Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

Diskutiere Neuer Bremskraftverstärker, was passt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Hallo zusammen,
ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :)
Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren nen XJ, Bj. 88. kein ABS
WhatsApp Image 2023-10-23 at 18.45.33.jpeg
Gerade bin ich dabei und arbeite mal die ganzen Baustellen auf, die ich so vor mir her geschoben hab und weshalb ich seit nem Jahr nicht mehr wirklich gefahren bin.
Aktuell bin ich am Thema Bremse. Mein Jeep hat wirklich nur noch äußerst schlecht gebremst. Selbst wenn man mit Anlauf und 85Kg ganz im Pedal stand, war die Bremsleistung mangelhaft und er kam sehr spät zum stehen. Bremsen vorne und hinten hab ich nach dem Kauf direkt neu gemacht, die sind nicht mein Problem.
Also hab ich den HBZ und BKV im verdacht gehabt. Den HBZ hab ich jetzt mal ausgebaut und siehe da, eine Dichtung platt und die hintere Feder gammelig und schmockig.
Ich hab den Reparatursatz bestellt und werde also den HBZ aufarbeiten. Ich bin mir aber eig recht sicher, das mein BKV auch nicht mehr der dollste ist, das Pedal gibt zwar
beim starten nach, fühlt sich aber irgendwie komisch an, kann das am defekten HBZ liegen oder vllt doch der BKV selber kaputt.
WhatsApp Image 2023-10-23 at 18.45.21.jpeg
Jetzt gerade hab ich alles auseinander, da hab ich mich gefragt, ob ich ggf. auf nen größeren BKV umrüsten kann, aber meinen HBZ behalten. Weiß da jemand, was da passen könnte? Ich lese immer Einzel und Doppelmembran. Vllt gibts ja was aus anderen Fahrzeugen was plug&play oder annährend passt. Wäre cool!
Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Lucas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doppelmembran-BKV passt nicht zum alten HBZ. Halt dich nicht daran fest, bau um, es lohnt sich. Allerdings bremst der Hobel auch mit der originalen Bremse, nur eben nicht so komfortabel.
Der BKV vermittelt eher kein komisches Gefühl; entweder der verstärkt oder eben nicht. Denke eher Du hast noch irgendwo Luft im System oder die Trommelbremse ist noch nicht optimal eingestellt.
Zum Umbau wären BKV-HBZ-Kombis vom XJ aus den Jahren 95+96 optimal, die passen zum Pedal fast Plug and Play. Entweder besorgst Du dir den Pedalbock vom HO oder passt die Befestigung der Betätigungsstange des BKV an - wahrscheinlich einfacher da sonst auch der Bremslichtschalter angepasst werden müßte.
HBZ/BKV von jüngeren Modellen oder dem ZJ ab 96 funktionieren auch, die Länge der Betätigungsstange passt aber nicht, da muß dann irgendwas angepasst werden - ich hab mein Bremspedal etwas gekröpft und ein Knotenblech aufgeschweißt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Umbau auf das System der späten XJ-preFL scheint eine gängige Variante zu sein.
Noch nie selbst nur angedacht, aber 2x in den letzten 4 Wochen gesehen.
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Noch nie selbst nur angedacht, aber 2x in den letzten 4 Wochen gesehen.
Vllt findet sich ja hier jemand, der das schon gemacht hat, ich hab halt gerade den HBZ überholt, deshalb würde ich eigentlich gerne nur nen größeren Bremskraftverstärker dazu haben wenn sowas möglich ist

Hast du auch mal die Bremsschläuche getauscht? nicht das die innen zu gequollen sind...
Die sehen eigentlich noch gut aus, aber werde ich sonst auch nochmal neu machen. Kost ja nicht die welt
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So ein HBZ kostet doch nichts... Dafür dann einen irren Aufwand betreiben?
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
So ein HBZ kostet doch nichts... Dafür dann einen irren Aufwand betreiben?
Wo siehst du hier einen irren Aufwand? Ich frag doch nur ob es einen größeren Bremskraftverstärker gibt, der Plug&Play passt. Scheint nicht so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du könntest natürlich - z.B. über RockAuto - eine Inverssuche starten. Also Teilenummer vom HBZ suchen, Verwendungsliste suchen, die in den darin aufgeführten Fahrzeugen verbauten BKV suchen. Im besten Fall findest Du online Angaben zum Durchmesser oder zur Bauart. Dann weißt Du aber noch nicht ob sie ins Fahrzeug passen - mal angenommen Du findest einen 12"-Teller auf den der HBZ passt bedeutet das ja nicht daß der BKV sich im Jeep einbringen läßt. Einmal von den reinen Abmaßen her, dann stellt sich die Frage nach der Befestigung an der Spritzwand und der Art und Länge der Betätigungsstange.....
 
Thema:

Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

Neuer Bremskraftverstärker, was passt? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Neuer Rückruf Bremskraftverstärker

    Neuer Rückruf Bremskraftverstärker: Guten Abend, für alle bis September 2013 gebauten Wk2 gibt es wohl wieder einen "Bremskraftverstärker-Wasserschutz-Überprüfungs-Rückruf", den...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Neuer Rückruf Bremskraftverstärker

      Neuer Rückruf Bremskraftverstärker: Guten Abend, für alle bis September 2013 gebauten Wk2 gibt es wohl wieder einen "Bremskraftverstärker-Wasserschutz-Überprüfungs-Rückruf", den...
    Oben