avarua
Member
Threadstarter
Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage".
Heute war mein neu erworbener CG WH III CRD BJ /10/2008 das erste mal auf der Hebebühne um ne Bestandsaufnahme zu machen.
Die Stoßdämpfer vorn und hinten müssen erneuert werden, sowie die Bremsen vorn. Das war aber beim Kauf bekannt. Dafür habe ich auch nen Hammerpreis bekommen.
Alles andere sieht richtig gut aus. :thefinger_red:
Habe hier schon viele Freeds über Stoßfdämpfer durchforstet, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Ich tendiere zu Billstein-B6-Dämpfern, auch wenn diese etwas teurer sind.
Nun meine Fragen:
1. Was ist nun aber der Unterschied zwischen den Sport- bzw den Offroad-Modellen?
2. Was bedeutet "mehr Performance" im Zusammenhang mit Stoßdämpfern?
Ich fahre ganz überwiegend Landstraße und Autobahn und liebe das sänftenartige Gefühl im CG, auch den Bandscheiben zuliebe. Allerdings möchte ich das bekannte aufschaukeln der Front etwas minimieren. Auch fahre ich recht gemäßigt, auch auf der Autobahn (ca 140). Aber ab und an möchte ich auch mal durchtreten können und trotzdem sicher unterwegs sein. Und die Straßen bei uns in RLP sind wirklich überwiegend saumäßig und fordern jeden Stoßdämpfer. Wahrscheinlich mehr als Offroad.
Offroad geht es höchstens über Schotter- bzw. Feldwege und auf Wiesen.
Außerdem hängt ab und an ein Anhänger dran, der dann aber schonmal 2.000 oder mehr kg auf die Waage bringt (Pferdehänger etc.).
Ich weiß, das es alles ne Glaubensfrage ist und hier schon oft diskutiert wurde.
Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand die Unterschiede erklären könnte oder ein paar hilfreiche Hinweise hätte.
Danke schon einmal für eure Geduld für einen JEEP-Neuling!
Kia manuia
avarua
Heute war mein neu erworbener CG WH III CRD BJ /10/2008 das erste mal auf der Hebebühne um ne Bestandsaufnahme zu machen.
Die Stoßdämpfer vorn und hinten müssen erneuert werden, sowie die Bremsen vorn. Das war aber beim Kauf bekannt. Dafür habe ich auch nen Hammerpreis bekommen.
Alles andere sieht richtig gut aus. :thefinger_red:
Habe hier schon viele Freeds über Stoßfdämpfer durchforstet, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Ich tendiere zu Billstein-B6-Dämpfern, auch wenn diese etwas teurer sind.
Nun meine Fragen:
1. Was ist nun aber der Unterschied zwischen den Sport- bzw den Offroad-Modellen?
2. Was bedeutet "mehr Performance" im Zusammenhang mit Stoßdämpfern?
Ich fahre ganz überwiegend Landstraße und Autobahn und liebe das sänftenartige Gefühl im CG, auch den Bandscheiben zuliebe. Allerdings möchte ich das bekannte aufschaukeln der Front etwas minimieren. Auch fahre ich recht gemäßigt, auch auf der Autobahn (ca 140). Aber ab und an möchte ich auch mal durchtreten können und trotzdem sicher unterwegs sein. Und die Straßen bei uns in RLP sind wirklich überwiegend saumäßig und fordern jeden Stoßdämpfer. Wahrscheinlich mehr als Offroad.
Offroad geht es höchstens über Schotter- bzw. Feldwege und auf Wiesen.
Außerdem hängt ab und an ein Anhänger dran, der dann aber schonmal 2.000 oder mehr kg auf die Waage bringt (Pferdehänger etc.).
Ich weiß, das es alles ne Glaubensfrage ist und hier schon oft diskutiert wurde.
Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand die Unterschiede erklären könnte oder ein paar hilfreiche Hinweise hätte.
Danke schon einmal für eure Geduld für einen JEEP-Neuling!
Kia manuia
avarua