lautes dumpfes Geräusch

Diskutiere lautes dumpfes Geräusch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Heute habe ich meine Stoßdämpfer beim ADAC getestet. VORNE li 60% VorneRe 52% Hinten li 70%, hintenRe 48% Der Wagen wurde auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hurricane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
KARLSRUHE
Hallo
Heute habe ich meine Stoßdämpfer beim ADAC getestet.
VORNE li 60% VorneRe 52%
Hinten li 70%, hintenRe 48%
Der Wagen wurde auch aufgebockt, da sah ich, dass die Federn hinten locker in der Führungsrille liegen ? sind die nicht festgespannt oder befestigt?
Also scheinen sie nur durch das Eigengewicht des Wagens in Ihrer Position zu stehen?

Beim Fahren habe ich starkes Geräusch, Resonanzger. bei Geschwindigkeiten über 80kmh.
Das Lenkrad und der Geradeauslauf sind perfekt, stabil.
wenn ich Gas gebe (nur Hinterachsenantrieb),so ist das dumpfe Geräusch sehr laut, wenn Fuß vom Gas dann wird es ruhig.
Die Kugellager scheinen wenig Spiel zu haben.
Hat jemand eine Vermutung?
So kann man nicht fahren, so laut wird es ab ca. 80kmh.
Danke für Anregungen jetzt schon
hurricane
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo hurricane,

was hast Du denn für ein Fahrzeug und welches Baujahr mit wie vielen Kilometern ?
Und wo kommt das Resonanzgeräusch her, von vorne, von hinten oder mehr aus der Gegend des Auspuffs, vielleicht von der Kardanwelle ?

Als Erstes würde ich an Deiner Stelle den Wagen nochmal aufbocken und von einem Fachmann von unten durchsehen lassen. Dabei kann der etwa feststellen, ob vielleicht eine Auspuffaufhängung kaputt ist, Wärmeschutzschilde locker oder Ähnliches was Resonanzen verursacht - das wäre dann die einfachste Reparaturmöglichkeit. Wenn das Geräusch von der Kardanwelle kommt, dann könnte auch hier etwas ausgeschlagen sein - ist auch möglich und nicht so schön, weil schön teuer. Die Stoßdämpfer sind ja reichlich fertig und gehören gewechselt, da sich der Wagen beim starken Bremsen aufschaukeln könnte und Du einen ungewollten Abgang ins Gelände machst.

Grüße von Otto

Renegade KJ CRD 2,8/Bj.03 mit 136.000 km
 

Hupf

Neu hier
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Köln
Hallo,

da meiner gerade auch auf der Bühne steht kann ich dich bezüglich der Federn beruhigen.
Die stehen wenn die Hinterachse entlastet ist ganz locker auf den Gummitellern und lassen sich mit Hand drehen.
Wenn du ein permanentes Brummeln hast das unabhängig von irgendwelchen Lastwechseln ist dann guck mal nach den Radlagern und dem Ölstand der Hinterachse.

Gruß Markus
 

hurricane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
KARLSRUHE
danke für eure Ideen
Meiner ist ein 2005 2.8 CRD mit mittlerweile 142000km und bislang keinerlei Reparaturen!
Es war langsam zu rechnen, dass es so nicht unendlich weitergeht, so habe ich verschiedene Arbeiten eingeplant.
Stoßdämpfer will und werde ich wechseln. ich tendiere zu den KYB, da ich wenig ins Gelände fahre.
Gutes Preisleistungsverhältnis, scheint mir...Hat jemand die schon eingebaut?
Öle VA, HA und Getriebeöl mit Filter und Zusatz, ist auch auf dem Programm.(ravenol, wie hier im Forum beschrieben)
Zurück zum höllischen Geräusch: Ich befürchte auch Kardanwelle oder Radlager.
Vibrierende Bleche weniger, da im Stand bei allen RPM, still ist.
Am Dienstag Termin bei meiner freundlichen Werkstatt..., sobald ich näheres habe, poste ich!
Gruß
hurricane

KJ 3/52005 Limited 2.8 CRD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lautes dumpfes Geräusch

lautes dumpfes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben