.... "Du schaffst es echt weit häufiger zu bluten als ich"...  hat ne weile geraucht bis ich den briffen hatte. Weil mein rechter Arm war vollends zerkratzt von irgend ner Schelle an der ich auf der Suche nach dem Lambda-Secker vorbei musste, und saftete mein Hemd voll. Ich merke das meist schn gar nimmer weil ich mir immer was weh tut sobald ich die Nöhe von Werkzeug komme.
 

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frauhansen schrieb:
Mein Weib hat nach der Aktion mal wieder an mir auf und ab geschaut und gesagt.... "Du schaffst es echt weit häufiger zu bluten als ich"...  hat ne weile geraucht bis ich den briffen hatte. Weil mein rechter Arm war vollends zerkratzt von irgend ner Schelle an der ich auf der Suche nach dem Lambda-Secker vorbei musste, und saftete mein Hemd voll. Ich merke das meist schn gar nimmer weil ich mir immer was weh tut sobald ich die Nöhe von Werkzeug komme.
 
Hast du auch so ein Frauchen das nach so ner Blessur nachschaut ob die Teile alle noch da sind, wo sie hingehören ?
also....nicht die am Auto..... :rofl:
 
frauhansen

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Ne, leider nicht. Inventur muss ich immer noch selber machen. Zumindest die direkte nach dem Schrauben.
Meist werden solche "Alter Du saftest mir *insert anything here* voll" mit einem "Du stinkst nach Flex" oder alternativ von meiner Tochter (3.5 Jahre) "Papie hat sich angeschmiert" kommentierte. Direkt gefiolgt von einem "Aber fei duschen vorm in Bett gehen".
 
Du siehst, mir kann da an sich nicht viel passieren mit den beiden... ausser ich bin halt ohne Aussicht...
 

GrandCherokee93

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Das wird dann also eine Tagesaufgabe am Freitag. Kann ich die Sonde nicht irgendwie anders kurz abklemmen? Will ja nur wissen ob mein unrunder Lauf damit zusammen hängt.
 
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Keine Chance :no:
 
ninja

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Also bei mir dauerts mit auf Rampen fahren keine 5 Minuten........im Ernst !
Auch mit 1,92m und 110kg..........dafür sind die Arme lang genug :)
 
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@Lothar: ATG Brücke abschrauben etc. wäre mir zuviel Arbeit, solange es irgendwie auch anders geht.
 
Von mir aus auch mit Blut, Schweiss und Fleischabrieb etc. :rofl: - Hauptsache fertig.
 
@Frank: verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was sich groß ändert, wenn man den Z auf eine Rampe vorne fährt.
Ausser mehr Platz unterm Auto...
An den Stecker kommt man dann doch auch nicht wirklich besser dran.
Der Auspuff etc. ist dann immer noch im Weg, genau wie vorher auch...
 
 
 

GrandCherokee93

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Ich werde Freitag nochmal kämpfen, werde da schon irgendwie dran kommen. Und wenn nicht reiss ich den kack da raus :D
 
catmanjag

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Die zusätzlich verbaute leitung ist echt an dem Stück der Lambdasonde? Wer macht denn sowas....?
 

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ich machs so .... getriebelager los und dann sanft mit nem spanngurt am bühnenarm und getriebe spannen und richtung fahrerseite ziehen  .... ich komm auch nicht ran mit meinen Hebammen Händen
 
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