Meine Umbaumaßnahmen

Diskutiere Meine Umbaumaßnahmen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen, Bin neu hier im Forum und darf mich bald auch einen echten Jeeper nennen. nächstes Jahr im März ist es soweit. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo Kollegen,

Bin neu hier im Forum und darf mich bald auch einen echten Jeeper nennen.
nächstes Jahr im März ist es soweit.
Meine Bestellung Umfasst u. a. :

Jeep Wrangler Unlimited 2.8
4,5 aev Fahrwerk
35 cooper stt
...usw

Meine Fragen :

Hat jemand Erfahrungen mit einem 4,5 Zoll Fahrwerk und 35 mt s?vielleicht speziell aev Fahrwerk?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Achja , mein Händler ist allrad schmitt in Würzburg ..gibt es da auch Erfahrungen??

Schönen Abend noch
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Allrad Schmitt ist recht gut. Da kann man getrost hingehen.
Normaler Unlimited oder Rubicon ?
Bei 35ern und Dana 30 geht schon mal was kaputt. Nicht sofort aber ich habe nun schon in US Foren und nun auch in Deutschen Foren von gehimmelten Diffs gehört. Der Rubicon macht da weniger Probleme.
Das 4.5" Fahrwerk ist schon recht hoch. Da würde ich Geld für Kardanwellen weglegen. Da dürfte auch mit der Zeit was dran kommen. AEV ist recht teuer aber ganz ok. Für das Geld bekommt man bessere Fahrwerke....... aber nicht in Deutschland und nicht mit TÜV.
Überleg mal ob das 3.5er AEV nicht besser wäre ????
Mach noch Achsverstärkungen an die VA wenn du 35er fährst. Mindestens wenn Du auch mal ins Gelände willst.

Ansonsten fährt es und sieht aus.......
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Hallo RubiRubi,
meinen 2012 3,6L Benziner hat Allrad Schmitt gleich auf 3,5Zoll AEV und 35STT umgebaut.
Mehr als 3,5Zoll wollte ich nicht, denn mit Hardtop(ist etwas niedriger als das Softtop) ist die Dachhöhe 1,97m! Meine Garagentor öffnet auf 1,99m. Antenne habe ich kürzen müssen!

In Höchberg bist du gut aufgehoben!

Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo Wolferl

Fährst du auch einen unlimited ?
Und wie bist du sonst mit dem Fahrverhalten zufrieden , Gelände und Straße?

Bei mir ist das mit der Höhe e wurscht , ich habe mich auch noch für einen Gobi Dachgepäckträger entschieden...:)))

Gruß aus Fulda
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Unlimited Rubicon...
Was kosten denn Achsverstärkungen und was ist da der unterschied zu den normalen?
Sind nicht teuer.
Unter 100$ , aber mußt jemanden haben der die an die Achse schweißt. Das ist nicht ohne, wenn man die Achse nicht komplett zerlegen will.


Aber ansonsten werden die bei Reifen über 33" gerne mal krumm.
Wenn ich den Berichten aus USA glauben darf ist es ein Muß bei so großen Reifen. Ich werde beim Wechsel von 33 auf 35 da auch auf alle Fälle dran gehen.
Das es ein Rubicon ist hilft schon mal sehr in Bezug auf das Innenleben der Achsen.
Ich hoffe der kommt mit 3.73 Übersetzung ???
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Sind nicht teuer.
Unter 100$ , aber mußt jemanden haben der die an die Achse schweißt. Das ist nicht ohne, wenn man die Achse nicht komplett zerlegen will.


Aber ansonsten werden die bei Reifen über 33" gerne mal krumm.
Wenn ich den Berichten aus USA glauben darf ist es ein Muß bei so großen Reifen. Ich werde beim Wechsel von 33 auf 35 da auch auf alle Fälle dran gehen.
Das es ein Rubicon ist hilft schon mal sehr in Bezug auf das Innenleben der Achsen.
Ich hoffe der kommt mit 3.73 Übersetzung ???

Ja die neuen seit dem facelift haben ja alle 3,73 er Übersetzung..
Ist das besser als die Kürzere Übersetzung der Vorgänger Modelle?
Ich habe Angst das er viel zu lang übersetzt ist...
ich fahre fast nur Landstraße und somit nicht schneller als 120...denke ich werde den 5. gang nicht mehr brauchen..

wollte gleich eine Änderung der achsübersetzung mitmachen lassen , aber allrad- schmitt meinte ich solle ihn erstmal fahren ..es währe wohl noch ok..., da ich aber 2- 3 mal im Jahr noch einen 2 Tonnen schweren wowa hinter her ziehe , bin ich skeptisch.
und außerdem sind mir 3- 3300 euro echt ZU VIEL!!!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Sei froh, dass Du nicht 3.21er bekommen hast wie einige.
Und Schade , dass wir nicht mehr die 4.10 bekommen haben. Ich würde aber auch erst mal mit der fahren.
Also Hänger mit 1.5to und der 3.73 Übersetzung merkste im Flachland gar nicht. Der beschleunigt dennoch schneller wie nen Sprinter.......
Da wollte mich mal einer Überholen, aber hat es dann schnell bleiben gelassen.....

