Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

Diskutiere Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; um bei Mercedes im Erstteillager Teile rauszusuchen brauchen die eine Fahrgestellnummer von einem Auto in dem dieses Getriebe verbaut ist...

marcaurell

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um bei Mercedes im Erstteillager Teile rauszusuchen brauchen die eine Fahrgestellnummer von einem Auto in dem dieses Getriebe verbaut ist. Mercedes kann nicht nach Ersatzteilen für ein "NSG370" suchen°! Der Mindeststandard für eine Teilesuche wäre eine genaue Modellbezeichnung Baujahr und Motorvariante aber eigentlich machen sie es nur mit Vin.
 

kb1089

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Ganz ehrlich etwas eigenes bemühen kann man schon voraussetzen.
 
Gwaicai

Gwaicai

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Hallo zusammen,

bin bei der Suche auf diesen Thred gestoßen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem beschäftige. Bei mir ist es ein TJ 2.4 aus 2005 mit dem NSG 370 den ich in der Auswahl zum Kauf habe und der Verkäufer von einem "gelegentlichen" Herausspringen des 1sten Gang berichtet. Alle anderen Gänge sollen nicht dieses Problem haben und gut schaltbar sein.
Jetzt bin ich nach hin und hergerissen, ob dies ein Thema ist, dem man sich stellen kann oder besser vorher "abbiegt" und nach einem anderen Jeep schaut.

Klarheit über die konkrete Ursache des Herausploppen des Gangs kann ja wohl nur ein Getriebeausbau und Inspektion bringen. Nun bin ich im Netz auf eine verstärkte "Schaltgabelführungsplatte" NSG370 Shift Rail Guide Plate gestoßen, die vielleicht die Ursache erfolgreich beseitigen könnte, wenn es denn ausschließlich diese verschlissene Plastikeinfassung sein sollte.

Aus dem Beitrag von @kb1089 entnehme ich aber, dass es wohl oftmals auch ein falsches Öl ist, das die Synchronringe verschleißen läßt bzw. die Kunststoffteile auf der Schaltgabel verschlissen sind - da würde ja auch diese geänderte Führungsplatte nichts helfen.

Schwierig, allein die Schaltgabel kostet ja bereits um die 800 Euronen in USA - ich finde sie hier nicht unter Mercedes :eh:

In dem ebenfalls bereits erwähnten Video von HiGear wird ja auch erwähnt, das evtl. schon der Austausch des Shifter tower helfen kann - hier habe ich Teile finden können vom B&M und Doorman mit verstärkten Rastfedern, die ein Rausspringen verhindern sollen ?
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?

VG
André
 

kb1089

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Hallo zusammen,

bin bei der Suche auf diesen Thred gestoßen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem beschäftige. Bei mir ist es ein TJ 2.4 aus 2005 mit dem NSG 370 den ich in der Auswahl zum Kauf habe und der Verkäufer von einem "gelegentlichen" Herausspringen des 1sten Gang berichtet. Alle anderen Gänge sollen nicht dieses Problem haben und gut schaltbar sein.
Jetzt bin ich nach hin und hergerissen, ob dies ein Thema ist, dem man sich stellen kann oder besser vorher "abbiegt" und nach einem anderen Jeep schaut.

Klarheit über die konkrete Ursache des Herausploppen des Gangs kann ja wohl nur ein Getriebeausbau und Inspektion bringen. Nun bin ich im Netz auf eine verstärkte "Schaltgabelführungsplatte" NSG370 Shift Rail Guide Plate gestoßen, die vielleicht die Ursache erfolgreich beseitigen könnte, wenn es denn ausschließlich diese verschlissene Plastikeinfassung sein sollte.

Aus dem Beitrag von @kb1089 entnehme ich aber, dass es wohl oftmals auch ein falsches Öl ist, das die Synchronringe verschleißen läßt bzw. die Kunststoffteile auf der Schaltgabel verschlissen sind - da würde ja auch diese geänderte Führungsplatte nichts helfen.

Schwierig, allein die Schaltgabel kostet ja bereits um die 800 Euronen in USA - ich finde sie hier nicht unter Mercedes :eh:

In dem ebenfalls bereits erwähnten Video von HiGear wird ja auch erwähnt, das evtl. schon der Austausch des Shifter tower helfen kann - hier habe ich Teile finden können vom B&M und Doorman mit verstärkten Rastfedern, die ein Rausspringen verhindern sollen ?
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?

VG
André
Du wirst um das zerlegen des Getriebes nicht rumkommen vor allem bei einem so alten Auto.

Da brauchst mit Stückwerk nicht anfangen. Ich weiss auch nicht wo das Problem ist sich ne Fgstnr von nem Sprinter mit dem Getriebe zu besorgen und bei Mercedes die Ziele zu bestellen.

Und ja billig wird das nicht. Aber nichts aber auch gar nichts an Jeep ist billig. Und je älter sie werden um so teurer wird es.

Die Synchronringe etc kannst faktisch immer machen wenn das Getriebe einmal zerlegt ist. Ansonsten mit Royal Purple Öl fahren und das hält lange. Zumindest hinter dem 2.4er Benziner.

Wir hatten das Getriebe damals genau in der gleichen Kombi im TJ als wir es zerlegt haben.
 

marcaurell

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das Problem ist immer noch wenn man bei Mercedes kauft die richtige Fahrgestellnummer zu verwenden damit es dann auch beim Jeep passt. es gibt anscheinend verschiedene Ausführungen vom NSG370. Siehe screenshot
Screenshot 2024-04-23 at 19-45-24 Mercedes-Benz Vans Transporter C906 (C906) 200 SCHALTSCHIENE...png
 
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