Leidiges Reifen-Thema

Diskutiere Leidiges Reifen-Thema im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, wenn ich hier eine andere Position vertrete... Es wird immer wieder nach dem besten Reifen gesucht, diskutiert, für und wieder, usw...
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Sorry, wenn ich hier eine andere Position vertrete...
Es wird immer wieder nach dem besten Reifen gesucht, diskutiert, für und wieder, usw.
Anstatt sich einzugestehen - Es gibt nicht "den" einen Reifen für alles.
Auch wenn für viele der Wagen sein "Dailydriver" ist, gibt es eigentlich kaum einen Grund
sich nicht den jeweiligen Reifen für den spezifischen Einsatz anzuschaffen.
Das Zauberwort heißt: 2. Radsatz
Why not ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry, wenn ich hier eine andere Position vertrete ...
Das Zauberwort heißt: 2. Radsatz
Why not ?
Wenn schon richtig - mein XJ `97 hatte 3 Radsätze :coolman:
* MTs : COOPER STT oder TOYO OpenCountryMT
* STs: BFG Long Trail
* WTs: Michelin Alpin

:idea1:
Alternativ gibt es noch die Luxus-Lösung - für jeden Einsatz einen Jeep.
Jeweils mit Saison-KZ und man muss nicht irgendwelche Räder ummontieren.

:offtopic: ... nur inzwischen geht es voll an der Intention des TS vorbei ,,,,
 
Thomas27283

Thomas27283

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
20
Danke
4
Sorry, wenn ich hier eine andere Position vertrete...
Es wird immer wieder nach dem besten Reifen gesucht, diskutiert, für und wieder, usw.
Anstatt sich einzugestehen - Es gibt nicht "den" einen Reifen für alles.
Auch wenn für viele der Wagen sein "Dailydriver" ist, gibt es eigentlich kaum einen Grund
sich nicht den jeweiligen Reifen für den spezifischen Einsatz anzuschaffen.
Das Zauberwort heißt: 2. Radsatz
Why not ?
Ich drücke es mal so aus: ich habe einen Wrangler gekauft und möchte jetzt im ersten Schritt die Dueller HT loswerden, da ich diese im Winter sowieso nicht fahren darf. Der Gute ist aber mein täglicher Begleiter.

Also AT. Heute mit Schneeflocke (wusste ich vorher auch nicht zu 100%). Aber welcher jetzt? Immerhin habe ich inzwischen sehr viele gute Erfahrungen und Erläuterungen zu vielen Reifen. Mir ist auch klar, dass ich nicht den Reifen für alles finden werde. Aber es spielen wie schon von vielen geschrieben so viele Faktoren rein... natürlich auch ganz persönliche und welche, die reine Geschmackssache sind.

Dann das Thema mit anderen Größen auf der Serienfelge. Habe zumindest inzwischen eine technische Bestätigung von Cooper bzgl. 275/65R18 116T AT3 Sport2. Nachfolger vom AT3S. Deshalb werde ich diese die Tage dann auch im Download-Bereich teilen, wenn ich genau herausgefunden habe wie :D
Blödes Handy einfach. Hat nix mit dem Forum zu tun.

Um es jetzt abzukürzen: AT weil Dueller weg müssen, vorerst nur ein Reifensatz. Ist grad eh alles teuer genug :)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, das Reifen-Thema nervt mich auch momentan. Seit ich das JKS-Fahrwerk im JL habe bin ich auf der Suche, die jetzigen 285/60R18 (= 31"er) sehen verloren klein aus mit dem Fahrwerk.. Werden sollten es BFG KO2 in der Größe 35x12,5R18. Laut BFG-Website für Deutschland im Programm, jetzt aber schon seit Monaten nicht lieferbar. Im Netz nur noch Einzelstücke zu Phantasie-Preisen (bis über 600 Euro je Reifen). Nein, danke. BFG kann nach Anfrage auch keinen Verfügbarkeitstermin nennen.

Aber finde mal in 18 Zoll einen anderen Reifen in 35x12,5 mit AT-Profil und Schneeflocke. Alles andere nur mit deutlich niedrigerem Speedindex, oder ohne Schneeflocke, oder nur als MT und POR-Kennzeichnung. Ja, Radar Renegade. Aber auch nicht lieferbar. Überall nur " nicht auf Lager, im Moment nicht verfügbar, oder ausverkauft".

Ich bin schon drauf und dran kleiner zu denken und auf 33"er Größe zu gehen. Da gibt es zumindest den BFG KO2 in 285/65R18. Mit Schneeflocke. Zwar nicht günstig (pro Reifen rund 300 Euro), aber es gibt ihn immerhin. Aber wenn ich da jetzt 5 Stück kaufe, dann kommen mit Sicherheit in 3 Wochen neue Container mit 35x12,5R18 an, und die Reifen sind dann wieder überall verfügbar. Da würde ich mich totärgern.

Also fahre ich die kleinen 31" er BFG KO2 jetzt erst mal weiter. Sie tun ja zuverlässig was sie sollen, und sind ja noch richtig gut. Aber trotzdem nervt's.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Vielleicht ist 275/70R18 eine Alternative, hatte ich auf den original Felgen drauf. Sind größer als 285/70R17.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ja, das Reifen-Thema nervt mich auch momentan. Seit ich das JKS-Fahrwerk im JL habe bin ich auf der Suche, die jetzigen 285/60R18 (= 31"er) sehen verloren klein aus mit dem Fahrwerk.. Werden sollten es BFG KO2 in der Größe 35x12,5R18. Laut BFG-Website für Deutschland im Programm, jetzt aber schon seit Monaten nicht lieferbar. Im Netz nur noch Einzelstücke zu Phantasie-Preisen (bis über 600 Euro je Reifen). Nein, danke. BFG kann nach Anfrage auch keinen Verfügbarkeitstermin nennen.

Aber finde mal in 18 Zoll einen anderen Reifen in 35x12,5 mit AT-Profil und Schneeflocke. Alles andere nur mit deutlich niedrigerem Speedindex, oder ohne Schneeflocke, oder nur als MT und POR-Kennzeichnung. Ja, Radar Renegade. Aber auch nicht lieferbar. Überall nur " nicht auf Lager, im Moment nicht verfügbar, oder ausverkauft".

Ich bin schon drauf und dran kleiner zu denken und auf 33"er Größe zu gehen. Da gibt es zumindest den BFG KO2 in 285/65R18. Mit Schneeflocke. Zwar nicht günstig (pro Reifen rund 300 Euro), aber es gibt ihn immerhin. Aber wenn ich da jetzt 5 Stück kaufe, dann kommen mit Sicherheit in 3 Wochen neue Container mit 35x12,5R18 an, und die Reifen sind dann wieder überall verfügbar. Da würde ich mich totärgern.

Also fahre ich die kleinen 31" er BFG KO2 jetzt erst mal weiter. Sie tun ja zuverlässig was sie sollen, und sind ja noch richtig gut. Aber trotzdem nervt's.
Such dir ein paar schöne 17“-Felgen iVm dem BFG KO2 in 315/70/17, den gibts auch mit Schneeflocke und ist ein super Allrounder als Ganzjahresreifen...zugegebenermaßen auch derzeit der Einzige Ganzjahresreifen in dieser Größe.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Und wozu hab ich dann die 18"-Felgen in 8,5"-Breite gekauft? Jetzt nochmal fünf 17"er Felgen kaufen? Ne, sorry, so böse bin ich meinem Geld nun doch nicht..... ;)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Keine Ahnung wieso du 18“er genommen hast, sprich weniger Gummi 😉
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Sind beim Sahara original…!?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist mir scchon klar wo hier das Problem liegt und das ein Sahara nicht mal eben auf 17" wechseln darf hatte ich schon vermutet. ;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Solange Du den richtigen Prüfer hast, der seinen gesunden Menschenverstand nutzt, geht das auch problemlos.
Zubehörfelgen noch einfacher als die Rubi-Felgen, aber auch diese sind kein Problem.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.475
Danke
7.747
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Also bei mir war es kein Problem von 18 auf 17 zu wechseln und das ganze eingetragen zu bekommen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das Thema ob 17" er oder 18"er ist für mich durch, ich hab meine Wunschfelgen, jetzt eben in 18". Ja, da ist die Reifenauswahl deutlich kleiner. Aber so ist das eben, jetzt muss ich damit leben. Und ich weiß ja was ich haben will - nur kann BFG den KO2 in 35x12,5R18 eben im Moment nicht liefern...
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Auf diese Felge passen auch 275/ 65 R18 drauf. Allerdings müssen die extra eingetragen werden, was aber kein großes Ding ist.
Ich fahre in dieser Größe die Falken Wildpeak und bin damit sehr zufrieden.
Hallo Christian, ich habe mir die Geolandar G015 in der Dimension 275/65 R18 116 H für die originale 7,5J x 18 Felge vom Sahara gekauft. Beim eintragen habe ich aber bisher nur bedenkliches Kopfwackeln beim TÜV und Autohaus geerntet: Ich soll erstmal die Freigabe von Yokohama beibringen und vielleicht ist die Felge ja zu schmal usw. usf. Hast Du eventuell schon das eingetragen und eventuelle Freigaben / Gutachten dafür?
VG, Christoph
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Hast Du eventuell schon das eingetragen und eventuelle Freigaben / Gutachten dafür?
VG, Christoph
Servus Christoph,

ich hab das mit den G015 auf den 17 Zoll Serienrädern des Rubicon bereits durch… schau mal…. da hast du auch den Link dabei wo du mit deinen Fahrzeugdaten die passende Herstellerbescheinigung für die 18 Zöller herbekommst…

https://www.jeep-forum.de/threads/j...5-285-75-r17-auf-7-5-x-17-serienfelge.129767/

Gruß
Todi
 
Thema:

Leidiges Reifen-Thema

Leidiges Reifen-Thema - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Reifenumrechnen.

    Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Reifen u. Felgen das leidige Thema

    Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Reifenumrechnen.

      Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Reifen u. Felgen das leidige Thema

      Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
    Oben