Motorvorwärmer

Diskutiere Motorvorwärmer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Für diejenigen, welche die Kosten und den Aufwand für den Einbau einer 'amtlichen' Standheizung scheuen wäre dies ggf. eine Option...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Für diejenigen, welche die Kosten und den Aufwand für den Einbau einer 'amtlichen' Standheizung scheuen wäre dies ggf. eine Option:
OWL-Motorvorwärmer mit Thermostat und Umwälzpumpe (anstatt der einfachem Tauchsieder-Lösung):

https://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-4S

Mein Diesel ist ja auch mit einer Webasto Thermo Top SH mit KW-Vorwärmung gesegnet, auf die ich im Winter nicht mehr verzichten möchte.
Insbesondere der Fernstart per Funk (ich werde ggf. noch den Telestart per App nachrüsten) ist klasse und funzt über große Entfernung.
Ich starte das Teil aber i.d.R. nur bei Minusgraden, also deutlich unter Null, Motor startet dann ohne Vorglühen und läuft schön geschmeidig.
Allerdings selten länger als 30 Minuten und auf 80*C KW-Temperatur bin ich dabei noch nie gekommen - nun ja, schon alt das Schätzchen ;-)
Ist nebenbei auch ganz cool und sorgt tw. für verdutzte Blicke, wenn der Jeep plötzlich scheinbar ohne Fremdeinwirkung anfängt zu fauchen...

Mik
 

kktp2

Guest
Mik schrieb:
Für diejenigen, welche die Kosten und den Aufwand für den Einbau einer 'amtlichen' Standheizung scheuen wäre dies ggf. eine Option:
OWL-Motorvorwärmer mit Thermostat und Umwälzpumpe (anstatt der einfachem Tauchsieder-Lösung):

https://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-4S

Mein Diesel ist ja auch mit einer Webasto Thermo Top SH mit KW-Vorwärmung gesegnet, auf die ich im Winter nicht mehr verzichten möchte.
Insbesondere der Fernstart per Funk (ich werde ggf. noch den Telestart per App nachrüsten) ist klasse und funzt über große Entfernung.
Ich starte das Teil aber i.d.R. nur bei Minusgraden, also deutlich unter Null, Motor startet dann ohne Vorglühen und läuft schön geschmeidig.
Allerdings selten länger als 30 Minuten und auf 80*C KW-Temperatur bin ich dabei noch nie gekommen - nun ja, schon alt das Schätzchen ;-)
Ist nebenbei auch ganz cool und sorgt tw. für verdutzte Blicke, wenn der Jeep plötzlich scheinbar ohne Fremdeinwirkung anfängt zu fauchen...

Mik
Und damit heizt Du lustig die Umwelt. Was glaubst Du warum Defa und Calix keine Pumpen einbauen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
kktp2 schrieb:
nun ja, ich denke da haben einige in Physik nicht richtig aufgepasst!
Das Bleichgesicht spricht in Rätseln :hehe: gib uns doch mal Nachhilfe!
Was genau soll an einer Umwältzpumpe i.V.m. dem Vorwärmer nachteilig sein und womit genau heize ich die Umwelt..?
Mein Verstand - sofern existent - hat scheint's schon auf Wochenendmodus umgeswitched... :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, der Gedankengang ist wohl, dass bei einer höheren Temperaturdifferenz und größerer Fläche (umgewälzte Wassermasse) auch mehr Energie an das kältere Medium (Luft) abgegeben wird.
 
Ob das nun von Relevanz ist, stellen wir mal in den Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorvorwärmer

Motorvorwärmer - Ähnliche Themen

  • Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD

    Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD: Hallo an Alle! Ich möchte meinem WG (und mir) etwas Guten tun und einen 220 Volt Motorvorwärmung einbauen. In der Bucht habe ich unter anderem...
  • Motorvorwärmung beim WG

    Motorvorwärmung beim WG: Moin zusammen, ich würde gerne bei meinem GC WG, 2,7 CRD, BJ. 2003 eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreis einbauen. Es sind...
  • Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5

    Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5: Hallo Leute. Ist da jemand unter Euch der mir sagen kann, welcher Schlauch vom Radiator der Innenheizung der Rücklauf ist? Der obere oder der...
  • Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?

    Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?: Letzte Nacht -16Grad :cold: und jetzt natürlich Batterie leer oder zu schwach. Hat von euch jemand schon mal einen Motorwärmer eingebaut? Feine...
  • Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer !

    Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer !: Moin Moin,   habe mir einen Motorvorwärmer zugelegt und wollte den heute verbauen.   Nur ich finde bei meinem Rechtslenker mit Gasanlage keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD

      Einbau 220 Volt Motorvorwärmung 2.7 CRD: Hallo an Alle! Ich möchte meinem WG (und mir) etwas Guten tun und einen 220 Volt Motorvorwärmung einbauen. In der Bucht habe ich unter anderem...
    • Motorvorwärmung beim WG

      Motorvorwärmung beim WG: Moin zusammen, ich würde gerne bei meinem GC WG, 2,7 CRD, BJ. 2003 eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwasserkreis einbauen. Es sind...
    • Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5

      Frage zu Einbau Motorvorwärmer OWL beim Cherokee XJ TD 2.5: Hallo Leute. Ist da jemand unter Euch der mir sagen kann, welcher Schlauch vom Radiator der Innenheizung der Rücklauf ist? Der obere oder der...
    • Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?

      Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau einer Motorvorwärmung?: Letzte Nacht -16Grad :cold: und jetzt natürlich Batterie leer oder zu schwach. Hat von euch jemand schon mal einen Motorwärmer eingebaut? Feine...
    • Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer !

      Wohin mit Elektrischen Motorvorwärmer !: Moin Moin,   habe mir einen Motorvorwärmer zugelegt und wollte den heute verbauen.   Nur ich finde bei meinem Rechtslenker mit Gasanlage keinen...
    Oben