Auch wenn ich beim Thema Jeep recht neu bin, US-V8 schraub ich schon ne weile und ne ganze weile auch Moppeds... daher fühl ich mich angesprochen meine 2-cent dazu zu werfen.
1.) Wem Werkt hinterher zu tunen ist für die Füsse! Ist also für nen schamlen Taler ein 5.9 zu erwerben, dann bau den rein und bau darauf auf.
Denn allein um vom 5.2 auf den 5.9 zu kommen musst schon so viel Modifikationen reinstecken und hast immer noch nicht das gleiceh weil Dir Hubraum fehlt.
2.) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser.... na ihr wisst ja. Auch das spricht für dne 5.9
3.) Alte Sauger-Benziner Tuning Regeln gelten auch hier... nach meiner eigenen Priorisiereung
- Frei athmen beim Luft-holen und Ausathmen sind gut, aber eben nur ein Anfang
- Verbraucher minimieren hilft Leistung da hin zu bringen wo sie hin soll
- Lüfter WaPu wäre eine Option.
Aber auch hier, der 4x4 frisst derart viel... da fragt es sich ob das ins Gewicht fällt.
Als folgendes geb ich mal meine Tuning-Ratschläge in der Reihenfolge wie ich sie im Moment am Abarbeiten bin.
1.) Programmierbare ECU (siehe Gotti)
Schadet nicht, bringt aber so einfach auch kein einziges PS mehr. Brauchst aber später, also warum dann nicht gleich
2.) Athmung: K&N Trichter Filter wie von Gotti schon genannt und high flowCat/Auspuff
3.) direkt dazu und am besten in einem Aufwasch wäre eine grosse Drossel, dann wenn der K&N oben raus mehr bringt als unten kannst Du unten rum mit der offenene Drossel auch etwas bewirken.
Hier ist die ECU Programmierung (siehe oben) sehr hilfreich denn die kann um die jeweils eingebauten Komponenten angepasst werden das die auch nutzbringend eingesetzt werden.
4.) Auch am besten direkt mit der offenen Drossel würd ich Kipphebel und evtl. grad noch die Nocke tauschen. Da kannst Dich dann frage wo und in welchem Drehzahlbereich Du Dir mehr Leistung wünscht.
Bis jetzt war alles imho noch recht überschaubar im Preislichen Segment.
Was Dir jetzt noch bleibt ist der Hubraum und die Zylinderköpfe
Auch hier würd ich am besten beides direkt in Angriff nehmen, alos ein Stroker-Kit und neue Köpfe ins Auge fassen.
Das bringt Dir den 5.9 je nach Kit auf 6.3 bis 6.9 Liter. Dazu noch ein par Köpfe und Du bist bei nem Sauger-Benziner mit klassischen Mitteln am Maximum angelangt.
Irgendwo zwischen drin kannst noch einen Fächer-Krümmer einstreuen... hatte ich jetzt vergessen
Das ist der Weg den ich innerhalb der nächsten 12 Monate mit meinem gehen werde. Je nach Zeit- und Finanz-Budget.
Da bin ich der Meinung liegst min 1000,- zu niedrig.
Danke, so in etwa denke ich das auch.
Alles in allem, wenn man incl-. Stroker und Köpfen das volle Programm wählt landet man gut 13-15k€.
Und wer dann noch nicht genug hat, der kann sich ja mal bei Gott für ne Druck-Beathmung melden