Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

Diskutiere Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moinsen,

wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade so Minimum.
Abgelassen habe ich über 7 l, kanns aber nicht genau sagen.
Ok, Auto steht etwas schräg, aber soviel kann das nicht ausmachen.
Werde nachher mal woanders parken und nochmal messen.
Was zeigen eure Messstäbe bei 6,5 l?

Lasst ihr es bei 6,5 l oder füllt ihr bis Max?
Ich werde erstmal so fahren und den Stand beobachten. Beim Hemi hatte ich dasselbe Problem, da hab ich mir ne neue Markierung auf die Schätzlatte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryB

Guest
Hallo
Haste vor dem Wechsel mal den Ölstand geprüft?
Du hast über 7 Liter abgelassen, aber nur 6,5 Liter eingefüllt.
Also ca 1 Liter weniger. Je nach Ölwanne macht das beim Ölpeilstab eine Menge aus,
Was steht im Handbuch wieviel Öl rein muss ?
Und das Auto sollte schon beim Messen gerade stehen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dass es einen geraden Untergrund braucht für eine korrekte Messung, ist schon klar. In den Motor sollen laut Vorgabe 6,5 l rein. Vorher war er knapp unter Max und es sind eben über 7 l rausgekommen, eher 7,5.
Es ist auch nicht der erste Ölwechsel meines Lebens.
Ich hab jetzt mal nachgefragt, weil an meinem Hemi definitiv der Messstab falsch ging. Da war bei Max mindestens 1 l zuviel drin.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hab mal im vorigen Jahrtausend gelernt, dass die herstellerseitig vorgegebene Ölmenge dann am Messstab bis zur Max Markierung reicht. Da hat sich anscheinend was dran geändert, wenn das heute nicht mehr so ist.
Nach was soll man sich denn richten, wenn nicht nach dem Stab.
 

HarryB

Guest
Solange der Ölstand zwischen MIN und MAX liegt ist er ja im grünen Bereich.
Wo steht geschrieben das Ölstand am Messstab nach Einfüllung der angegeben Ölmenge kurz vor Min stehen muss?
Meine Werkstatt füllt auch erst die angegeben Ölmenge ein, wartet dann ein wenig, Mist dann den Ölstand und füllt dann meist noch ein wenig nach.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.575
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die menge im ölfilter nicht mitberücksichtigt?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Filter gewechselt, über 7 l abgelassen, 6,5 l aufgefüllt, paar Minuten laufenlassen, abgestellt, nach ca. 5min. gemessen unter Minimum
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die offizielle Füllmenge beträgt 6,6l beim 2.8 CRD. Bei Bedarf bzw Wunsch etwas nachfüllen wie von HarryB beschrieben.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Mache ich seit Jahren etwas falsch ?
Weder messe ich die abgelasse Menge, noch messe ich die wieder einfüllte Menge. OK, beim Einfüllen grobe Abschätzung,
aber fertig bin ich, wenn der Messstab mir die richtige Höhe anzeigt.
Ich vertraue da vollkommen dem Messstab. Nach dem korrigiere ich ggf. ja auch im Laufe des Jahres.

Gruß aus dem Norden.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
In meiner Anleitung steht
wenn der Messstab mir die richtige Höhe anzeigt.
So wäre auch mein Empfinden, wobei ich die richtige Höhe bei Max definiere. Ich benutze zum Ablassen einen normalen 10 l Plastikeimer, der hat innen eine grobe Literskala, die über 7 l anzeigte, sonst wüsste ich es auch nicht.
Trotzdem reichen 6,5 l (so stehts in meiner Anleitung von 2015) gerade mal bis Min.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Es gibt durchaus Angaben die lauten "Füllmenge X Liter plus Filter"

Gruß
:)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.575
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
also ich bring ca. 7,5l in unsere jks. dann isser auf max.
aber ich versteh das problem nicht so ganz. kipp öl rein bis max. erreicht ist.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Bei mir war es genau andersrum, 3.6er Benziner:
Kurz warmgefahren, Öl abgelassen und gute halbe Stunde ausbluten lassen, in der Zeit Ölfilter getauscht.
Dann exakt 5.6 Liter nach Vorgabe rein: Laut Ölstab dann ca. 2-3 mm über Max!

Auch komisch, oder?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich kann nur sagen, dass bei mir auf der Rechnung auch immer mehr als 6,5L abgerechnet werden. Begründung ist, (von mir gekürzt wiedergegeben) da gehört mehr rein, gerade mit Filterwechsel. Das war nicht nur bei meiner ersten Jeep Werkstatt der Fall.
Dachte erst, die wollen mich abzocken, aber die jetzigen Schrauber meines vollsten Vertrauens praktizieren das genauso.
Bei CRD würde ich übrigens nie bis Max. auffüllen. Durch die Verdünnung mit Diesel wird das meist eher mehr. Gerade wenn man ab und zu Kurzstrecken hat.

Die Angsben im Handbuch sind auch manchmal verwirrend.
Beim 2013er steht z.B. drin, dass es 1cm über Max. sein soll.
Da schlägt wohl ein schlechtes Übersetzungsprogramm öfter zu.
Italienischer Motor und Angaben werden wohl ins Englische übersetzt und von dort dann z.B. ins Deutsche. Sowas kann ich mir zumindest gut vorstellen. Wenn dann noch US und Britische Maße durcheinander kommen würden..... Nur mal als Gedankenspiel.

Servus
Rainer
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
147
Danke
211
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Hallo Freunde,

bei meinem Rubi ist die Auffüllmenge 7,4 L und das schon immer. Stab zeigt dann ca 3mm unter MAX.
Nur Mut
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.575
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
gerade wenn du kurzstrecken fährst, sollst du das öl öfter wechseln.
die 2,8er bekommen jeden herbst vor der winterpause ein service, dann sind so um die 6000km drauf. der 3,0er alle 7-8000km. der hemi so um die 8-9000km. kein problem mit schmierölverdünnung oder verdreckten motoren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Danke für eure Beiträge, im Prinzip bin ich genau so schlau wie vorher. Ich fahre den jetzt erstmal bei Minimum, was er jetzt anzeigt und werde beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben