Stefan WJ
Member
Threadstarter
Moin Zusammen,
zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen. Ich denke dass dieser Thread dem einen oder anderen helfen kann und wird. (insofern ich das Problem bald gelöst bekomme
JEEP BJ 2000 4,7l V8 WJ
Meine Symptome begannen vor ca. 1 Monat, 500km nach erfolgreichem Erhalt der TÜV Plakette.
In D + bei Stop and Go + im Stand starke Vibrationen. Drehzahl fällt teilweise unter 500 - fühlt sich an, als ob der Wagen fast absäuft.
Dieser Verhalten zeigt er nicht immer - aber doch geschätzt bei 30% aller Ampelstopps.
Bei Schalten in N kann ich die Vibrationen zumindest unterbrechen. In P vibriert er genau wie in D; Drehzahl teilweise auch zu niedrig.
Manchmal zeigt der dann auch Drehzahlschwankungen zwischen 500-900 (wie von Geisterhand).
Oft hat er dann auch keinerlei Durchzug beim Gasgeben. Es fühlt sich an, als würde der Gasfuß ins nichts treten. Das ganze wird begleitet mit extrem ungesunden Motor- und Auspuffsound + hohem Spritverbrauch. Dann verschwindet es plötzlich wieder...
Wenn ich nur Autobahn oder Landstraße fahre habe ich diese Probleme gar nicht. Es passiert immer nur im Stadtverkehr o.Ä.
Was habe ich also unternommen? Die Symptome waren doch so eindeutig Richtung Leerlaufsteller und TPS Sensor, oder?
Fehlerspeicher immer leer - keine Kontrolleuchte an. P.S.: Motorlager sind top.
Leerlaufsteller gereinigt - eingebaut - kein Erfolg - neu gekauft und eingebaut - kein Erfolg.
TPS Sensor neu - eingebaut - kein Erfolg.
Heute habe ich plötzlich die Motorwarnleuchte an und im Fehlerspeicher war P0152. So wie ich das sehe ist das Bank 2 Sensor 1.
Also irgendein Problem hat die Sonde...
Aber meine Frage an Euch : sind meine beschriebenen Symptome auch bei Lamdasonde zutreffend? Spritverbrauch ja, aber diese Drehzahlschwankungen und unruhiger Motorlauf?
Ich spiele aktuell mit 2 Gedanken: Regelsensor vorne links und rechts tauschen und schauen was passiert, oder direkt in die Werkstatt meines Vertrauens um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Eure Gedanken würden mich sehr interessieren - irgendwie bin ich gerade lost.
Danke Euch!
VG Stefan
zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen. Ich denke dass dieser Thread dem einen oder anderen helfen kann und wird. (insofern ich das Problem bald gelöst bekomme
JEEP BJ 2000 4,7l V8 WJ
Meine Symptome begannen vor ca. 1 Monat, 500km nach erfolgreichem Erhalt der TÜV Plakette.
In D + bei Stop and Go + im Stand starke Vibrationen. Drehzahl fällt teilweise unter 500 - fühlt sich an, als ob der Wagen fast absäuft.
Dieser Verhalten zeigt er nicht immer - aber doch geschätzt bei 30% aller Ampelstopps.
Bei Schalten in N kann ich die Vibrationen zumindest unterbrechen. In P vibriert er genau wie in D; Drehzahl teilweise auch zu niedrig.
Manchmal zeigt der dann auch Drehzahlschwankungen zwischen 500-900 (wie von Geisterhand).
Oft hat er dann auch keinerlei Durchzug beim Gasgeben. Es fühlt sich an, als würde der Gasfuß ins nichts treten. Das ganze wird begleitet mit extrem ungesunden Motor- und Auspuffsound + hohem Spritverbrauch. Dann verschwindet es plötzlich wieder...
Wenn ich nur Autobahn oder Landstraße fahre habe ich diese Probleme gar nicht. Es passiert immer nur im Stadtverkehr o.Ä.
Was habe ich also unternommen? Die Symptome waren doch so eindeutig Richtung Leerlaufsteller und TPS Sensor, oder?
Fehlerspeicher immer leer - keine Kontrolleuchte an. P.S.: Motorlager sind top.
Leerlaufsteller gereinigt - eingebaut - kein Erfolg - neu gekauft und eingebaut - kein Erfolg.
TPS Sensor neu - eingebaut - kein Erfolg.
Heute habe ich plötzlich die Motorwarnleuchte an und im Fehlerspeicher war P0152. So wie ich das sehe ist das Bank 2 Sensor 1.
Also irgendein Problem hat die Sonde...
Aber meine Frage an Euch : sind meine beschriebenen Symptome auch bei Lamdasonde zutreffend? Spritverbrauch ja, aber diese Drehzahlschwankungen und unruhiger Motorlauf?
Ich spiele aktuell mit 2 Gedanken: Regelsensor vorne links und rechts tauschen und schauen was passiert, oder direkt in die Werkstatt meines Vertrauens um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Eure Gedanken würden mich sehr interessieren - irgendwie bin ich gerade lost.
Danke Euch!
VG Stefan