modeljahr 95/96!?

Diskutiere modeljahr 95/96!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo an alle, bin immer noch auf der suche nach meinem cherokee......und es kommen immer wieder neue fragen..... was wurde bei dem bj.95/96...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

245d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
10
Danke
0
hallo an alle,

bin immer noch auf der suche nach meinem cherokee......und es kommen immer wieder neue fragen.....

was wurde bei dem bj.95/96 alles geändert? aufgefallen sind mir bis jetzt Airbag, kopfstützen hinten und die holzverkleidung oben an den türen. was gab es sonst noch für neuerungen?
was taugt dieses baujahr, was sind die vor und nachteile. gibt es beim rost einen unterschied und wie sieht es bei der technik aus? und kann man das "holz" an den türen einfach entfernen oder muß man sich eine türverkleidung von dem älteren model besorgen-ist der umbau möglich?

bin gespannt auf eure einschätzung!
gruß thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also.....

Die Türverkleidungen sind 2teilig, einfach Holz ab geht nicht. :banghead: Umbau sollte aber möglich sein....

Der Kabelbaum ist etwas anders (z.B. anderer Sicherungskasten).

Die Sitze sind anders, Kopfsützen auch. Ab MY 95 oder 96 gabs dann auch Sitzheizung ab Werk.

Ab 95 gabs das Airbag-Lenkrad mit dazugehöriger Lenksäule (Tempomatbedienung im Lenkrad).

Die vorderen Radlauf-Verbreiterungen werden nach vorn breiter.

Unter Umständen Resonator im Ansaugtrakt.

Doppelmembran-Bremskraftverstärker.

Mehr fällt mir immo nicht ein........
 

245d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
10
Danke
0
vielen dank für die infos.

man sagt ja immer, daß bei der letzten baureihe die kinderkrankheiten ausgemerzt werden, trifft das auch beim cherokee zu. wurde z.b. mehr bei der rostvorsorge getan. oder wurde gar alles schlimmer. kam ja bei manchen autos auch schon vor....

bin wirklich gespannt auf eure erfahrungen mit diesem letztem baujahr vor dem etwas größerem facelift.

grüße
thomas
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo thomas,
ich glaube in sachen karosserie und deren vorsorge sind die 95/96er mit den vorgängern relativ ebenbürtig.
ich hab gerade eine innenraum-inventur hinter mir,
und hatte identische stellen wie micha in diesem thread
(ich weiss nich genau was er für ein baujahr hat, ist aber ein vorgänger modell)

http://www.jeepforum.de/index.php?s=&showtopic=20651

die amis wixen viele schrauben einfach ins metall,
das in verbindung mit feuchtigkeit macht halt rost.

aber generell ist beim cherokee rost nicht das grosse problem, wenn er dicht ist :banghead:

gruss, philipp
 

245d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
10
Danke
0
benötigt man da werkzeug um bei einer probefahrt den teppich im kofferraum und im fußraum anzuheben oder liegt der teppich lose. wie gehe ich da am besten vor?

vielleicht findet sich noch jemand der über die unterschiede und die qualitäten zwischen den baujahren -94 und 95/96 bescheid weiß.

gruß aus heilbronn

thomas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ab 96 dürfte er Euro 2 haben.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
benötigt man da werkzeug um bei einer probefahrt den teppich im kofferraum und im fußraum anzuheben oder liegt der teppich lose.

liegt nicht lose rum, ist aber aber ein vorderer und hinterer teil.
wenn du die rücksitzbank hochklappst, kannst du dazwischen mal reinschauen

schau dir das mal an:
(kaufberatung)

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=873



Ab 96 dürfte er Euro 2 haben.
yau, meiner hat euro2
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ab 95 Airbaglenkrad
Ab 96 geänderter Ansaugtrakt (Resonatorkasten, wie beim Facelift), Rockwell Wegfahrsperre, angeblich verbesserter Seitenaufprallschutz in den Türen

Für die Teppiche brauchst du einen Kreuzschlitzschraubendreher und Geduld. Vorne an den Seiten die Plastik Abdeckungen abschrauben, die hängen allerdings alle mehr oder weniger ineinander. Ohne Sitzausbau wird es gerade so reichen, um unter den Teppich zu fühlen. Und viel Spaß beim wieder zusammenfummeln, vor allem ist es nicht immer einfach, mit den Schrauben die Löcher im Schweller und nicht ein Kabel zu treffen.
Hinten muß auch noch das Schloßteil abgeschraubt werden, bei meinem muss man dazu Muttern von unten gegenhalten, was bei anbebauter Stoßstange und AHK zumindest sehr schwierig ist. Nur das Plastik losschrauben dürfte aber auch reichen, um mit der Hand unter den Teppich zu fühlen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... XJ-Mod.96 ... Rockwell Wegfahrsperre ...

Im XJ-Mod.96 gab es diese 'berühmte' Rockwell-Wegfahrsperre ....
... aus diesem Grund und der persönlicher Erfahrung mit dem XJ-Mod.96 würde ich gerade dieses Modell meiden :banghead:

Andererseits - wenn jemand den entsprechenden Umbau bzw. Mod. für das Rockwell-System kennt, bekommt man einen absolut ausgereiften Jeep.

:idea1:
Bodo


P.S.
Ein bisschen was zur History des XJ gibt es hier :p
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ab 95 Airbaglenkrad
Ab 96 geänderter Ansaugtrakt (Resonatorkasten, wie beim Facelift), Rockwell Wegfahrsperre, angeblich verbesserter Seitenaufprallschutz in den Türen
Am Seitenaufprallschutz wurde wirklich was getan, allerdings schon vorher. Ich hab einen 91er Schlachter und einen 94er. Beim 94er ist in den Türen ein Ziehhamonikablech eingebaut, was im Falle eines Seiteaufpralls die Stbilität deutlich verbessern wird. Bei 91er ist es wirklich nur das einfache Blech.

Gruß, Mark
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Jedenfalls habe ich bewusst nach einem 95er gesucht (hat schon das neue Lenkrad), den 96er wollte ich wegen der Rockwell nicht so gern und es sollte doch ein möglichst junger sein. Bustechnik ist nicht so mein Fall, und ich hatte den Eindruck, für den Facelift ist auch das Ersatzteilangebot kleiner. Und einen mit Bendix (90-91) wollte ich auf keinen Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

modeljahr 95/96!?

modeljahr 95/96!? - Ähnliche Themen

  • Modeljahr 2020

    Modeljahr 2020: Hallo zusammen,   hat schon jemand etwas gehört, was beim MJ 2020 neu bzw,. anders sein soll? Und weiß jemand, wann der Modelljahreswechsel...
  • Ähnliche Themen

    • Modeljahr 2020

      Modeljahr 2020: Hallo zusammen,   hat schon jemand etwas gehört, was beim MJ 2020 neu bzw,. anders sein soll? Und weiß jemand, wann der Modelljahreswechsel...
    Oben