Massi
Member
Bluescreen schrieb:Also erstmal Danke für die netten Tipps, aber die Aufkleber bleiben dran und sind durch die Dakar Edition noch ergänzt worden.
Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber ich muss gestehen, dass mein neuer Wrangler nicht ganz artgerecht gehalten wird. Er
darf nur selten mal ins Gelände und sich dabei auch nur mäßig dreckig machen.
Ich wasche den Jeep alle 14 Tage komplett per Hand und auf den Lack kommen nur hochwertige Pflegeproduckte und Versiegelungen.
Die Handwäsche sollte aus folgenden Schritten bestehen:
1. Vorreinigung
Entweder mit HDR oder mit Gartenschlauch um den groben Schmutz zu lösen. Mit dem HDR natürlich nicht zu nahe an den Lack gehen.
Optional kann im Anschluss mit einer Schaumlanze der Jeep eingeschäumt werden.
2. Handwäsche
Um ein Auto möglichst kratzerfrei zu Waschen empfiehlt sich die Zwei-Eimer Methode. Aber was ist das? Eigentlich ein ganz simples Prinzip. Ihr arbeitet nicht mehr, wie gewohnt, mit einem sondern zwei Eimern. Den einen Eimer gefüllt mit warmen Wasser und einem Shampoo. Den anderen Eimer befüllt Ihr lediglich mit warmem klarem Wasser. Jetzt könnt Ihr mit der Wäsche beginnen. Am besten teilt Ihr Euch das Auto in fiktive Bereiche auf - Haube, Dach, Heck etc. Jedes mal wenn Ihr einen Bereich gesäubert habt wascht Ihr den Waschhandschuh in dem klaren Wasser aus (Ich verwende den Microfiber Madness Handschuh). Somit bleiben alle Schmutzpartikel in diesem Eimer und Euer Eimer mit dem Shampoo bleibt clean. Beim Waschen solltet Ihr Euch immer von den sauberen zu den dreckigen Bereich hin arbeiten. Ein noch besseres Ergebnis erhaltet Ihr mit einem Grit Guard System. Dieses ist für die professionelle Handwäsche eigentlich unerlässlich. Der Wascheimer hat im Inneren ein Grit Guard Sieb das Schmutzpartikel aufgrund des Wabendesigns am Boden des Eimers hält und somit stets sauberes Wasser zur Verfügung stellt. Der Handschuh wird bei jedem Eintauchen über das Sieb gestrichen und gibt somit einen Großteil der in den Fasern sitzenden Schmutzpartikel ab, die sicher unter dem Grit Guard zu Boden sinken. Das Wabendesign des Grit Guard sorgt wiederum dafür, dass die Partikel nicht nach oben geschwemmt werden. Das Waschen wird somit deutlich sicherer und die Kratzer die aufgrund Schmutzpartikel im Waschwerkzeug entstehen könnten werden drastisch reduziert. Als Shampoo verwende ich das Surf City Garage Pacific Blue Wash and Wax Shampoo. Das Shampoo muss natürlich zu der späteren Versiegelung passen, also in diesem Fall ein Wachs.
3. Abspülen
Nachdem Ihr das Auto komplett per Hand gewaschen müssen die Schaumreste mit klarem Wasser abgespült werden. Hier empfiehlt sich ein normaler "Gardena-Schlauch" mit einem harten direkten Strahl. Damit erreicht Ihr, dass so wenig wie möglich Wasser auf dem Lack zurück bleibt. Mit einem Sprühstahl bleibt z.B. sehr viel Wasser auf dem Lack zurück.
4. Trocknen
Beim Abtrocken des Lackes steht und fällt Euer Ergebnis eigentlich wieder mit dem richtigen Tuch. Finger weg von irgendwelchen Lederlappen, Abziehern o.ä. Nach diversen Tests empfehle ich Euch das Orange Babie Towel oder das Microfiber Madness Dry Me Crazy Weltmeisterhandtuch. Mit egal welchem Tuch erreicht Ihr in kürzester Zeit ein top Ergebnis und schont Euren Lack. Zur Nutzung die Tücher doppelt zusammen legen und ab geht's. Mit einem Tuch kann man problemlos zwei Mittelklasse-Wagen trocken bekommen. Als Ergänzung zur Trocknung und um einen Arbeitsschritt zu sparen empfehle ich die Anwendung eines Detailers. Bleiben wir mal bei dem Beispiel des Carnauba Wachs. Nachdem Ihr das Auto gewaschen und abgespült habt, könnt Ihr als "Trockenhilfe" einen Detailer nutzen. Diesen einfach stellenweise auf den naßen Lack aufsprühen und mit einem Trockentuch auswischen. In unserem Beispiel ist die Allzweckwaffe der Speed Demon von Surf City.
5. Optional Versiegeln (je nach Wetter und Nutzung alle 2-3 Monate)
Ich verwende das Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wax passend zum Shampoo, welches mit Auftragepads auf den Lack massiert und
mit einem Microfasertuch auspoliert wird. Hier nehme ich das Microfiber Madness Crazy Pile.
Zur Frage nach "den besten" Produkten für den jeweiligen Zweck kam, habe ich Euch hier mal eine Auflistung von sehr guten Produkten gemacht.
Die Aufstellung ist ein Ergebnis einer Abstimmung von vielen pflegeverrückten Autoliebhabern - also kein AutoBild, GÜV der sonst was Test. Alles mit Liebe und im realen Leben getestet
....
Puh Respekt für die Arbeit und der Auflistung hier...
Hast ja von den anderen schon bissel deinen Senf abbekommen.
Wieviel Zeit kostet dich so ein Aufwand alle 14 Tage? Klar ist ja auch irgendwo nen Hobby, aber wenn ich mir angucke, wie mein Wagen alle 14 Tage aussieht, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Naja schau selbst
Also um den Wagen halbwegs sauber zu bekommen, habe ich am Samstag 45Euro hingelegt.
Drei Waschgänge waren nötig. Aral 10 Euro
Waschbox selbst das restliche grobe abspritzen: 10 Euro
Aussen Innenreinigung bei uns in der City: 25 Euro
Und selbst danach findet man noch genug Ecken und Kanten wo Schmutz haengt. Habe aber auch bei 7°C Außentemperatur ehrlich gesagt keine große Lust 3-4 Std. selbst hand anzulegen. Das ist mir zu viel des Guten
Der Wagen ist eigentlich grün
Ein Tag nach dem Waschen hab ich meinen Wagen dann im Netz gefunden, hat ihn jemand in sauber fotografiert
Bei den Aral Waschanlagen ist das bissel grenzewertig die bei uns hat ne maximale Breite 2,40m und ich muss sagen, dass ich links und rechts verdammt wenig Luft hatte und fast auf den Führungsschienen stand. Bezweifel dass die wirklich 2.40m breit ist.
Ich weiss nicht wie die da rechnen, aber wenn ich ueber die Führungsschienen kommen, dann ist die Apparatur der Felgenreiniger definitiv im Weg.
Du schreibst ja dass er nicht wirklich ins Gelände kommt, aber der Wagen sieht bei mir auch nach wenigen Tagen aehnlich sauig aus... Allein durch die Umbauten, daher muss ich echt sagen "Ne Danke"