Mit 4,7 V8 -3500kg Trailer 10 Stunden ziehen

Diskutiere Mit 4,7 V8 -3500kg Trailer 10 Stunden ziehen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, müsste mit meinem 99er 4,7 einen 3500kg Anhänger ziehen, frage mich wie er das am besten packt. Hat er eine Wandlerüberbrückungskupplung...
jeepovic

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Hallo, müsste mit meinem 99er 4,7 einen 3500kg Anhänger ziehen, frage mich wie er das am besten packt.

Hat er eine Wandlerüberbrückungskupplung?
Was macht dieser O/D schalter am Wählhebel bzw. was bewirkt er genau?

Wie hoch wird die Getriebeöltemperatur in der Leitung zum Getriebeölkühler?
 
Nichtraucher

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Unser Boot, allerdings nur 2000Kg, dafür aber der Wagen bis zur zulässigen Last beladen, zog der 4.0 in der Ebene und an leichten Steigungen problemlos im OD bei etwa 1800UpM. Der O/D Schalter verhindert dass das Getriebe in den OD schaltet, bleibt also im 4.
Der kleine Sechszylinder zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Gruß
Willy

Foto-0032.jpg
 
jeepovic

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Meine Fuhre ist fast doppelt so schwer und nicht so windschlüpfrig wie das Boot 😅 also meega Belastung für den Antriebsstrang. Auch möchte ich die LKWs nicht ausbremsen.

Mach mir jetzt keine Sorgen wegen der Kraft beim V8, eher so thermische Belastungen vom Antriebsstrang😅😅 wenns eine Wandlerüberbrückungskupplung gäbe wäre ich erleichtert
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Ich fahre viel Trailer und hatte nie Probleme. Gut ich ziehe mit einem 00'er XJ. Den OD schaltet man nur aus, wenn das Getriebe in einer Steigung anfängt hin und her zuschalten. Dann ziehe ich den Gangwahlhebel in die 3 und rauf den Rammel.

Oder wenn es lange runter geht und man die Motorbremse benutzen will. Je nach Strecke und Trailer auch mal in 1-2.

Aber das aller Wichtigste ist, ein guter Trailer!! Immer selber beladen und selbst Sichern. Und bei der Stützlast aufpassen. Lieber zweimal um Packen, als einmal mit dem Trailer auf der AB tanzen. Nicht vergessen, das man zum Beispiel in Holland eine Kette braucht, da reicht die Bremsleine nicht.
Ach und auf die LKW's achte nicht. Die achten auch nicht auf Dich. Fahre immer so schnell, wie es sicher ist. Bringt auch nichts, wenn wegen Dir die AB gesperrt wird.
 
Steira

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o/d aus, und eine vernünftige geschwindigkeit fahren.
der wj darf das ziehen, ist aber mit knapp 2t eig. zu leicht für den trailer.
ganz wichtig: die lastverteilung muss passen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ölstand und Wechselintervall sind selbstredend natürlich geprüft.
 
Gurti

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Man merkt ja, ob die Wandlerüberbrückungskupplung schließt, und weil sie das im O/D unter dieser Last sowieso nicht tut, nimmt man den eben raus. Und wenn sie dann im größten Gang offen bleibt, nimmt man eben einen kleineren Gang. Auch wenn die WÜK nicht schließt, ist Motordrehzahl der Schlüssel zur Verringerung des Wandlerschlupfes und damit zur Vermeidung übermäßiger Ölerwärmung. Oberhalb der Stall Speed ist der Wandlerschlupf fast Null, auch bei offener WÜK.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Na, denn...auf in den Kampf.
 
Hosemen

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Hey, der Hauptjob von meinen 4.7 ist Hängerziehen. Ich habe einen Kipper Leergewicht 1500 kg beladen 3,2 bis 3.4 Tonnen und der Dicke muss die Fuhre Sommer wie Winter einen steilen unbefestigten Schotterweg mit jede menge Schlaglöchern hochziehen. Bis jetzt seit inzwischen 9 Jahren kein Problem, Musst halt immer wieder die Traggelenke hinten Stabis, Längslenker und co anschauen. Einzig das Diff singt inzwischen das kann aber musste nicht davon kommen und inzwischen singt es seit 3 Jahren und hält. Ich liebe meinen Dicken.
 

Anton2016

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Ich möchte das mit dem Fahrzeug nicht ziehen. Was der Jeep darf und kann sind 2 Paar Stiefel.
 
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Das einzige was einen Jeep nicht zum optimalen Zugfahrzeug macht, ist der Sprit verbrauch!

Ich habe noch einen Ford Explorer V6 LPG. Der ist für echt lange Strecken und super bequem. Aber wenn es um Allrad geht, gibt es nix besseres als einen Jeep.

Meine persönliche Meinung.
 
Thunderbird1987

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Wobei das Getriebe im Explorer verglichen mit dem vom Jeep eine Diva sein soll .
 

Anton2016

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Das einzige was einen Jeep nicht zum optimalen Zugfahrzeug macht, ist der Sprit verbrauch!

Ich habe noch einen Ford Explorer V6 LPG. Der ist für echt lange Strecken und super bequem. Aber wenn es um Allrad geht, gibt es nix besseres als einen Jeep.

Meine persönliche Meinung.
Dann fahr mal meinen RAM, egal ob 1500er oder das Höchste, den 2500er Diesel 😉
 
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so isses :) die Diesellok der Straße 😊
 
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Ich hatte mal einen F 350 Diesel, aber das ist schon so lange her, das es vielleicht gar nicht mehr wahr ist!

Ich benutze was ich hab und was bezahlt ist............

Ich habe JEEP auf dem Unterarm tatooviert und Ford im Herzen. Es lebe der Ford Sierra 2l 4x4. Mein erster Allrad!

EDIT: Wenn ich Diesel fahren will, rufe ich ein Taxi!
 
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dann hast noch keinen Cummins gefahren:)
 
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dann hast noch keinen Cummins gefahren:)
Doch habe ich, aber meine Brieftasche ist nicht so breit!

EDITH sagt: Hier geht es nicht um das was man fahren möchte, sondern um die 10 STD fahrt mit ein 4,7l V8 Benziner!
Ich denke, ich habe hier alle Ratschläge geschrieben, die zum besten weis......
 

Anton2016

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EDIT: Wenn ich Diesel fahren will, rufe ich ein Taxi!
Ich glaube, da hast Du noch keinen Cummins mit Hänger gefahren. Können aber auch gerne beim 1500er RAM Hemi bleiben, der zieht unseren 3,3t Bootstrailer auch recht lässig und ruhig, vom Fahrwerk her, nur das alle 4-500km tanken nervt dann, trotz 121l Tank. Unser, zugegeben etwas optimierter, 2500er Cummins braucht Solo 11l, mit dem Bootstrailer 13l, man merkt den Trailer kaum.


EDITH sagt: Hier geht es nicht um das was man fahren möchte, sondern um die 10 STD fahrt mit ein 4,7l V8 Benziner!
Ich denke, ich habe hier alle Ratschläge geschrieben, die zum besten weis......
Richtig, das hast du. Ich hatte seinerzeit einen WG 4.7 H.O., neu gekauft, das Boot samt Trailer war auch da schon da, dass Auto war auch bezahlt, wie übrigens alle meine Fahrzeuge, gezogen hab ich den Trailer damit trotzdem nicht, weil sich das ganze einfach nur besch**** fahren lies! Und da muss man jetzt beachten, dass der Bootstrailer noch windschlüpfrig ist.
 
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