Bei 3300,- würde ich mir das sehr genau überlegen und wirklich erst mal schauen. Gemacht ist das "schnell".......
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Gibt es denn irgendwelche Nachteile wenn er zu lang übersetzt ist?
ich meine außer schlechterer Durchzug usw...
Gibt es da teile die sich schneller abnutzen?
höherer spritverbrauch ist wahrscheinlich auch realistisch...schätze mal so ca 0,5 - 1 liter...?!
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Ich habe Angst das er viel zu lang übersetzt ist...
ich fahre fast nur Landstraße und somit nicht schneller als 120...denke ich werde den 5. gang nicht mehr brauchen..
mach dir mal keine Sorgen, selbst mein Benziner fährt unter 100km/h im 5Gang.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Was könnte passieren , wenn ich nicht gleich die verstärkten Achsverstärkungen dranmache?

Müsste mein Jeep Händler und auch Spezialist für Tuning Umbauten mich nicht gleich über solche Sachen informieren?

MFG RUBIRUBI
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, sagen wir mal so, 90% der Umbauten laufen nur auf der Strasse. Wenn in 4 Jahren was kaputt geht, sagt man das ist aber Schade aber liegt an der Quali von Jeep.
Man hat hier einfach nicht die Erfahrung die man in USA hat.
Ich lese sehr viel in den US Foren um auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Wenn dort gesagt wird mache die 100,- Verstärkung rein und du bist auf der sicheren Seite dann mache ich das, oder sage hier was ich gelesen habe.
Sagen die tausche die 800,- Kardanwelle, dann schaue ich aber auch erst mal ob sich der Defekt wirklich einstellt.

Hier wird verkauft,was man gerade mit TÜV und günstig bekommt. Das ist eben nicht immer das Beste.
Schau die US Videos an, wo ernsthaft gefahren wird. Und dann schau ob irgendwas davon hier verkauft wird.......
Und dann frag dich aber auch noch, ob du jemals so fahren wirst und die Teile brauchst.

Hier werden auch 35er Reifen auf Dana 30 Achsen (und kurzer Übersetzung wenn ich mich recht erinnere) verbaut und verkauft.
In den US Foren wird von der Konstellation abgeraten
Ich habe nun aber auch schon von Leuten gehört, die sich nach gerade mal 115tkm das komplette Diff geschrottet haben.
Das ist wesentlich länger als die Garantiezeit, aber für ein Jeep Leben nicht viel.
Wenn du aber vor hättest den Jeep nach 4 Jahren zu verkaufen, wäre es dir auch egal.......

Du siehst, es kommt eben auf die Betrachtungsweise an.......
Aber vielleicht bin ich ja auch derjenige der zu schissig ist und jedem Hype in den Foren aus Übersee nachläuft.....
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
aber was könnte im schlimmsten fall passieren mit den originalteilen?

könnten sie brechen?und das heizt wenn ich gerade in den Karpaten offroad fahre stehe ich da und komme nicht mehr weg?

was natürlich auch mit den verstärkten teilen passieren kann aber vielleicht erst später...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Teile verbiegen sich. Heißt also Defekt an der Achse. Dazu dürften sie dann auch die Achsschenkel beschädigen.
Führt dann zu wackeln, Geräuschen und einer teuren Reparatur.

Aber ein direkten Ausfall mit nicht mehr weiter fahren können sollte es wohl nicht geben.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Müsste mein Jeep Händler und auch Spezialist für Tuning Umbauten mich nicht gleich über solche Sachen informieren?
Schwieriges Thema. Ich komme viel herum. Kenne aber nur ein paar wenige gute Händler. Die das Auto im Schlaf kennen und dir alles herunterbeten können, wenn es ein Problem gibt.
Der einzige Händler den ich kenne ist Bumper Offroad in Frankreich und die reparieren/tunen nur Wrangler. Teilweise haben die auch andere Fahrzeuge, aber das ist
ein Nebenjob. In der USA gibt es einige die selbiges tun. Wenn ich dort bin, lasse ich mich gerne impfen. Leider leidet dann immer meiner Credit Card darunter.

Es hängt auch viel davon ab, ob der Händler Wettbewerbe fährt und ob er für viele Kunden Fahrzeuge umbaut, die ihr Fahrzeug wieder für Expeditionen, Jagd, Waldarbeit verwenden.
Weiters hängt das auch viel vom Einsatzzweck ab. Jemand der jeden Tag in den Wald fährt wird andere Abnützungen haben, als jemand der am WE kurz ins Glanda geht.

Ich habe nun aber auch schon von Leuten gehört, die sich nach gerade mal 115tkm das komplette Diff geschrottet haben.
Das ist auch kein Problem. Ist auch abhängig wie und wo du das Fahrzeug bewegst. Wäre nicht das erste Mal das ich so etwas höre.
Der Franzi (Bauer ums Eck) hat schon 2 mal sein Diff geschrottet. Jetzt nimmt der den Traktor. Der ist robuster.

