Low budget Stoßdämpfer und "Death Wobble" .......

Diskutiere Low budget Stoßdämpfer und "Death Wobble" ....... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Wrangler Freunde,   nach Spurverbreiterung (60mm/Achse) und Eibach Federn (30-40mm Lift, effektiv ca. 55mm) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo liebe Wrangler Freunde,
 
nach Spurverbreiterung (60mm/Achse) und Eibach Federn (30-40mm Lift, effektiv ca. 55mm) mit Achsvermessung/Einstellung und anschl. TÜV-Abnahme möchte ich nun meinem Wrangler JK 2.8 CRD (2-türig) anstelle der Seriendämpfer 1 Satz "Low budget" Dämpfer von "Pro Comp" oder "Rough Country" gönnen. Der Preis bei bekannten Anbietern liegt bei ca. 72 bis 75 Euro/Stück.
 
Teuere Stoßdämpfer wären z.B. Bilstein B6 (1 bis 2" Lift) für rnd. 600 Euro/Satz. Möchte jetzt gerne wissen, was Ihr davon haltet bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit der "Billiglösung"??
 
Info: Übrigens hatte ich den ersten starken "DW" mit ca. 49 Tsd. km (Fahrzeug absolut stock), bei Überfahren einer schräg laufenden Querrinne bei ca. 90 km/h. Es folgen in längeren Abständen noch weitere mehr oder weniger starke "DW", immer ungefähr bei der gleichen Geschwindigkeit und stark unebener Straße. Bei der Achsvermessung wurde ein defektes Kreuzgelenk (vorne rechts) festgestellt und beide KG erneuert. Dies brachte auch keine Verbesserung.
 
Danke Euch schon mal im voraus und Grüße
aus dem schönen Südschwarzwald
Hubbe
 
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
blackcherok schrieb:
Hallo liebe Wrangler Freunde,
 
nach Spurverbreiterung (60mm/Achse) und Eibach Federn (30-40mm Lift, effektiv ca. 55mm) mit Achsvermessung/Einstellung und anschl. TÜV-Abnahme möchte ich nun meinem Wrangler JK 2.8 CRD (2-türig) anstelle der Seriendämpfer 1 Satz "Low budget" Dämpfer von "Pro Comp" oder "Rough Country" gönnen. Der Preis bei bekannten Anbietern liegt bei ca. 72 bis 75 Euro/Stück.
 
Teuere Stoßdämpfer wären z.B. Bilstein B6 (1 bis 2" Lift) für rnd. 600 Euro/Satz. Möchte jetzt gerne wissen, was Ihr davon haltet bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit der "Billiglösung"??
 
Info: Übrigens hatte ich den ersten starken "DW" mit ca. 49 Tsd. km (Fahrzeug absolut stock), bei Überfahren einer schräg laufenden Querrinne bei ca. 90 km/h. Es folgen in längeren Abständen noch weitere mehr oder weniger starke "DW", immer ungefähr bei der gleichen Geschwindigkeit und stark unebener Straße. Bei der Achsvermessung wurde ein defektes Kreuzgelenk (vorne rechts) festgestellt und beide KG erneuert. Dies brachte auch keine Verbesserung.
 
Danke Euch schon mal im voraus und Grüße
aus dem schönen Südschwarzwald
Hubbe
 
 
 
Hast schon mal gesehen?
 
http://www.youtube.com/watch?v=DiydwQHc7QQ
 
Es gibt Schraubensätze, aber wo?
 

Mounty

Member
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Sieht auch so aus als ob die  Bolzen Matterial abgetragen haben und  Längslöcher entstanden sind.
 
Warum von Werk nicht passgenaue Bolzen mit der richtigen Festigkeit verwendet werden ist mir ein Rätsel.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.609
Danke
904
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
blackcherok schrieb:
Hallo liebe Wrangler Freunde,
 
nach Spurverbreiterung (60mm/Achse) und Eibach Federn (30-40mm Lift, effektiv ca. 55mm) mit Achsvermessung/Einstellung und anschl. TÜV-Abnahme möchte ich nun meinem Wrangler JK 2.8 CRD (2-türig) anstelle der Seriendämpfer 1 Satz "Low budget" Dämpfer von "Pro Comp" oder "Rough Country" gönnen. Der Preis bei bekannten Anbietern liegt bei ca. 72 bis 75 Euro/Stück.
 
Teuere Stoßdämpfer wären z.B. Bilstein B6 (1 bis 2" Lift) für rnd. 600 Euro/Satz. Möchte jetzt gerne wissen, was Ihr davon haltet bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit der "Billiglösung"??
 
Ich hatte mal einen 2.5" Coil Lift von Rough Country. Dieser Lift bestand wirklich nur aus vier Federn und vier Dämpfern und ich habe ihn gegen Ende gehasst, vor allem weil mein Jeep für die harte Abstimmung dieses Fahrwerks viel zu leicht war. Soll heißen, voll beladen auf Tour war er um einiges weicher, aber das war nun mal nicht der Alltag. Letztlich kann ich nicht sagen, ob die Federn, die Dämpfer oder eine Kombination aus den beiden Schuld am zu rauhen Fahrverhalten waren. Aber ich würde für bessere Dämpfer plädieren.
 
Dass die Bilsteine teuer sind, ist nicht so schlimm. Nimm einfach den RS9000XL von Rancho. Diese gelten als mindestens gleichwertig, wenn nicht besser als der Bilstein 5100. Vor allem die Justierbarkeit ist fast ein Garant für Kundenzufriedenheit. Die Ranchos kannst Du also optimal auf Deine Federn und Deinen gewünschten Fahrkomfort abstimmen.
 
P.S.: Das wär vielleicht auch was: Rancho RS9000XL Series Shocks & Steering Stabilizer Kit
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Übrigens hat Pro Comp wohl seine Dämpfer überarbeitet und diese sollen um einiges besser sein wie die letzten Jahre
Vielleicht weis dazu jemand etwas mehr?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Du willst wissen, ob 75€ Dämpfer was aushalten?
 
Gemütliches Cruisen durch´s Viertel am Sonntagnachmittag...Ja.
Regelmäßig den Wagen aus derGarage fahren zum Waschen...Ja.
 
Hohe Geschwindigkeiten und u.U. plötzliches Abbremsen...bitte nicht vor mir.
Wellblechpisten...Nein.
Offroadspielplätze...Nein.
 
My 2 cents.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.012
Danke
371
Standort
Darmstadt
Hallo,
diese Gedanken hatte ich auch. Habe mich aber doch zu Koni Heavy Track entschlossen. Habe diese genommen, weil sie einstellbar sind und repariert werden, falls mal was sein sollte.
Die Verstellung geht zwar nur im ausgebautem Zustand, aber.... so oft verstellt man nicht, und wenn, einmal raus, einstellen wieder rein.
Habe übrigens für die Konis 493,- mit Versand bezahlt.
 
Gruß
 
Christoph
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
HangLoose schrieb:
Du willst wissen, ob 75€ Dämpfer was aushalten?
 
Gemütliches Cruisen durch´s Viertel am Sonntagnachmittag...Ja.
Regelmäßig den Wagen aus derGarage fahren zum Waschen...Ja.
 
Hohe Geschwindigkeiten und u.U. plötzliches Abbremsen...bitte nicht vor mir.
Wellblechpisten...Nein.
Offroadspielplätze...Nein.
 
My 2 cents.
 
 

hi
:)  korrekt.
 
qualität kostet.
die illusion von qualität kostet doppelt.
 
aber die erfahrung muss man wohl erst machen.
 
grüsse aus fürth
manfred
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, Stoßdämpfer sind nun ja keine Raumfahrttechnik. So kompliziert und teuer sind die auch nicht.
 
Und ein paar der  am besten abgestimmten Stoßdämpfer wie die Bilstein 5100 kosten auch nur 100,- das Stck.
Und sowas können sicherlich auch Rancho und andere bauen. Ob die Kennlinie dann so gut ist, ist ne andere Frage.....
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wie sieht es mit Koni aus?
Hat das schon jemand getestet?
Damals hat Koni lebenslange Garantie auf die Dämpfer gegeben.
Hab die Dämpfer nur im Auto und Motorradsport eingesetzt.
Zwei mal hatte ich eine Reklamation, die Dämpfer  wurden anstandslos getauscht.
Der Kontakt war auch immer bestens.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.012
Danke
371
Standort
Darmstadt
Hi,
ich habe die Konis drin und bin zufrieden. Sind etwas härter als die Serie, aber nicht unangenehm.
Habe sie jetzt seit einer Woche und kann noch nichts zu Gelände-Tauglichkeit sagen, aber Straßentauglich sind sie.
 
Gruß
 
Christoph
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
DIe korrekten Schrauben bekommst Du übrigens hier: zollshop.de
Zum DW: Die Chance einen DW zu bekommen ist für jeden Wrangler relativ groß. Ich arbeite auch schon eine ganze Zeit an "meinem" DW. So wie es bisherfür mich  aussieht, ist es nie ein einzelner Fehler sondern schlicht und einfach ganz leichtes Spiel an allen Teilen. Irgendwann ist überall genug Luft das ein gesunder DW geboren wird. Dabei scheinen die einzelnen Teile selbst in Ordnung zu sein. Erst wenn es mehrere sind die nur ein wenig Luft haben spielt er verrückt. Solange ein kräftiger Lenkungsdämpfer drin ist wird der DW unterdrückt. Lässt dann irgendwann auch die Kraft des LDs nach fängt er an zu wobbeln. Wie gesagt ist nur meine Meinung. Man kan einiges tun, letztendlich wird der Wrangler immer anfällig bleiben.
 
Just my 2ct
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
MeatLoaf schrieb:
DIe korrekten Schrauben bekommst Du übrigens hier: zollshop.de
Danke für die Info, aber ich habe ALLE einschlägigen deutschen Lieferanten durch.
9/16 UNF in 4 Zoll lang und dazu noch ne Härte/Festigkeit von mindestens Grade 8 (entspricht etwa nem 10.8er in D) ist schlicht nicht zu bekommen.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@Earl1
 
Die 4" für die Längslenker bekommt er Anfang März wieder rein. die 3" UNF Grade8 für die Panhardstäbe hat er da :)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.012
Danke
371
Standort
Darmstadt
Hallo, wenn die genannten Schrauben so ein Problem sind....
wäre das vielleicht ein guter Ansatz eine Sammelbestellung in Übersee zu starten.
Ich würde z.B. dann auch einen Satz nehmen.
 
Gruß
 
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Low budget Stoßdämpfer und "Death Wobble" .......

Low budget Stoßdämpfer und "Death Wobble" ....... - Ähnliche Themen

  • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

    JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
  • Low Budget für Leder und Hund…

    Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
  • Mobile Standheizung low budget

    Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
  • Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0

    Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0: Jeep Cherokee XJ Facelift-Modelle (1997-2001) Mechanischer Defekt El. Fensterheber vorne Low-Budget Reparaturalternative - Anleitung Hochgeladen...
  • low budget Radio Umbau auf 10.1 Zoll Android WH/WK (2005-2007)

    low budget Radio Umbau auf 10.1 Zoll Android WH/WK (2005-2007): Falls Jemand mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein größeres Radio zu gönnen, hier 2 Fotos meines heutigen Einbaus: ​ frontal:   ​    ...
  • Ähnliche Themen

    • JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget

      JLU DIY Microcamper Innenausbau Low Budget: Moin Gemeinde. Erstmal einen Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Um/Ausbauten vorzustellen. Ich klaue gerne mit den Augen um eigene Ideen...
    • Low Budget für Leder und Hund…

      Low Budget für Leder und Hund…: Hab lange nachgedacht und gesucht….es gibt ja viele teure Lösungen, um bei offener Fahrt den Hund hinten und die Ledersitze vor der Sonne zu...
    • Mobile Standheizung low budget

      Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
    • Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0

      Low-budget Reparatur FH vorne XJ Facelift Modelle.pdf V.1.0.0: Jeep Cherokee XJ Facelift-Modelle (1997-2001) Mechanischer Defekt El. Fensterheber vorne Low-Budget Reparaturalternative - Anleitung Hochgeladen...
    • low budget Radio Umbau auf 10.1 Zoll Android WH/WK (2005-2007)

      low budget Radio Umbau auf 10.1 Zoll Android WH/WK (2005-2007): Falls Jemand mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein größeres Radio zu gönnen, hier 2 Fotos meines heutigen Einbaus: ​ frontal:   ​    ...
    Oben