Lautsprecher Erfahrungen im ZJ

Diskutiere Lautsprecher Erfahrungen im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, waren bei mir beim Kauf meines ZJ nicht mehr gerade viele LS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Hallo zusammen,

wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, waren bei mir beim Kauf meines ZJ nicht mehr gerade viele LS funktionstüchtig. Ich hab dann nachgeschaut und festgestellt, dass eigentlich nur noch ein LS im Serienzustand (vorne rechts) war. Der vorne links war quasi komplett weggerottet und hinten waren irgendwelche Quäker verbaut.

Ich habe mich dann auf die Suche nach adeqautem Ersatz gemacht. Da mir die originalen mit 150 EUR doch deutlich zu teuer waren habe ich gebraucht gesucht. Nach über einem Jahr Suche hat mir David dann gebrauchte Originale angeboten für 120 EUR / Set. Eigentlich ein guter Preis gegenüber Chrysler. Mir jedoch zu teuer, ich wollt ja nur etwas mehr Musik als ein Speaker.

Darauf hab ich eBay unsicher gemacht und tatsächlich fuer - nun haltet Euch fest - € 7.50 Lautsprecher 165 mm und 4 Ohm gefunden. Gut, 4 Ohm ist nun nicht das, was eine Serienendstufe eines Jeeps passt, aber für den Preis.... also hab ich zugeschlagen und mal zwei gekauft. Mit Versand waren es dann 20 €. Heute hab ich die Teile verbaut.

Erste Erfahrung: Beim Auspacken fiel mir schon der recht sauber verarbeitete Membran auf. Gut, der Magnet könnte grösser sein und ist für die angegebenen 80 Watt echt dürftig. Die Anschlussterminals sind wie kaum anders zu erwarten war auch eher billig. Aber für den Preis eigentlich ganz anständig. Hab ich schon schlimmer gesehen.

Zweite Erfahrung: Verbaut und zunächst an den Serienendstufe. Der Klang ist erstaunlich. Klar, die original-LS den ich zunächst noch parallel hatte spielt deutlich lauter und klarer - ist ja auch auf die 2 Ohm ausgelegt. Hab nun beide getauscht und somit meine vorderen Türen beide mit den billigen LS bestückt. Der Klang ist echt gut - wie gesagt, gemessen am Preis. Mir reicht das allemal. Also wer für nen kleinen Geldbeutel defekte Originale tauschen will kann hier gern zulangen. Hier noch der eBay Link.

Etwas besserer Klang wäre ggf. noch möglich indem ich die Serienendstufe überbrücke und direkt an den Radio gehe. Hier hab ich einen Pioneer mit MOSFET Endstufe 45 Watt, das würde für die Speakers sicher auch langen. Aber so ist auch ok, muss ich halt etwas mehr aufdrehen.

Zu guter Letzt hab ich den einzig verbliebenen Serienlautsprecher noch nach hinten verfrachtet und hier in die linke Türe eingebaut. Hier scheint ab Werk schon irgendwo eine Frequenzweiche zu sein, auf jeden Fall spielt der etwas Dumpf - nur die unteren Frequenzbereiche. Ist quasi ein zusätzlicher Kickbass. Solang keiner im Fond sitz geht das ganz gut, wenn da Passagiere sitzen sollte ich wohl den auch austauschen und besser gleich auf beiden Seiten einen verbauen. Mal schauen, vielleicht hol ich mir nochmal zwei so billige Dinger aus eBay.

In dem Sinn einen guten Start ins 2009 und immer schrottfreie Fahrt!!!


Grüsse,


Fogg
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich glaube gerade, du bist der erste, der was schlechteres als original verbaut...
An deiner Stelle hätte ich die vom David genommen - an schlechten Klang kann man sich schwer gewöhnen, meiner Meinung nach.

Naja, der ein oder andere wird dir wohl für die low-budget Varainte danken.

:Smilie048:
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Naja, der ein oder andere wird dir wohl für die low-budget Varainte danken.
Genau darum gings ja. Ich muss mich ja nicht an nen schlechteren Klang gewöhnen, es ist jetzt deutlich besser als nur ein LS :beerchug: Ansonsten versteh ich Deinen Einwand komplett, und wenn das originale seinen Dienst tut gibt es ja auch kein Grund 'abzurüsten'.
:Smilie048:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher Erfahrungen im ZJ

Lautsprecher Erfahrungen im ZJ - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

    Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
  • Erfahrungen mit Upgrade Lautsprecher im JL / JLU?

    Erfahrungen mit Upgrade Lautsprecher im JL / JLU?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit besseren Lautsprechern im Wrangler JL / JLU? Gruß racethepace
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion

      Cherokee XJ Lautsprecher 3 von 4 ohne Funktion: Hallo liebes Forum, in meinem 1999 Cherokee XJ sind nun nach und nach 3 von 4 Lautsprechern ausgefallen. Der an der Fahrertür hat von Kauf nicht...
    • Erfahrungen mit Upgrade Lautsprecher im JL / JLU?

      Erfahrungen mit Upgrade Lautsprecher im JL / JLU?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit besseren Lautsprechern im Wrangler JL / JLU? Gruß racethepace
    Oben