Notfallsituation

Diskutiere Notfallsituation im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Situation: Autobahnfahrt -Tempomat eingestellt - Fahrer erleidet Schwächeanfall und ist nicht mehr fahrtüchtig. Was sollte der Beifahrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hattingen
Situation: Autobahnfahrt -Tempomat eingestellt - Fahrer erleidet Schwächeanfall und ist nicht mehr fahrtüchtig.
Was sollte der Beifahrer wissen und auch beherschen um das Fahrzeug sicher auf dem Standstreifen abzustellen.
Ich habe so ein Erlebnis als Beifahrer auf den Rücksitzen gehabt, es war schlimm. Ich hab mich mit dem Beifahrer
fürchterlich gestritten über diese Situation, und hätte gerne von euch dazu eine fundierte Aussage.
Vielen Dank vorab Gruß Ini
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Na wenn schon jemand auf dem Rücksitz mit dabei ist dann kann der doch auch mit helfen.
Zum Beispiel:
- mit en Armen wedeln
- laut "WIR WERDEN ALLE STERBEN, STEEEERBEN, HAST DU GEHÖRT, WIR SIND AAAAALLE TOT--TOT---TOT!
- Schlaue Ratschläge geben
- leise beten (aber das wäre ja schon echt unkollegial und egositisch)
- ins Lenkrad greifen in der Hoffnung der Kolleg ekommt wieder zusich
- Mit dem Beifahrer zusammen den Fahrer anschreie
- Adrinalin-Spritze (habe ich immer dabei) am in den Fahrer damit

Hach da ist so viel um dies zu einem echten Event zu machen....
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Sagen wir mal so, das kommt auf das Modell an: Wenn der Tempomat im Lenkrad sitzt bzw. auf der Seite zum Beifahrer, dann wäre es sicher hilfreich, wenn man "cancel" drückt, damit erst einmal der Tempomat abgestellt ist...

Handbremse wird bei neueren Modellen schwierig, da es eine Fuss-betätigte Feststellbremse auf der linke Seite ist... Und sonst wie oben: Warnblinker, Gang raus, auf den Standstreifen ausrollen lassen.

Gruss

Luzy
(der hofft, dass das nie in einem Auto passiert, das er fährt oder in dem er sitzt...)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Leerlauf rein nmmt den tempomat ehh raus. Und wenn der adipöse Fahrer mit akutem schwächeanfall das lenkrad mit seinem Doppelkin zu umschlingen versucht ist das mit den Knöpfchen vielleicht auh nicht so der Hit.

Lenkrad fest und Leerlauf rein... ausrollen lassen und Handbremse/Fahrstufe1.... wie David schon schrieb.


P.S. Und ich bleibe dabei.... laut "WIR WERDEN ALLE STERBEN" schreien muss einer machen, sone Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder :D
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Ich fahre immer selber, gibt also kein Grund zur Panik
Gruß Frank
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
also meine handbremse wirkt kaum im stehen,
folglich eher weniger auf der autobahn.
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Was die zweitbeste Möglichkeit ist. Die Zündung ausschalten wäre die Beste, denn dann bremst der Motor und wenn es kein Fahrzeug mit Fußfeststellbremse ist, sollte man die Handbremse ziehen.

Leider verhindert das die Start-Stop-Automatic, so dass bei solchen Fahrzeugen Gang raus die beste Option ist - bei einem Fahrzeug mit manueller Schaltung ist das aber auch nur sehr bedingt möglich.

Start stop, ok kommt auf den Wagen an, aber zündung aus??? wenn man zu aufgeregt ist und ganz rum dreht geht die lenkradsperre rein was auch doof ist :)

@frauhansen...

hab mich mich schlappgelacht, danke für den spass am abend :)
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Lenken, Leerlauf (N), Handbremse, Warnblinklicht.

Motor wegen Servolenkung laufen lassen, falls der Oberkörper/Kopf/Arme nach vorne fällt und das Lenken zusätzlich erschwert.


Real-Fallbeispiel:
Einer älterer Mann hier vom Ort erlitt beim Fahren einen Herzinfarkt im MB, W123 (mit Fuß-Feststellbremse, links). Seine (führerscheinlose) Frau stellte auf Leerlauf und lenkte bis zum Stillstand des Fahrzeugs (Feststellbremse war nicht möglich). Leider kam jede Hilfe für den Fahrer zu spät.

Helmut
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich fahre immer selber, gibt also kein Grund zur Panik
Gruß Frank
Wenn ich am Steuer sterbe ist mir egal was die anderen machen.
Warum ist eigentlich telefonieren am Steuer strafbar, sterben dagegen nicht?`Ist doch viel gefährlicher.
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Lenken, Leerlauf (N), Handbremse, Warnblinklicht.

Motor wegen Servolenkung laufen lassen, falls der Oberkörper/Kopf/Arme nach vorne fällt und das Lenken zusätzlich erschwert.


Real-Fallbeispiel:
Einer älterer Mann hier vom Ort erlitt beim Fahren einen Herzinfarkt im MB, W123 (mit Fuß-Feststellbremse, links). Seine (führerscheinlose) Frau stellte auf Leerlauf und lenkte bis zum Stillstand des Fahrzeugs (Feststellbremse war nicht möglich). Leider kam jede Hilfe für den Fahrer zu spät.

