Marderschutz für JKU

Diskutiere Marderschutz für JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Okay, also hier meine bisherigen Erfahrungen: Bestellt habe ich über Amazon bei autoteilemann.de ! Das Gerät das ankam war leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Okay, also hier meine bisherigen Erfahrungen:

Bestellt habe ich über Amazon bei autoteilemann.de !

Das Gerät das ankam war leider nicht komplett... Es fehlten die Schrauben mit denen die Kontaktplatten

fixiert werden. Ich habe direkt bei autoteilemann.de angerufen und mir wurde sehr freundlich geholfen,

noch am gleichen Tag (nachmittags) ein Austauschgerät geschickt, das am nächsten Tag da war.

Leider hat das neue Gerät den Funktionstest nicht bestanden.

Bedeutet, das Gerät ging hin und wieder einfach aus.

Auch sollen die Knopfzellen hin und wieder auslaufen.

Außerdem hat man bei der Knopfzellen-Version nie die Gewissheit, dass das System noch aktiv ist

oder ob die Batterien vielleicht schon längst leer sind.

Aber auch der heutige Anruf würde sehr freundlich und hilfsbereit entgegen genommen, bei dem ich das Stop&Go7

bestellt habe. Es ist das gleiche Gerät wie das Stop&Go8, wird aber direkt an die Autobatterie angeschlossen.

Beide Geräte verfügen über eingebaute Sensoren die erkennen, ob das Fahrzeug bewegt (gefahren) wird oder

nicht und schaltet sich demnach AN oder AUS !

Trotzdem werde ich mir noch einen Ein-/Aus-Schalter besorgen und dazwischen schließen,

damit ich 100%-ig sicher bin dass es aus ist, wenn ich mal was im Motorraum machen muss (oder eine Werkstatt).

Morgen sollte es da sein, dann werde ich es auch gleich verbauen. Mache dann Fotos und Stelle sie hier rein.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hi Mitch  mach mal dein Postfach leer,man kann dir keine PN schicken.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Geleert !
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hier nun also das verbaute Gerät...

Ein STOP & GO 7 PLUS MINUS...

Also ein gerät, das an die Autobatterie angeschlossen wird.

Es hat einen Sensor eingebaut, der erkennt, ob der Motor läuft (Gerät aus) oder nicht läuft (Gerät an).

Für Arbeiten im Motor könnte man vom Basisgerät den Deckel runterschieben, ist mir aber zu umständlich,

weshalb ich einen einfachen Ein-/Aus Schalter verbaut habe.

Im Basisgerät sind 2 Piezolautsprecher die in unregelmäßigen Abständen verschiedene Frequenzbereiche

von Ultraschall abgeben. Die Stromplättchen sind doppelpolig, haben also sowohl einen Plus-Pol als auch einen Minus-Pol.

Somit muss der Marder nicht - wie bei anderen Geräten - mit einem Körperteil das Plättchen und mit dem anderen Körperteil

zur exakt gleichen Zeit Masse berühren, sondern einfach nur win Plättchen berühren und bekommt - nach dem Weidezaunprinzip -

einen abschreckenden, aber ungefährlichen Stromschlag.

Im Set waren 6 Stromplättchen dabei, was für den Jeep Wrangler völlig ausreichend ist, um alle Öffnungen damit zu elektrisieren.

Hier noch ein Foto:image.jpg
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo! Klasse Beschreibung und tolles Bild! Danke für Deine Mühen. Ich hab das gleiche Gerät und werde es jetzt auch so verbauen.

Danke aus München!
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Kein Thema !

Noch ein Tipp (siehe auch nachfolgendes Foto):

Leg das rote Kontaktband gleich nach Austritt aus dem Basisgerät in eine Schlaufe und binde das mit einem

Kabelbinder fest. Solltest Du doch einmal den Deckel des Geräts entfernen wollen, hast Du genügend "Luft" dafür.

