Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

Diskutiere Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
Kasi

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Hallo Zusammen,

hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr schwer bewegen ließ. Bei der Probefahrt ändert sich offenbar ruckartig die Funktion Servounterstützung, was natürlich nicht ungefährlich ist. Also Lenken, es tut sich erst nichts und dann plötzlich viel bzw. es geht leichter. Schwer einzuschätzen.

Mir ist aufgefallen dass das Lenkgetriebe richtig heiß ist so das man es kaum anfassen kann. Öl ist in korrekter Menge im Behälter der Servolenkung.

Wo kann das Problem liegen? Die Probefahrt hat vielleicht etwas mehr als 10km gedauert.

Danke schon mal!:)

Karsten
 
Martin1508

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Moin Karsten,

fehlt es stellenweise an Servounterstützung oder wie meinst du das?

Gruß
 
cherokee xj

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Hallo Karsten,

hört sich für mich nach toter Servopumpe an.

- Riecht das Servoöl verbrannt ?

- ATF+4 ( Rot ) oder Power Steering Fluid ( Honigfarben ) im System ?

Gruß Micha
 
Clonecommandercody

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Hast du die geschwindigkeitsäbhängige Servo? Dann zieh mal den Stecker ab, ob's besser wird.

Ansonsten, ruckweiser Ausfall kann von durchdrehender (Plastik-) Riemenscheibe kommen, oder defekte Pumpe, da tritt das aber meist nur bei niedrigen Drehzahlen auf, Einparken etc.

Schaum im Öl?

Summ-, oder Jaulgeräusche?

Hitze im LG erklärt das aber nicht, klemmende/gebrochene Kugeln im Umlauf?

Wurde am LG mal "nachgestellt"?
 
Martin1508

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Hast du die geschwindigkeitsäbhängige Servo? Dann zieh mal den Stecker ab, ob's besser wird.

Ansonsten, ruckweiser Ausfall kann von durchdrehender (Plastik-) Riemenscheibe kommen, oder defekte Pumpe, da tritt das aber meist nur bei niedrigen Drehzahlen auf, Einparken etc.

Schaum im Öl?

Summ-, oder Jaulgeräusche?

Hitze im LG erklärt das aber nicht, klemmende/gebrochene Kugeln im Umlauf?

Wurde am LG mal "nachgestellt"?
Richtig in Bezug auf die Pumpe.

Die Pumpe hat nix damit zu tun, dass beim einlenken sich erstmal nichts tut und dann doch.
 
Clonecommandercody

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Ich hab es so verstanden, daß die Servounterstürzung ausfällt, nicht das sich der Lenkhebel nicht bewegt.
 
Carlo-ZJ

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Eventuell hat da jemand die Einstellschraube "nachjustiert" um übermiesiges Spiel Im Lenkgetriebe zu kaschieren.

Wenn das zu viel war ist zwar so gut wie kein Spiel in der Lenkung aber die Kugeln reibt es wohl entsprechend aneinander.

Würde m.E. zu der Wärmeentwicklung und der hakenden Lenkkung passen.
 
GigaGaba

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Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr schwer bewegen ließ.
Wenn die Kiste mit freien Rädern auf der Bühne sich schwer lenken lässt, ist das schon heftig und ich würde keinen Meter mehr damit fahren.

Da liegt doch die Ursache nicht bei der Servounterstützung, sondern muss meines Erachtens rein mechanischer Natur sein.

Auf die Bühne, die Lenkschubstange am Pitman trennen (Abzieher) und dann nochmal am Lenkrad drehen.
Immer noch schwergängig -> Lenkgetriebe.
Leichtgängig -> Lenkgestänge bis Achsschenkelbolzen.
 
Martin1508

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Dann müsste man das LG mal untersuchen... 😉
 
V8Jeeper

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Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr schwer bewegen ließ.

Dann würde ich sagen, das Lenkgetriebe wurde nachgestellt (zu fest) oder es ist ein mechanischer Fehler in ihm (Zahnräder, Lager, Welle, usw.) wofür auch die "Hitze" spricht.

Die Anderen Sachen sollten folgefehler sein.

Da wird wohl ausbauen, zerlegen nicht aus bleiben.

Trotzdem mal die Stange am Pitman ab machen und bewegen ob was extrem schwergängig ist (ohne LG) und das Getriebe deshalb immer volle Leistung bringen muss.

eigentlich schon geklärt, aber der Meinung bin ich auch...

Ursache bei Nachstellung ist meist, dass die Getriebe in der geradeaus Stellung und etwas daneben mehr abgenutzt werden und bei Nachstellung in dem Bereich am äußeren keine Luft mehr ist und sich alles verklemmt.
 
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Kasi

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Prima Leute, ich drück das Auto gleich mal hoch, trenne den Lenkhebel vom Gestänge und melde mich wieder hier. :yes:
 
Martin1508

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Dann würde ich sagen, das Lenkgetriebe wurde nachgestellt (zu fest) oder es ist ein mechanischer Fehler in ihm (Zahnräder, Lager, Welle, usw.) wofür auch die "Hitze" spricht.

Die Anderen Sachen sollten folgefehler sein.

Da wird wohl ausbauen, zerlegen nicht aus bleiben.

