Carlo-ZJ
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Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig funktionierenden TPS von NTK eingebaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass es beim MAP / Manifold-Absolute-Pressure Sensor wohl auch so ein wird.
Aber:
Mopar56026770
≠
NTK MA0113
Das Original wird an die Drosselklappe geschraubt und mit einem von der Fahrerseite kommenden Stecker angeschlossen.
Das (heutzutage erhältliche) NTK Teil sieht auf den ersten Blick identisch aus:
Auf den zweiten Blick eigentlich auch.
Wenn man es weiß bzw .es Mal an die Drosselklappe gehalten hat wird aber gleich klar dass das nicht passt.
Ist leider spiegelverkehrt.
Jetzt sehe ich es auch direkt auf dem Produktbild, dass das so nie passt.
Aber ich gehe dennoch davon aus, dass ein NTK Sensor bestimmt einwandfrei funktioniert. Das ist ja nur das Gehäuse was hier nicht passt.
Somit habe ich mir etwas überlegt:
Ich habe gemessen und ein Modell entworfen. Und ich hab mir zwei M5X40 Schrauben und passende Unterlegscheiben aus dem Baumarkt besorgt.
Das Modell hab ich aus Kohlefaserverstärktem Nylon gedruckt. Das hat sich bereits an anderen Stellen im Motorraum bewährt ->
https://www.jeep-forum.de/threads/tv-cable-zj-93-pre.137642/post-1553394 / Ersatz - Zündkabelhalter
Im Vergleich zum Original:
Ich hab gehofft das es sich im metrische Gewinde handelt. Da der Map Sensor werkseitig mit mit zwei Torx Schraube gehalten spricht m.E. eigentlich dafür dass es metrisch ist. Und es ist wirklich metrisch.
Das Ansetzen des NTK Teils ist mit den Hülsen eventuell etwas fummeliger. Die Schraubenköpfe sind dafür aber leichter erreichbar.
Und der erste Motorstart und die Probefahrt hat ergeben -> Der NTK MAP Sensor funktioniert wie erwartet einwandfrei.
Aber:
Mopar56026770
≠
NTK MA0113
Das Original wird an die Drosselklappe geschraubt und mit einem von der Fahrerseite kommenden Stecker angeschlossen.
Das (heutzutage erhältliche) NTK Teil sieht auf den ersten Blick identisch aus:
Auf den zweiten Blick eigentlich auch.
Wenn man es weiß bzw .es Mal an die Drosselklappe gehalten hat wird aber gleich klar dass das nicht passt.
Ist leider spiegelverkehrt.
Jetzt sehe ich es auch direkt auf dem Produktbild, dass das so nie passt.
Aber ich gehe dennoch davon aus, dass ein NTK Sensor bestimmt einwandfrei funktioniert. Das ist ja nur das Gehäuse was hier nicht passt.
Somit habe ich mir etwas überlegt:
Ich habe gemessen und ein Modell entworfen. Und ich hab mir zwei M5X40 Schrauben und passende Unterlegscheiben aus dem Baumarkt besorgt.
Das Modell hab ich aus Kohlefaserverstärktem Nylon gedruckt. Das hat sich bereits an anderen Stellen im Motorraum bewährt ->
https://www.jeep-forum.de/threads/tv-cable-zj-93-pre.137642/post-1553394 / Ersatz - Zündkabelhalter
Im Vergleich zum Original:
Ich hab gehofft das es sich im metrische Gewinde handelt. Da der Map Sensor werkseitig mit mit zwei Torx Schraube gehalten spricht m.E. eigentlich dafür dass es metrisch ist. Und es ist wirklich metrisch.
Das Ansetzen des NTK Teils ist mit den Hülsen eventuell etwas fummeliger. Die Schraubenköpfe sind dafür aber leichter erreichbar.
Und der erste Motorstart und die Probefahrt hat ergeben -> Der NTK MAP Sensor funktioniert wie erwartet einwandfrei.