Den Ein-/Aus Schalter habe ich übrigens bei CONRAD ELEKTRONIK für 1,19EUR gekauft.

Mit 2 Flachsteckern ist der schnell im Einsatz.

Nur so am Rande ;-)
 

Anhänge

Scrat

Guest
Bei mir hat früher nix gegen Marder geholfen ich hab die Biester sogar gefangen und umgesiedelt kamen immer Neue
Seit ich Hunde habe habe ich Ruhe keine Marder im Haus keine im Auto
Dafür hat der Nachbar jetzt das Problem :)
Schön wenn mann abgelegen im Wald wohnt
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja das scheint zu wirken, bei uns sinds die Katzen. Seit Katzen da sind, gibts keine Marder und Waschbären. Die Marder kümmerten sich früher um die Autos in der Straße und die Waschbären um die Mülltonnen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Erste Erfahrung:

Hab die Platten tatsächlich an guten Positionen montiert, wo sie alle Schlupflöcher des Marders abschirmen und dabei so positioniert sind, dass heisse und rotierende/bewegliche Motorenteile weit genug entfernt sind.

Wenn der Marder also reinkommt und nicht schon vorher vom Ultraschall vertrieben wird, kommt er auf seinem Weg nach oben auf jeden Fall mit den Stromplättchen in Berührung und überlegt es sich vielleicht nochmal, ob er wirklich weitergehen will :)

Und die Funktion ist auch gegeben:

Motor ist aus, Stromplättchen "scharf" und Ultraschall in Betrieb.
Motor an, Gerät geht sofort in den Standby-Modus, Ultraschall hört auf (Strom hab ich nicht getestet, wird aber vermutlich noch eine Weile anliegen).
Motor wieder aus, Gerät schaltet sich sofort wieder selbst ein und Ultraschall ist wieder in Betrieb.

Fast alle Besitzer der anderen Autos in der Tiefgarage (mit und ohne Hasendraht unterm Fahrzeug) hatten in den vergangenen 2Jahren mehrmals Marderschäden. Ob es mir besser ergeht, wird die Zeit zeigen. Aber vom Gefühl her ist mir jetzt wohler.

Allerdings würde ich das Gerät das nächste Mal direkt beim Hersteller kaufen, da es über den Autoteilehändler viel Zeit und Nerven gekostet hat, bis endlich das richtige Gerät in vollständigem Zustand da war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marderschutz für JKU

Marderschutz für JKU - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • DIY: Marderschutz installieren

    DIY: Marderschutz installieren: DIY = Do it Yourself     Hallo, ich hatte zwar noch nie einen Marderschaden, bin aber durch diesen Beitrag hier im Forum auf das Problem...
  • Marderschutz

    Marderschutz: Hat jemand nen Tip oder Erfahrungen mit elektronischen Geräten zum Marderschutz. Habe gestern meine Motorhaube aufgemacht und ne Menge Federn und...
  • Marderschutz

    Marderschutz: Was habt Ihr für Mittel gegen den Marder? Alles was es zu kaufen gibt, hat sich als Wirkungslos erwiesen, denn das Airbagkabel scheint ihm...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

      Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
    • Kamera für Kofferraum mit Smart App

      Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
    • DIY: Marderschutz installieren

      DIY: Marderschutz installieren: DIY = Do it Yourself     Hallo, ich hatte zwar noch nie einen Marderschaden, bin aber durch diesen Beitrag hier im Forum auf das Problem...
    • Marderschutz

      Marderschutz: Hat jemand nen Tip oder Erfahrungen mit elektronischen Geräten zum Marderschutz. Habe gestern meine Motorhaube aufgemacht und ne Menge Federn und...
    • Marderschutz

      Marderschutz: Was habt Ihr für Mittel gegen den Marder? Alles was es zu kaufen gibt, hat sich als Wirkungslos erwiesen, denn das Airbagkabel scheint ihm...
    Oben