Motor, Öl und unruhiger Lauf.

Diskutiere Motor, Öl und unruhiger Lauf. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
16
Danke
37
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Hallo zusammen,

mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen.

Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km) fing der Motor an etwas lauter zu werden.

Auf einem Parkplatz hörte man es außerhalb etwas "ploppern" "puffern" echt schwer zu beschreiben aber das erste Bauchgefühl ließ mich an Abgasanlage, Krümmer oder sowas denken. Termin in der Werkstatt ausgemacht, Service steht eh an. Soweit so gut.

Heute Kaltstart unruhiger Lauf Leerlaufdrehzahl 1400 uff... Schnell wieder aus.

Öl kontrolliert am Minimum und das nach gerade mal 600km. Ich zähle meine Kontrollen mit Tageskilometerzähler und schau immer nach 1000km bei Alltagsbetrieb. Bis jetzt musste ich erst nach 3000km auffüllen weil er unter die Hälfte gerutscht ist.

Ich bin noch sehr grün hinter den Ohren was mein Auto angeht und zusätzlich ein ziemlicher Technikhypochonder.
Gibt's einen Zusammenhang meiner Symptome oder nur Zufall? Was sag ich meinem Schraubermensch wo er am besten hingucken soll?

Und vorallem kann ich so noch fahren?
Ich hab das Öl aufgefüllt und es sind keine Ölflecken unter dem Wagen zu sehen.
Aktuell trau ich mich gar nicht mehr ans Auto haha.

Wenn mir das jemand einordnen könnte wär ich sehr dankbar.

Grüße
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Dichtmittel ;-)

ich hab die sinnlosen Beiträge entfernt. ggf magst du uns einen genaueren Standort benennen. So kann dir ggf ein lokaler jeeper helfen bzw. wird man dir eine kompetente Werkstatt empfehlen.

Sprüche wie, spar mal geld, Ahnung hab ich aber keine, helfen die auf jeden Fall nicht ;-)

grüße
dirk
 
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
16
Danke
37
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Ich hab nichts gegen grimmige Oldtimer :)
Aber ja das es nicht ganz billig wird kann ich mir schon denken.

Ich hab ne kleine Oldtimer/Ami Werkstatt in der Nähe die hier einen ganz guten Ruf hat, bei der ich auch jetzt einen Termin schon habe.

Mit genauen Ortsdetails halte ich mich zurück aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit auch wenn ich mich gerne mit der Community austauschen würde (sofern der Wrangler nicht auseinander fällt in naher Zukunft).

Noch ein paar Details: Es brennen keine Warnleuchten, es gibt soweit ich spüre keinen Leistungsverlust, nix raucht weiß/blau/schwarz und es gibt kein metallisches, mahlendes Geräusch.
Deswegen hoffe ich auf einen Zusammenhang mit dem Auspuff.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.608
Danke
898
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Unruhiger Lauf kann gerne die Zündspule, eine defekte Zündkerze oder Zündkabel sein. Aber dann meistens in Verbindung mit einer Fehlermeldung.

Ansonsten hatte ich auch schon umrunden Lauf wegen undichter Kopfdichtung. Da war dann während der Zerlegung von oben etwas Kühlwasseransammlung im V des Motorblocks zu sehen.

Hast Du Mal geschaut, ob der Motor oder die Ölwanne/Getriebeglocke irgendwo feucht sind?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.678
Danke
6.494
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

beide Pauli-Häuser liegen im Regierungsbezirk Schwaben, und zufälliger Weise auch meine Garage ;) Der 3.8er Handschalter ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft aber auch bei dem geht mal was in die ewigen Jagdgründe.

Aber es sollte sich kompetente Hilfe in erreichbarer Entfernung finden lassen…
 
Dichtmittel

Dichtmittel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
16
Danke
37
Standort
Regierungsbezirk Schwaben
Kleines Update es gibt vorest Entwarnung.

Wir haben uns in der Werkstatt den Wagen zusammen angehört gibt paar Tendenzen aber nichts Wildes und vorallem nichts Fatales.

Ich hoffe das bleibt auch nach der Durchsicht dabei.

Ich werd aufjedenfall den Thread aktuell halten und auch des Rätsels Lösung natürlich posten!

Danke auch für die Werkstatttips das wird aufjedenfall nochmal für eventuelle Umbauten später interessant!

Grüße
 
Thema:

Motor, Öl und unruhiger Lauf.

Motor, Öl und unruhiger Lauf. - Ähnliche Themen

  • Motor läuft im stand unruhig

    Motor läuft im stand unruhig: Hallo mein Jeep Grand Cherokee 3.0CRD BJ:12/07 hatte die Fehlermeldung Lamdasonde und Injektor worauf ich beides machen lassen habe nun läuft der...
  • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

    Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
  • Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es

    Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es: Hallo alle zusammen! Fahre seit rund zwei Monaten einen Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD. Und heute ist folgendes Problem aufgetreten: Beim hochfahren...
  • Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig

    Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze ein Jeep Cherockee WG Bj.2002, Overland, V8. Der dicke scheint mich nicht sonderlich zu mögen und steht...
  • Motor läuft unruhig

    Motor läuft unruhig: Hallo Leute habe gestern mein Gräny nen bissel tief gebadet naja und nun läuft der Motor nicht mehr so ganz rund besser gesagt erst ne weile...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft im stand unruhig

      Motor läuft im stand unruhig: Hallo mein Jeep Grand Cherokee 3.0CRD BJ:12/07 hatte die Fehlermeldung Lamdasonde und Injektor worauf ich beides machen lassen habe nun läuft der...
    • Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus

      Grand Cherokee WJ läuft unruhig, Motor geht im Standgas aus: Hallo Ich bin neu hier und habe das Forum durchstöbert und leider keine Lösung gefunden für mein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ JG99 Ich...
    • Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es

      Motor läuft unruhig, beim Gasgeben qualmt es: Hallo alle zusammen! Fahre seit rund zwei Monaten einen Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD. Und heute ist folgendes Problem aufgetreten: Beim hochfahren...
    • Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig

      Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze ein Jeep Cherockee WG Bj.2002, Overland, V8. Der dicke scheint mich nicht sonderlich zu mögen und steht...
    • Motor läuft unruhig

      Motor läuft unruhig: Hallo Leute habe gestern mein Gräny nen bissel tief gebadet naja und nun läuft der Motor nicht mehr so ganz rund besser gesagt erst ne weile...
    Oben