Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003
Diskutiere Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,
seit letztem Jahr entwickelt sich an meiner Vorderachse ein immer lauter werdendes Geräusch, helles Schrabbeln.
Zuerst war es nur links...
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MilchKaffee
Member
Threadstarter
Hallo,
seit letztem Jahr entwickelt sich an meiner Vorderachse ein immer lauter werdendes Geräusch, helles Schrabbeln.
Zuerst war es nur links zu hören, jetzt ist es seit kurzem auf beiden Seiten deutlich zu hören. Fängt ab ca. 35 kmh an und geht auch wieder weg, sobald die Geschwindigkeit des GC (Bj. 2003 4,7L H.O. Benziner) unter 35 kmh fällt. Bremsscheiben und Beläge wurden getauscht. Keine Änderung an dem Geräusch.
Was kann das sein?
Hier kann man sich das anhören (kurze Version, 2 MB):
Schrabbeln / Surren (WAV)
Lange Version (ca. 8 MB):
Schrabbeln / Surren lang (WAV)
Also meine Waschmaschine hat sich vor`m Lagerwechsel auch so angehört...
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Also Radlager könnten es sein?
Aber warum dann erst ab ca. 35 kmh (d.h. wenn die Automatik in den 3. (?) Gang schaltet)?
Mit der Getriebeschmierung kann das nichts zu tun haben?
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Oder könnte das evtl auch mit der Achsbefüllung zusammenhängen?
Wie bekomm ich den Fehler raus?
Dankeschön für Hilfestellung!
Wie verhält sich das Geräusch in Kurven?
Könnte ein Hinweis auf Radlager sein.
MilchKaffee
Member
Threadstarter
In Kurven und unter 30 ~ 35 kmh ist das Geräusch weg ...
Wieso könnte das Wegbleiben des Geräuschs in Kurven ein Hinweis auf defekte Radlager sein?
In Kurven und unter 30 ~ 35 kmh ist das Geräusch weg ...
Wieso könnte das Wegbleiben des Geräuschs in Kurven ein Hinweis auf defekte Radlager sein?
Weil ein Kurven ein Lastwechsel des Lagers erfolgt und daran könnte man feststellen ob es das Lager ist.
Wenn ich das Geräusch richtig erkannt habe ist es das gleiche was ich im Winter auch mal hatte. Es konnte sein das es nach einem stopp wieder weg war, oder auch länger anhielt. Dann war es nach ein paar Tagen plötzlich ganz weg?
Hatte auf einen Stein zwischen Bremsscheibe und Blech getippt, aber gefunden habe ich nichts.
Ist auch nie wieder aufgetaucht das Geräusch.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Räder abschrauben und rund um die Bremsen alles nachsehen und säubern.
Gruß Marc
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Weil ein Kurven ein Lastwechsel des Lagers erfolgt und daran könnte man feststellen ob es das Lager ist.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Räder abschrauben und rund um die Bremsen alles nachsehen und säubern.
Gruß Marc
Lastwechsel, klaro. Danke.
Die Bremsscheiben und Klötze sind komplett neu. Wir haben alles inkl. der Sättel, alle möglichen Freiräume etc. sichtgeprüft und eben beim Einbau gereinigt. Nichts zu erkennen.
Das merkwürde ist, dass es am Freitag lediglich nur links war. Dann war ich 500 km auf der Autobahn und jetzt ist es auch rechts.
Sind die Lager in die Naben reingepresst oder lassen sich diese auch ohne Austausch der ganzen Nabe ersetzen?
Ich kenne es beim WJ nur so.
klick
Weiss nicht ob es die Lager auch einzeln gibt?
Gruß Marc
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Joohh,
ne ecke billiger
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Ich muss das mit dem Lastwechsel nochmal explizit prüfen. Es ist nämlich gar nicht so einfach die meisten Kurven mit über 35 kmh zu fahren
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Ja, ich such mir eine
Admin: Bitte diesen Thread nicht schliessen. Fortsetzung folgt. Dankschee
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Nachdem der Jeep jetzt 2 Tage im Regen stand bin ich eben 15 Kilometer gefahren. Und das Geräusch war nicht mehr da.
Es kommt aber mit Sicherheit wieder. Das hatte ich schonmal, glaube ich.
Da existiert ein Zusammenhang mit der Witterung??? Worauf tippt Ihr? Noch immer Radlager?
MilchKaffee
Member
Threadstarter
Und nochmal 20 km nachgelegt ... tada, das Geräusch ist wieder da. Aber wesentlich leiser als in dem Soundfile oben, Tendenz allerdings steigend.
Wie kann es dazu kommen, dass offensichtlich Feuchtigkeit das schleifende/schrabbelnde kurzfristig aussetzen lässt?
Danke für jede Hilfestellung.
Claude
Gröllhalden Jeeper
..........
Wie kann es dazu kommen, dass offensichtlich Feuchtigkeit das schleifende/schrabbelnde kurzfristig aussetzen lässt?
Danke für jede Hilfestellung.
I würd mal mit der Fettpresse jeden Schmiernippel bedienen ...... aber kräftig
MilchKaffee
Member
Threadstarter
I würd mal mit der Fettpresse jeden Schmiernippel bedienen ...... aber kräftig
Danke ... wo liegen denn die Schmiernippel beim GC WJ Overland '03 genau?
schmiernippel hat der kaum noch...
ich würde aber auf die bremsklötze tippen.
ich hatte mir letztes jahr teure klötze reingeschraubt, nach 200 km fing der rechte ab und zu an mit scheuern.
alles leichtgängig und nix wird warm.
ich bin jetzt 7 tkm gefahren und nun kommt es von beiden seiten und wenn ich nur leicht bremse komme ich mir vor wie bei der reichsbahn......so laut kann keine rassende bassbox sein.
ich bau mir jetzt die "billigen" von asp rein.....schlimmer kanns ja nicht werden.
MilchKaffee
Member
Threadstarter
schmiernippel hat der kaum noch...
ich würde aber auf die bremsklötze tippen.
ich hatte mir letztes jahr teure klötze reingeschraubt, nach 200 km fing der rechte ab und zu an mit scheuern.
alles leichtgängig und nix wird warm.
was heisst "kaum noch"?
die klötze / scheiben theorie überzeugt mich nicht mehr so ganz, da es exakt ab 35 kmh beginnt und drunter eben wieder weg ist.
oder es ist eben nicht hörbar?!
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