Safetrailer
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Nach langem Hin- und Her hab' ich mir gestern endlich einen Thule-Satz bestellt und zusammengebaut. Da ja etliche Forumsbenutzer nicht gerade begeistert von meiner Fahrradträgermontage auf dem Originalträger waren, hab' ich mir die Kritik zu Herzen genommen und was draus gemacht.
Nun, es standen 4 Träger zur Auswahl:
Original Mopar - teuer, nicht kompatibel mit Thule wegen dem Stangenquerschnitt
Der ATERA 080363 - nicht verfügbar, teuer
Thule Fusssatz 416 mit Stangen 762 - zu teuer
Thule Fusssatz 750 mit Montagekit 1101, Schlosssatz 544 und Stangen 762 - das war's !
Geliebäugelt hatte ich eigentlich immer mit dem ATERA oder dem Thule 416, da diese auf der Originalschiene zu montieren sind. Da ich aber dachte, dass die Thule-Füsse 750 weiter aussen sind, hab' ich zwischen den Füssen mehr Platz zur Verfügung, und das ist wirklich so.
Nun das ABER: erstmal ist es eine ungeheure Friemelei, dass die Kithalterungen wirklich schön unter die Rinne gelangen, auf welcher die Türdichtung liegt. Wenn man nicht genau achtgibt, kann es sein, dass die Halterungen gar nicht richtig greifen und bei der kleinsten Bewegung der ganze Fuss aushängt!
Zweitens wird die Türdichtung extrem gequetscht. Ich frage mich, ob nicht eine Anpassung der Dichtung soweit was bringt, dass die Halterung UNTER die Dichtung zu liegen kommt.
Aber da schnippel ich lieber nicht dran rum, wer die Preise der Dichtungen kennt, weiss warum.
Fazit 1:
Wenn man viel Platz zwischen den Füssen benötigt, ist die Kombination mit den Thule 750 nicht übel, ausser der Friemelei.
Und bitte genau auf richtige und feste Montage achten!
Der Thule 750 hat noch den Vorteil, dass dieser Fuss mit dem entsprechenden Montagekit fast überall passt, da enstprechende Kits für beinahe jedes erdenkliche Fahrzeug verfügbar sind!
Wenn der Platz zwischen den Füssen wurscht ist, ist der Thule Fussatz 416 oder der Atera die bessere Wahl, da diese auf die Originalschiene passen und genauso stabil sind.
Dazu ist aber noch mit relativ starken Windgeräuschen (schon ab ca. 65 km/h) zu rechnen. Solch stabile Querstangen bieten halt einen etwas grösseren Luftwiderstand als die Originalen "Dachspoiler" mit ihrem windschlüpfrigen Querschnitt.
Fazit 2:
Sobald ich Ende September wieder zurück aus'm Urlaub bin (muss 'ne Dachbox mitnehmen, da 4 Leute mit reichlich Gepäck), wird der 750 plus Montagekit (oder alles komplett) bei EBAY oder Ricardo verkloppt und der 416 zugelegt.
Hier noch 2 Fotos:
Ein Foto des Thule 416 und eines Original Mopar-Fusses findet ihr hier bei einem Beitrag von majacol
Nun, es standen 4 Träger zur Auswahl:
Original Mopar - teuer, nicht kompatibel mit Thule wegen dem Stangenquerschnitt
Der ATERA 080363 - nicht verfügbar, teuer
Thule Fusssatz 416 mit Stangen 762 - zu teuer
Thule Fusssatz 750 mit Montagekit 1101, Schlosssatz 544 und Stangen 762 - das war's !
Geliebäugelt hatte ich eigentlich immer mit dem ATERA oder dem Thule 416, da diese auf der Originalschiene zu montieren sind. Da ich aber dachte, dass die Thule-Füsse 750 weiter aussen sind, hab' ich zwischen den Füssen mehr Platz zur Verfügung, und das ist wirklich so.
Nun das ABER: erstmal ist es eine ungeheure Friemelei, dass die Kithalterungen wirklich schön unter die Rinne gelangen, auf welcher die Türdichtung liegt. Wenn man nicht genau achtgibt, kann es sein, dass die Halterungen gar nicht richtig greifen und bei der kleinsten Bewegung der ganze Fuss aushängt!
Zweitens wird die Türdichtung extrem gequetscht. Ich frage mich, ob nicht eine Anpassung der Dichtung soweit was bringt, dass die Halterung UNTER die Dichtung zu liegen kommt.
Aber da schnippel ich lieber nicht dran rum, wer die Preise der Dichtungen kennt, weiss warum.
Fazit 1:
Wenn man viel Platz zwischen den Füssen benötigt, ist die Kombination mit den Thule 750 nicht übel, ausser der Friemelei.
Und bitte genau auf richtige und feste Montage achten!
Der Thule 750 hat noch den Vorteil, dass dieser Fuss mit dem entsprechenden Montagekit fast überall passt, da enstprechende Kits für beinahe jedes erdenkliche Fahrzeug verfügbar sind!
Wenn der Platz zwischen den Füssen wurscht ist, ist der Thule Fussatz 416 oder der Atera die bessere Wahl, da diese auf die Originalschiene passen und genauso stabil sind.
Dazu ist aber noch mit relativ starken Windgeräuschen (schon ab ca. 65 km/h) zu rechnen. Solch stabile Querstangen bieten halt einen etwas grösseren Luftwiderstand als die Originalen "Dachspoiler" mit ihrem windschlüpfrigen Querschnitt.
Fazit 2:
Sobald ich Ende September wieder zurück aus'm Urlaub bin (muss 'ne Dachbox mitnehmen, da 4 Leute mit reichlich Gepäck), wird der 750 plus Montagekit (oder alles komplett) bei EBAY oder Ricardo verkloppt und der 416 zugelegt.
Hier noch 2 Fotos:
Ein Foto des Thule 416 und eines Original Mopar-Fusses findet ihr hier bei einem Beitrag von majacol