Guten Abend Zusammen,
Ich bin nochmal Schalter gefahren. Und zwar "richtig". Meine Serpentinenstrecke in der Nordeifel auf der ich seit 30 Jahren alles rauf und runter jage was ich in die Finger kriege.
Von AMG über M, R und RS bis Z und auch Mopeds, Wohnmobile, und Lieferwagen.
Ich kenne die Strecke recht gut ,-) und Vergleiche sind da gut zu ziehen.
Der Wrangler Diesel ist kein Rennwagen, aber macht seine Sache super. Hängt super am Gas, dreht sauber bis zum Anschlag, schiebt schön wimmernd über alle 4 Räder und die Elektronik greift mir lustig ins Gaspedal wenn Sie meint die Kurve wäre zu schnell... LOL.
Er lenkt, bremst und treibt das es eine Freude ist.
Die Kupplung ist absolut verbindlich, die H Schaltung butterweich und 100% treffsicher auch bei Stress.
Bergab um die 10% 4. Rein und mit 70kmh schöne Motorbremse.
In der Stadt läuft er ruckelfrei ab 20kmh im 3. Gang, ab 45 im 5. Bei 1000 up.
Man schaltet also in der Stadt 2x .... 3 auf 4 und 4 auf 5.
Über Land schaltet man 1x.
5 6 5 6 5 6
Den ersten und 2. Gang braucht man nur an der Ampel.
Wenn man den 2. Hochzieht kann sofort der 5. Rein. Dann ist Ruhe in der Stadt.
Alle flutscht und trifft. Kein Verhaken, kein Klemmen kein Räderknirschen.
Der Schalter in 3:73 ist absolut super.
Schaltfaul.
Leise.
Direkt.
Ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu sagen wer damit Probleme hat kann nicht Auto fahren!
Sorry Männer. Es gibt an dem Schalter NICHTS technisches zu kritisieren!
Vielleicht hat jemand die 3.21er und damit etwas Mühe auf einer nassen Wiese einen schweren Hänger zu rangieren... Ja und?
Hat mein Lieferwagen mit 3.5t Anhänger auch.
Dann muss eben die Untersetzung rein.
Also ich bin 100% beim Schalter und werde einen Schalter kaufen.
Schmitt bietet sogar ne LS an für den Schalter mit mehr Nm. Ich denke auch das werde ich wagen.
Im Moment sehe ich null Probleme in der Abstimmung 2.8 Diesel Schalter bei 3.73.
Beste Grüsse an alle