MephistoBS
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Threadstarter
Hallo,
bei meinem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland (WK2, 2015) - erscheint die Meldung „Vierradantrieb warten“. Anfangs nur manchmal kurz nach dem Losfahren, mal erst nach längerer Strecke, auf manchen Fahrten anfangs auch gar nicht. Inzwischen ist die Meldung praktisch permanent da, interessanterweise vor kurzem seit Wochen auf einem kurzen Stück mal wieder gar nicht.
Im Forum habe ich Hinweise für ähnliche oder gleiche Probleme gefunden: entweder war der Stellmotor defekt, oder ein Steuermodul, oder es lag an schlecht abgedichteten Elektro-Steckverbindungen. Aktuellester Thread ist "Fehler Tempomat und Allrad/Vierradantrieb".
Laut der Werkstatt liegt es am Stellmotor (für mich nicht undiskutierbar, da sie gleichzeitig eine defekte Drosselklappe als „Dieselpumpe hört sich normal an“ diagnostiert hatten, bis ich darauf hingewiesen hatte, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt).
Für den Austausch möchte die Werkstatt ca. 2000 € haben, gut 1.800 € für den Stellmotor, der Rest Arbeitszeit. Mit der Arbeitszeit habe ich kein Thema, den Stellmotor als Austauschset würde ich aber in den USA für ca. 600 € zzgl. Versand bekommen. Die Jeep-Werkstatt baut nur selbst bestellte Ersatzteile ein - die Freie Werkstatt mit gutem Ruf um die Ecke geht davon aus, dass sie den Stellmotor vermutlich nicht anlernen kann.
In der Hoffnung auf Antworten, meine Fragen
1) Die Elektro-Steckverbindungen am Motor sehen zumindest optisch gut aus (das Fahrzeit ist 6,5 Jahre alt). Mit meinem ODB2 WLAN Adapter sehe ich den Vierradantrieb-Fehler nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fehler „Stellmotor defekt“ andersweitig zu prüfen?
2) Um welches Steuergerät geht es? Wo befindet es sich, kennt jemand die Ersatzteilnummer?
3) Muss der Stellmotor angelernt werden? Im Service-Manual, dass ich mir in den USA bestellt hatte, steht zwar der Austausch beschrieben, aber nichts von einem Anlernvorgang. Es erscheint mir auch so, als ob anzulernende Ersatzteile in dem mir verfügbaren Service-Manual auch gar nicht beschrieben sind (der Austausch der Drosselklappe ist z.B. nicht beschrieben). Im Manual wird nur darauf hingewiesen, dass das Differential in der Neutral-Position sein muss, bevor man den neuen Motor einbaut.
Die 4) Sollte der Stellmotor aus den USA auch in Deutschland passen oder gibt es unterschiedliche Versionen (z.B. US vs. EU)?
Gruß
Michael
bei meinem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland (WK2, 2015) - erscheint die Meldung „Vierradantrieb warten“. Anfangs nur manchmal kurz nach dem Losfahren, mal erst nach längerer Strecke, auf manchen Fahrten anfangs auch gar nicht. Inzwischen ist die Meldung praktisch permanent da, interessanterweise vor kurzem seit Wochen auf einem kurzen Stück mal wieder gar nicht.
Im Forum habe ich Hinweise für ähnliche oder gleiche Probleme gefunden: entweder war der Stellmotor defekt, oder ein Steuermodul, oder es lag an schlecht abgedichteten Elektro-Steckverbindungen. Aktuellester Thread ist "Fehler Tempomat und Allrad/Vierradantrieb".
Laut der Werkstatt liegt es am Stellmotor (für mich nicht undiskutierbar, da sie gleichzeitig eine defekte Drosselklappe als „Dieselpumpe hört sich normal an“ diagnostiert hatten, bis ich darauf hingewiesen hatte, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt).
Für den Austausch möchte die Werkstatt ca. 2000 € haben, gut 1.800 € für den Stellmotor, der Rest Arbeitszeit. Mit der Arbeitszeit habe ich kein Thema, den Stellmotor als Austauschset würde ich aber in den USA für ca. 600 € zzgl. Versand bekommen. Die Jeep-Werkstatt baut nur selbst bestellte Ersatzteile ein - die Freie Werkstatt mit gutem Ruf um die Ecke geht davon aus, dass sie den Stellmotor vermutlich nicht anlernen kann.
In der Hoffnung auf Antworten, meine Fragen
1) Die Elektro-Steckverbindungen am Motor sehen zumindest optisch gut aus (das Fahrzeit ist 6,5 Jahre alt). Mit meinem ODB2 WLAN Adapter sehe ich den Vierradantrieb-Fehler nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fehler „Stellmotor defekt“ andersweitig zu prüfen?
2) Um welches Steuergerät geht es? Wo befindet es sich, kennt jemand die Ersatzteilnummer?
3) Muss der Stellmotor angelernt werden? Im Service-Manual, dass ich mir in den USA bestellt hatte, steht zwar der Austausch beschrieben, aber nichts von einem Anlernvorgang. Es erscheint mir auch so, als ob anzulernende Ersatzteile in dem mir verfügbaren Service-Manual auch gar nicht beschrieben sind (der Austausch der Drosselklappe ist z.B. nicht beschrieben). Im Manual wird nur darauf hingewiesen, dass das Differential in der Neutral-Position sein muss, bevor man den neuen Motor einbaut.
Die 4) Sollte der Stellmotor aus den USA auch in Deutschland passen oder gibt es unterschiedliche Versionen (z.B. US vs. EU)?
Gruß
Michael