Ein Freund von mir ist Defender Schrauber. Er verbaut für anspruchsvolle Fahrer gerne verstärkte Achsen. Der erste Satz wie er von meinen neuen Rubi hörte war "Bitte, kauf dir verstärkte Anbauteile". Wennst wieder einmal auf einem Felsen hängenbleibst, dann weisst wovon ich rede".

Wenn du ein Fahrzeug haben willst, dass auch im harten Gelände länger lebt, dann nimmst einen Rubi und investierst nochmalig 10K dazu. Das ist aber noch immer keine Garantie, dass die Teile auch halten. Felsen haben leider eine ungute Art um Material aus Metall zu zerstören.

Wir haben in der Forst Wirtschaft noch einen alten Pinzgauer. Auch der ist nicht vor Zerstörung befreit, aber der kommt zumindest fast überall hin.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Die Achsverstärkungen sollen aber auch nicht wirklich was bringen. Eigentlich hilft da nur ne andere Achse. Aber bevor ich mir sicherheitshalber ne neue Achse für meine 35 er hole, warte ich mal ab, wie stabil die Dana 30 ist. Wenn die irgendwann kaputt geht kann ich die immer noch tauschen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, kaputt gehen die Teile ja. Wenn ich dann solch Sachen hören wie zerstörtes Diff nach 115tkm, quiekende Kardan nach 80tkm usw und dann das Setup das Fahrzeuges wie 35er Reifen oder 3.5" Fahrwerk, dann denke ich mir immer.....Ok, hatten die Amis ja wohl doch recht.

Sicherlich ist ein großer Faktor wie ich das Fahrzeug bewege. Wie gesagt, ich würde nicht sofort Umbaumaßnahmen im 4 stelligen Bereich machen, für einen Defekt der evtl. kommt und Problemlos zu beheben ist.
Eine Verstärkung die allerdings wenige 100,- kostet und vor einem Totalschaden der Achse bewahrt würde ich allerdings in Erwägung ziehen.

Aber in D wird halt eh zu 90% für die Strasse umgebaut. Und wer doch ins Gelände geht, das weiß auch wo er nachlesen/fragen muß.
Und wenn man entsprechende Teile kauft, gut muß ab und an aus USA beschafft werden, dann hält das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Umbaumaßnahmen

Meine Umbaumaßnahmen - Ähnliche Themen

  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • Umbaumaßnahmen für Reise durch Südamerika

    Umbaumaßnahmen für Reise durch Südamerika: Hallo, Wir haben eine längere Reise durch Südamerika geplant. Dafür habe ich einen 2011er Jeep JKU 2.8 CRD Rubicon gekauft. Da nun der Tag X...
  • Was haltet Ihr von diesen Umbaumaßnahmen ?

    Was haltet Ihr von diesen Umbaumaßnahmen ?: Hallo, nachdem ich jetzt endlich zu der Gattung der Jeep-Eigner gehöre und meinen Suzuki abgestossen habe, möchte ich meinen Jeep Wrangler 3.8...
  • Umbaumaßnahmen erforderlich?

    Umbaumaßnahmen erforderlich?: Hi Leute, ich wollte mir eigentlich die Felge 8,5 X 18 ET40 mit Goodyear 255/55 R18 109H Ultra Grip SUV XL kaufen, nun steht im Felgengutachten...
  • Umbaumaßnahmen

    Umbaumaßnahmen: Sooo...jetzt gehts los mit meinen unbedarften nervigen fragen....mein problem ist das ich noch so gut wie keine ahnung habe und die suchfunktion...
  • Ähnliche Themen

    • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

      Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
    • Umbaumaßnahmen für Reise durch Südamerika

      Umbaumaßnahmen für Reise durch Südamerika: Hallo, Wir haben eine längere Reise durch Südamerika geplant. Dafür habe ich einen 2011er Jeep JKU 2.8 CRD Rubicon gekauft. Da nun der Tag X...
    • Was haltet Ihr von diesen Umbaumaßnahmen ?

      Was haltet Ihr von diesen Umbaumaßnahmen ?: Hallo, nachdem ich jetzt endlich zu der Gattung der Jeep-Eigner gehöre und meinen Suzuki abgestossen habe, möchte ich meinen Jeep Wrangler 3.8...
    • Umbaumaßnahmen erforderlich?

      Umbaumaßnahmen erforderlich?: Hi Leute, ich wollte mir eigentlich die Felge 8,5 X 18 ET40 mit Goodyear 255/55 R18 109H Ultra Grip SUV XL kaufen, nun steht im Felgengutachten...
    • Umbaumaßnahmen

      Umbaumaßnahmen: Sooo...jetzt gehts los mit meinen unbedarften nervigen fragen....mein problem ist das ich noch so gut wie keine ahnung habe und die suchfunktion...
    Oben