Mit angehobener Motorhaube fahren?

Diskutiere Mit angehobener Motorhaube fahren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wie ich auf manchen XJ-Fotos gesehen habe, gibt es einige, die mit Richtung Fahrer gelifteten Motorhaube fahren. Bringt das was? Besser...
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Hallo,

wie ich auf manchen XJ-Fotos gesehen habe, gibt es einige, die mit Richtung Fahrer gelifteten Motorhaube fahren. Bringt das was? Besser Fahrtwindumwirbelung des Motors? Wirklich bessere Kühlung? Oder ist das sowas wie die Zunge aus den Schuhen hängen lassen? Oder nur ein Zeichen für Motorprobleme? Bei mir ist bisher ein seperater E-Lüfter eingebaut.
 
Tordi

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Warum probierst Du das Auto nicht erst mal aus und wirst Dir darüber klar, was genau Du damit machen willst und wie er sich dabei verhält?

Genauso wie Deine Frage nach der Achsübersetzung - fahr doch erst mal und probier aus was der Vorbesitzer überhaupt reingeschraubt hat und ob Dir das taugt.

So wie das Gerät auf dem Bild aussieht würde ich mir eher mal Gedanken ums Fahrwerk machen als um lauter Kleinigkeiten.
 
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Ich habe keine Frage nach einer Achsübersetzung gestellt. ;)
Ich habe meine Differential noch nicht geöffnet.
DiffÖl-Wechsel steht aber an.

Welches Bild meinst Du? Ich sehe keines. :hehe:

Hast Du meine Frage gelesen? Bist Du sicher, dass Du mich nicht verwechselst?

:cry:
 
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@tordi

;)


Also zurück zum Thema: :cry: .
 
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Ich war gestern 200 km mit 2to hintendran unterwegs und hab die Haube mal versuchsweise vorher hochgestellt. letzte Woche bei der selben Temperatur bin auch die 200km mit normaler haube und auch 2to Last gefahren.
Also die hochgestellte Haube hat schon einiges gebracht, bedeutend besserer Temperaturhaushalt. Sieht nur Sch... aus find ich, und bau jetzt meine Louvers ein.
 
stefan86

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Das mit der geöffneten Haube bringt auf jeden Fall was, ich sehe es beim Hummer, der hat ja auf der Haube und seitlich auch so
Luftkiemen (die durch basteln auch was bringen), was dort an Tagen wie heute für warme Luft rauskommt ist echt Wahnsinn.
 
Tordi

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Das ein Motor im Betrieb generell warm wird ist aber bekannt?

Wenn der unten nicht komplett abgedichtet ist, geht da auch Luft durch.

Ich würd über sowas nachdenken, wenn ich permanent im Schlamm am graben bin und die Peripherie (Kühler, Wasserpumpe) nicht mehr die allerbeste ist.
 
stefan86

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Ich weiß ja nicht ob der XJ auch mit der Hitze zu kämpfen hat aber beim H2 ist die ein Problem (gewesen), besonders wenn man mal länger mit 150km/h unterwegs war, mein Schrauber hat demnach alles gemacht was möglich ist um diese Hitze loszuwerden,
dazu gehörte unter anderen auch das in Funktion setzen dieser "Kiemen". :cry: Ob es was bringt........??? Schaden wird´s nicht.
 
Troll

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Das ein Motor im Betrieb generell warm wird ist aber bekannt?
Ja klar das ist ja auch kein Kühlschrank da vorne drin. ;)

Ich würd über sowas nachdenken, wenn ich permanent im Schlamm am graben bin und die Peripherie (Kühler, Wasserpumpe) nicht mehr die allerbeste ist.
Naja auch wenn das alles in Ordnung ist produziert der 4l ne ganz schöne Hitze. Im Normalbetrieb ist die zusätzliche Abluft nicht unbedingt nötig, aber bei Hängerbetrieb oder, wie du schon sagst im Schlamm macht das schon ne Menge Sinn. :cry:
 
Tordi

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Wenn man im Hängerbetrieb ernsthafte Kühlprobleme hat (ergo die Kiste kocht), kann man sich nach einem neuen Kühler umsehen.

Das mit der gelifteten Haube wird eigentlich nur bei Wettbewerbsautos gemacht, die ohne viel Fahrtwind extrem rödeln müssen.

Bei Tempo 100 auf der Bahn rauscht soviel Luft durch den Motorraum, da könntest Du auch ohne Haube fahren ohne große Unterschiede zu merken.
 

BelAmi

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Hallo,

wenn der Kühler nicht mehr der Allerneueste ist, bringt das Aufstellen der Haube bestimmt einiges, besonders z.B. im Stau bei Stop and Go... Dabei hat mir das Entriegeln (Ziehen des Hood Hakens im Innenraum) schon des Öfteren eine Zwangspause erspart - wobei man wissen muss, dass man die Haube später wieder sicher zukriegt (Standstreifen...).
Ideal ist da Tennisbälle einklemmen und festgurten.
 
Kurtla

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Hallo,

wenn der Kühler nicht mehr der Allerneueste ist, bringt das Aufstellen der Haube bestimmt einiges, besonders z.B. im Stau bei Stop and Go... Dabei hat mir das Entriegeln (Ziehen des Hood Hakens im Innenraum) schon des Öfteren eine Zwangspause erspart - wobei man wissen muss, dass man die Haube später wieder sicher zukriegt (Standstreifen...).
Ideal ist da Tennisbälle einklemmen und festgurten.
Ohne Worte ... :cry:

So wie Du das schreibst isses lebensgefährlich diese Aktion. Da braucht nur mal der Fanghacken schwergängig zu gehen und die Haube wickelt sich um dein Dach rum. Das iss mir schon passiert und das möcht ich ned nochmal mitmachen.

Es geht hier um Hülsen (oder kurzen, ca. 40 mm langen, Rohrstückchen mit 8 mm Innendurchmesser) die hinten an den Scharnier-schrauben beigelegt werden. Um diese 40 mm müssen dann längere Schrauben verwendet werden. Dabei steht die Haube hinten an der Scheibenseite um diese Hülsen höher und fällt normal ins Schloss dabei - also ist vorn komplett zu.
Nachteil dieser Methode iss, dass die warme Austrittsluft dann wieder vom Innenraumgebläse angesaugt wird und wenn´s eh schon heiß draußen iss packt´s die Klimaanlage nimmer diese heiße Luft runterzukühlen - es wird also gut warm im Auto ... :hehe:



;)
 

BelAmi

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ja, hast schon recht, ideal ist das nicht, aber ich musste sowas auch nur im Stau (wie gesagt: stop and go) machen, und bei Schrittgeschwindigkeit fliegt dir die Haube ja nun nicht um die Ohren und ist besser als irgendwo auf der Autobahn oder in der Innenstadt im Stau zu kochen.... Zumachen muss man vor dem Losfahren schon, hab ich ja auch so geschrieben, dann ist da nix lebensgefährlich :cry:

Was ich sagen wollte ist dass das Aufstellen der Motorhaube bestimmt einiges hilft, um den Hitzestau wegzukriegen. Und mit neuem Kühler und Thermostat hat man wesentlich weniger Probleme bei Warm und Stau
 
Troll

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Wenn man im Hängerbetrieb ernsthafte Kühlprobleme hat (ergo die Kiste kocht), kann man sich nach einem neuen Kühler umsehen.
Hat mit dem Kühler nicht unbedingt was zu tun, meiner ist in Ordnung. Daher konnt ich das bei den Hängerfahrten in letzter Zeit gut vergleichen mit der Haubenerhöhung hinten. Ich hab da einfach zwei 10er Muttern unter jede Schraube zwischengelegt, natürlich mit längeren Schrauben.
 
Tordi

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Zwei Tonnen am Haken dürfen dem Auto nix ausmachen, wenn die Technik in Ordnung ist.
 
grey-wolf

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Stimmt, macht es auch nicht! :wave:
 

SLer

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WENN DU BIS ZU DEN ACHSEN IM HEISSEN SAND GRÄBST HAT DER MOTOR KEINE MÖGLICHKEIT DER ABLUFT MEHR, ES SEI DENN DU HAST OBEN IN DER HAUBE EINE MÖGLICHKEIT (Hutze,Gitter,Lift, etc.)


Olli
 
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WENN DU BIS ZU DEN ACHSEN IM HEISSEN SAND GRÄBST HAT DER MOTOR KEINE MÖGLICHKEIT DER ABLUFT MEHR, ES SEI DENN DU HAST OBEN IN DER HAUBE EINE MÖGLICHKEIT (Hutze,Gitter,Lift, etc.)


Olli

ja, aber nur dann. ;)

im normalen betrieb halte ich das hochstellen der haube für spielkram, wenn die

technik in ordnung ist, tut das nicht not. :wave:

just my :angel:

:ph34r:
 
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