Trotzdem mal die Stange am Pitman ab machen und bewegen ob was extrem schwergängig ist (ohne LG) und das Getriebe deshalb immer volle Leistung bringen muss.

eigentlich schon geklärt, aber der Meinung bin ich auch...

Ursache bei Nachstellung ist meist, dass die Getriebe in der geradeaus Stellung und etwas daneben mehr abgenutzt werden und bei Nachstellung in dem Bereich am äußeren keine Luft mehr ist und sich alles verklemmt.
Fast Ramon,

Bei dem Eingriff der Verzahnung ist es so:
- In Mittelstellung steht der mittlere Zahn direkt 90°Grad, die anderen 2 liegen nur mit einer Flanke zur Lenkmutter an, dass heißt dreht man an der Schraube senkt sich ja der Pitman, aber er darf sich nur soweit senken bis Kontakt zwischen den Zähnen gegeben ist. Außerhalb der Mittelstellung greifen die Zähne anders ein und zwar immer nur 2 Zähne, also Mitte und einer aussen. Deshalb fühlt es sich in Mittelstellung nach dem nachstellen "fester" an.
Allerdings hier ist das Problem: etwas zuviel und durch die Fertigungstoleranzen bewegt der Pitman seitlich, weil die Überdrückung zwischen Pitmanverzahnung und Lenkmutterverzahnung zu groß ist.
Ich gehe davon aus, dass man aus diesem Grund soviel Spiel in der Buchse am Deckel eingebracht hat.

Bei ein gut gelagertes im Kopf und Schaft merkt man das sofort beim einstellen.

Richtig, wenn das Gestänge abgekoppelt ist, bei entlasteter Achse mal alles hin und her drehen ob da was schwergängig ist.
 
Kasi

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Sooo Leute, ganz bezaubernd! 🙄 Das Lenkgetriebe ist tiptop. Pitman vom Gestänge gelöst, schnurrt wie 'ne eins. Aber der Achsschenkelbolzen links unten sitzt fest. Dabei habe ich den erst vor 10 Jahren neu gemacht (meine ich ernst) und bin seitdem kaum 10.000km gefahren. Aber genau das dürfte wohl auch die Ursache sein. 2016 war ich mal im Mammutpark mit euch, Wasserdurchfahrt usw. Dann mal kurz bewegen, ewig stehen, uswusw....

Ich wäre so gern mit dem Dicken zur Konfirmation meines Neffen gefahren. 🤷‍♂️🤮

Die unteren Achsschenkelbolzen gibt es nicht mit Schmiernippel, richtig? Warum auch, die sind ja am meisten belastet.😜
 
Martin1508

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Die gibt es auch mit Schmiernippel.
Ich habe die mit ganz normale Schmiernippel, damit diese aber die Manschetten nicht beschädigen wird dieser nur zum fetten eingeschraubt, danach mit einer Schraube verschlossen.

Die 3 Minuten mal kurz einsetzen ist ja bei 1 oder 2 mal im Jahr nichts.
 
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Dabei habe ich den erst vor 10 Jahren neu gemacht (meine ich ernst) und bin seitdem kaum 10.000km gefahren. Aber genau das dürfte wohl auch die Ursache sein.
Tja, auch vom rumstehen wird nix besser ;)
(obwohl das auf die Teile kaum zutrifft ausser extremer Feuchtigkeit)
Manschette gerissen und nass usw.

viel Erfolg :bier:

und wie Martin sagt, mit Nippel auch am Auto gut :biglaugh:

@ Martin ja je nach Bauart, und eigentlich immer nur bin ich nicht sicher wie das Ding bei dem innen aufgebaut ist, also genau.
Carlo ZJ (Fred) erwähnte was von Kugeln? was genau er meint kann ich nicht sagen, evtl. vom Kugelkopf nicht Lekgetriebe (nehm ich mal an)
Ich kenn nur Zahnstangen (hat ZJ nicht) und Zahnräder, sollte ich da was am ZJ verpasst haben, danke für die Info
 
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Clonecommandercody

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Der Z hat 'ne Kugelumlauflenkung, da laufen Kugeln in der Spindel.

Fehler ist ja gefunden, wenn das LG dann nach Tausch der Traggelenke auch kalt bleibt, lag die Überhitzung an der Schwergängigkeit.
 
Kasi

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Sooo, dann hab ich vorhin schon angefangen wie wild herumzutelefonieren um noch ein Traggelenk/Achsschenkelbolzen aufzutreiben. Dann bin ich noch mal auf den Boden um in meine Teilekiste zu gucken, und siehe da, ich hatte eines.

Alles auseinander gebaut und als ich die Radnabe gelöst hatte fiel mir auf das plötzlich alles super leicht ging.

Ein wenig Friemel- und Staunerei später habe ich den C-Clip hinter dem Gelenk entfernt und alles war super. Die Nabe ließ sich nur mit den 3 Schrauben an den Achsschenkel ziehen und hat dabei das Gelenk so verspannt dass das Lenken sehr schwer ging. Alles montiert, ausgiebige Probefahrt, nun ist alles bestens. Auch das Lenkgetriebe wird nicht mehr so warm. Hatte vielleicht etwas zu sehr zu arbeiten, keine Ahnung. Nun freue ich mich riesig auf die Fahrt zur Konfirmation meines Neffen. :yes:

Danke an alle die hier mitgerätselt haben! ☺👍
 
Thema:

Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

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