Motor umgebaut?

Diskutiere Motor umgebaut? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich beabsichtige einen Jeep CJ7 zu kaufen. Nach ausführlicher Suche bin ich auf einen aus dem Jahr 1982 gestoßen.   Nun zu meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

ich beabsichtige einen Jeep CJ7 zu kaufen. Nach ausführlicher Suche bin ich auf einen aus dem Jahr 1982 gestoßen.
 
Nun zu meinem Problem. Laut Papieren hat das Auto einen 4,2 Liter Motor, was meiner Meinung nach nicht stimmt da
es sich um einen V8 handelt.
 
Daher muss ich davon ausgehen das der Motor bereits umgebaut wurde.
 
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Motor eintragen lassen kann.
 
Ich weiß leider nicht ein mal genau, um was für einen Motor es sich handelt. Auf ihm habe ich die Bezeichnung "S.P.2-P. AMC Edelbrock" (ohne weitere Zusätze) gefunden.
 
Ist das der V8 mit dem der CJ7 auch gebaut wurde? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen mit dem Sechszylinder und dem V8 bezüglich Achsen, Getriebe und Bremsen.
 
Und woran erkenne ich ob auch die möglicherweise schon umgebaut worden sind?

Viele Grüße Eike
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
also wenn 4,2 Liter eingetragen sind, dann muß es ein 6 Zylinder Reihenmotor sein. Kannst Du aber auch an der Fahrgestellnummer sehen, die 7.Stelle ist beim 6Zylinder 4,2er ein A oder C, je nach Vergaser, beim 4,9er V8 sollte da ein H stehen.
 
Wo hast denn die AMC Edelbrock Beschriftung gefunden? Auf den Ventildeckeln? Die sind orginal nicht beschriftet, und sicher nicht mit Edelbrock Schriftzug, das is nen US- Hersteller von z.B. Zubehör Vergasern, Ansaugbrücken, Ventildeckeln usw.
 
Bremsen sind identisch, egal ob 4, 6 oder Zylinder, die Achsen auch, allerdings gab es Unterschiede in den Teller/Kegelradübersetzungen, schwächere Motoren hatten oft kürzere Übersetzungen.
Theoretisch kannst Du an jedes Getriebe im Jeep den AMC-V8 bauen, allerdings haben die letzten 4Gang und 5Gang-Getriebe (zB das T4 und T5) nicht unbedingt den Ruf langfristig das Drehmoment eines 8Zylinders auszuhalten, wobei ein serienmäßiger AMC V8 nicht unbedingt ein Asphaltaufreißer ist. Kann also durchaus auch in dieser Paarung lange halten.
 
Leg Dich mal untern Motor, an der Seite is irgendwo die Hubraumgröße eingegossen. 304 wär der 4,9er, 360 wär nen 5,9er und den Jackpott hättest geknackt wenn da 401 steht. Allerdings war nur der 4,9 im CJ ab Werk, die beiden größeren stammen aus den Cherokee Chiefs bzw Wagoneer.
 
Hab Dich jetzt hoffentlich nicht zu sehr verwirrt,
 
 
Gruß Carsten
 

ecc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Moin,
vielen dank erst ein mal für dein sehr ausführliche Antwort. Also die Beschriftung stand nicht auf den Ventildeckeln, sondern direkt oben auf dem Motorblock. Dem entsprechend werde ich mich Samstag unter das Auto legen. Habe ich das richtig verstanden, das falls es der 304er ist keine größeren Probleme mit der Eintragung geben dürfte?

Viele Grüße Eike
 

ecc

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Also kann ich davon ausgehen, dass mit der Eintragung des Motors keine weiteren Umrüstungen nötig sind?
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Schick doch einfach mal den Link von dem Wagen. Wenn es der kleine V8 ist, der auch offiziell in dem Wagen zu kaufen gab ist das kein größeres Problem.
Anderer Motor schon eher. Mach es doch einfach: Probefahrt zum TÜV und fragen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Nur mal unter uns Pfarrerstöchtern, die wenigsten Aussenstenden, inkl. der uniformierten Exekutive und auch die grau Gekittelten, wissen, das ein 4,2 Liter Motor im CJ nicht 8Zylinder hat.
Eingetragen wäre natürlich schöner.
Den 304er solltest problemlos eingetragen bekommen, auch z.B. der 360er, falls "man"  ihn für einen 304 hält.
Äußerlich identisch, bis auf den besagten kleinen Schriftzug im Block. 
Auffälliger ist natürlich ein Chevy-Motor, dann ist zwischen Motor und Getriebe meist eine Adapterplatte montiert.
 
Das Beste wäre, wie bereits ober gesagt, zu einem TÜV zu fahren und sich dort zu informieren.
Vielleicht aber nicht zu dem TÜV,  zu dem Du später alle 2Jahre fahren würdest, falls der Motor doch nicht eingetragen wurde.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 
DerTimm

DerTimm

Member
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Warendorf
Fahrzeug
AMC CJ7 Bj 84
XJ 4.0 Country BJ 1995
XJ 4.0 Limited BJ 2000
Hi
 
 
Sorry aber das ist voll kommender Quatsch.
 
Du bekommst sehr viel mit H Zulassung eingetragen, vor oder nach dem Oldi- Gutachten.
 
es ist nur so das der Umbau auch 10 Jahren nach produktions- ende des Fahrzeugs "auch hätte gemacht werden können"
 
Wie Zb. eine Autogasanlage, bekommt man auch eingetragen. 
 
Lg Timm
 
 
nanouk schrieb:
Hallo,
 
wenn du jetzt den Motor erst einträgst kannst du die H-Zulassung in den nächsten 10 Jahren vergessen.
 
Der geänderte Motor muss mindestens 10 Jahre im Fahrzeug sein (heißt eingetragen).
 
Andy
 
 
cj2av8

cj2av8

Member
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
Denke auch das variiert je nach Landkreis und Bundesland stark!
 

Grandybraut84

Guest
hallo Leute,
ich bräuchte dringend eure Hilfe!
der Grandy Bj 96 von meinem Mann hat den Geist aufgegeben-Motorschaden.
Wir hatten zwar zum Glück nen Ersatzmotor vom alten und wechselten den auch (sch... Arbeit ;) ),aber unser Dicker mag nicht gehen.
 
Nun folgendes Problem-(wir denken wir haben einige Steckverbindungen nicht korrekt durchgeführt) welche Reihenfolge hat die Zündung?
und 2.-wo ist der 1.Zylinder-vorn beim Kühler oder hinten beim Getriebe?
 
Bitte um Rat und Tat ! Lg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.846
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Grandybraut84
 
 
Hello & welcome im JF.de
 
 
Ein kleiner Hinweis unter uns - mach bitte zu diesem Problem einen eigenen Thread auf.
Da ist die Chance auf passende Rückmeldungen besser!
Nebenbei könntest Du noch eine Signatur anlegen, dann wissen alle, über was Du schreibst!
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor umgebaut?

Motor umgebaut? - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    Oben