Lenkung

Diskutiere Lenkung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach den ersten wirklich längeren Fahrten und dem Entschluss neue Scheinwerfer zu kaufen stört mich bei meinem neuen JKU eigentlich nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poppeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Nach den ersten wirklich längeren Fahrten und dem Entschluss neue Scheinwerfer zu kaufen stört mich bei meinem neuen JKU eigentlich nur die wirklich schwammige Lenkung! Ich hätte ein besseres Gefühl wenn die Lenkung direkter wäre! In der Sufu habe ich leider keine Informationen gefunden! Gibt es da mechanische oder elektronische Möglichkeiten? Langfristig sollen sicherlich noch ein anderes Fahrwerk und dickere "Schlappen" montiert werden! Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen! Macht riesig Spass!

Danke für Eure Hilfe!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Je dicker die Schlappen, desto schwammiger die Lenkung
Weil du zuerst die Felge bewegst, bevor dein Gummi hinterherkommt :drive:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Mit Niederquerschnittreifen wirds dann auch direkter! Muuuuaaaahhhh :jester:
 

poppeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
JeepSander schrieb:
Je dicker die Schlappen, desto schwammiger die Lenkung
Weil du zuerst die Felge bewegst, bevor dein Gummi hinterherkommt :drive:
Schon klar.......deswegen habe ich ja die geplanten Änderungen erwähnt! Dass er sich nie wie ein Cayenne Turbo s mit 21 zoll Felgen im Sport Modus fahren lässt ist mir bewusst........aber selbst jetzt im Serienzustand ist das schön grenzwertig!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Wie also???
Hast du ein Lenkspiel???
Darf bis max. Daumendicke sein, bei gerade gestellter Lenkung. So meine ich noch zu wissen.
 

poppeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Werde es mal unter dem Gesichtspunkt überprüfen!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich denke das ist alles nicht so schlimm, ist eher eine Gewöhnungsphase. Als ich den JK neu hatte, war die Lenkung für mich und alle Freunde, die den JK mal zur Probe gefahren haben am auffälligsten. Weil man nur normale PKW gewohnt war. Jeder sagte der Karren ist cool und schön hohe Sitzposition aber die Lenkung macht einen extrem indirekten Eindruck. So fährt sich halt ein Starrachsen-Geländewagen mit dicken Reifen. Heute kommt mir die Lenkung in normalen PKW merkwürdig vor, weil die eben so sehr direkt sind.
 
Gruß Detlef
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das liegt an der Art der verwendeten Lenkkonstruktion. Beim JK ist meines Wissens eine Kugelkopflenkung verbaut, die konstruktionsbedingt wohl im Gelände am robustesten ist, aber auf der Straße nicht den Komfort einer normalen PKW Lenkung bieten kann.
 
Natürlich lässt sich mit der geeigneten Rad Reifen Kombi (20 oder 22 Zoll Felgen z.B. von Hansen) zumindest bezüglich der Schwammigkeit der Reifen was machen.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
bulkolly schrieb:
Das liegt an der Art der verwendeten Lenkkonstruktion. Beim JK ist meines Wissens eine Kugelkopflenkung verbaut, die konstruktionsbedingt wohl im Gelände am robustesten ist, aber auf der Straße nicht den Komfort einer normalen PKW Lenkung bieten kann.
 
Natürlich lässt sich mit der geeigneten Rad Reifen Kombi (20 oder 22 Zoll Felgen z.B. von Hansen) zumindest bezüglich der Schwammigkeit der Reifen was machen.
So isses. Meine 20er mit den OME Stossdämpfern geben den JK auf der Strasse schon ein fast SUV-mässiges Fahrgefühl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung

Lenkung - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben