Mahlzeit zusammen,
den Lichtschalter durch einen Neuen zu ersetzen ist absolut empfehlenswert.
(In dem Zuge am besten auch deine Hauptschweinwerfer auf eine Relaisschaltung umrüsten, dazu gibt es im Forum ausreichend Lesestoff, ist aber ein anderes Thema)
Zurück zum eigentlichen Punkt:
Eine Werkstatt, die mir die Instrumentenlampen entfernt, statt da mal den Fehler zu suchen und zu beheben, würde ich nicht mehr aufsuchen. Pfuschen kann ich alleine am besten.
Wenn dann der Lichtschalter ersetzt wird, schaut euch auch mal den Sicherungskasten im Fahrerfussraum und die weitere Elektrik an!
Da findet sich vlt. noch ein Kabel, was da nicht hingehört.
So war das auch bei meinem XJ. Der Lichtschalter war in der Weise defekt, dass der Kontakt für die Instrumentenbeleuchtungsdimmung abgebrochen war und damit diese Beleuchtung komplett tot war. Einer der Vorbesitzer hat dann im Sicherungskasten ein Kabel von der Radiosicherung zur Instrumentenbeleuchtungssicherung gezogen. Damit hat die zwar wieder funktioniert, war aber nich dimmbar.
Als ich dann einen neuen und funktionierenden Lichtschalter eingebaut habe und das Licht eingeschaltet war, hats dann schön nach Kabelbrand gerochen, weil dann zweimal Pluspol mit verschiedenen Spannungen verbunden war.
Im Bild das schwarze Kabel von RADIO 15 nach INST LPS 5 gehört da absolut nicht hin. (Und die Sicherungswerte stimmten auch nicht)
Viel Erfolg!