Helmut

Respekt der führerscheinlosen Frau!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn ich am Steuer sterbe ist mir egal was die anderen machen.
Warum ist eigentlich telefonieren am Steuer strafbar, sterben dagegen nicht?`Ist doch viel gefährlicher.


also mir nicht.....weder meine mitfahrer noch der gegenverkehr sind mir egal.......ist nähmlich nicht gesagt das du als erster gehst...

wenn du so drauf bist....dann füll blos keinen Organausweis aus....

am ende lebt von dir noch was weiter und kann belangt werden. ......... :rofl:
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Na wenn schon jemand auf dem Rücksitz mit dabei ist dann kann der doch auch mit helfen.
Zum Beispiel:
- mit en Armen wedeln
- laut "WIR WERDEN ALLE STERBEN, STEEEERBEN, HAST DU GEHÖRT, WIR SIND AAAAALLE TOT--TOT---TOT!
- Schlaue Ratschläge geben
- leise beten (aber das wäre ja schon echt unkollegial und egositisch)
- ins Lenkrad greifen in der Hoffnung der Kolleg ekommt wieder zusich
- Mit dem Beifahrer zusammen den Fahrer anschreie
- Adrinalin-Spritze (habe ich immer dabei) am in den Fahrer damit

Hach da ist so viel um dies zu einem echten Event zu machen....
Hat sich ja mal wieder gelohnt nach einem anstrengenden Tag abschließend noch im Forum zu lesen.

Ich Schrei mich weg, weil ich mir das live vorstellen kann, da mein großer Sohn die selben Sprüche auf Lager hat....

Vor allem sollte man mit dem Beifahrer auf dem Rücksitz erst einmal Diskutieren und aushandeln, wer für was zuständig ist, nicht das man sich bei dem Dilemma noch in die Quere kommt.

Während der Rettungsmassnahme sollte dann ausnahmsweise das Handy am Steuer mal zugelassen sein um den Rettungshubi zum Ende der Rollbahn zu bestellen.

Während dessen macht es Sinn die anderen Verkehrsteilnehmer durch Rauchzeichen, notfalls geht auch eine Signalpistole, warnen langsamer zu fahren, damit der schon bereit stehende Hubi am Ende der Rollbahn nicht noch Platt gemacht wird. Gibt meistens eine unschöne Explosion.

Wenn dann alles steht und noch einige Insassen leben, dann über die geöffnete Kofferklappe ins freie Fällen lassen und darauf achten, Frauen und Kinder zuerst.

Wenn dann das Fernsehteam eintrifft rumheulen wie schrecklich das alles war und man dachte....:

Frauhansen....ihr Einsatz mit dem Sterben bitte.....:)

Also ich würde einfach Tür aufmachen und raus springen. Wenn die anderen Insassen es doch besser können, sollen sie es doch machen, aber dann ohne mich.

 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Automat auf "N", Lenkrad schnappen und gelenkt ausrollen lassen.

Unbedingt beachten:
- Handbremse erst am Schluss, da der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten unkontrollierbar wird.
- Nie den Zündschlüssel drehen, sonst ist die Servounterstützung flöten und das Lenken vom Beifahrersitz aus unmöglich.
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Lenkrad schnappen, bei Automatikgetriebe mit Tiptronic runterschalten bis zum 1. Gang, dann Neutral bis zum Ausrollen. Dann Park.
Klar, bei geschaltetem Getriebe kannst den Ganghebel nur in den "Neutral" schmeissen.

Und mit der dritten Hand noch Hupen :rofl:
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Wenn ich am Steuer sterbe ist mir egal was die anderen machen.
Warum ist eigentlich telefonieren am Steuer strafbar, sterben dagegen nicht?`Ist doch viel gefährlicher.


also mir nicht.....weder meine mitfahrer noch der gegenverkehr sind mir egal.......ist nähmlich nicht gesagt das du als erster gehst...

wenn du so drauf bist....dann füll blos keinen Organausweis aus....

am ende lebt von dir noch was weiter und kann belangt werden. ......... :rofl:
Wie Alt seid ihr alle das ihr am Steuer sterbt oder seid ihr alle so krank, :no:
dann sollte ihr für das Allgemeinwohl besser kein Auto mehr bewegen :wave:
sondern Taxi fahren! :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die wenigsten der am Steuer gestorbenen haben vorher damit gerechnet. Nachher weiß man's immer besser...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Na ja,

zur "Technik" ist ja wohl alles gesagt bis auf den Part, dass man u.u. auch "sanft" in die Leitplanken / Böschung (so vorhanden) lenken kann um zu bremsen wenn es anders nicht geht. Zur Sache selbst ziehe ich folgende schonmal wo gelesene Lösung für mich vor:

ich für meinen Teil möchte jedenfalls ruhig und im Schlaf sterben so wie mein Opa und nicht schreiend und jammernd wie sein Beifahrer!

Binn mal gespannt wann EU, TÜV und sonstnochwer mit ner Totmantaste fürs Auto kommen so wie im Zug auf der Lock. Denn jeder Tote den man vermeiden kann.....kennt man doch den Spruch nur wäre hier dann ein "zusätzlicher" wohl eher angebracht. Noch klingts eher komisch aber wartet mal ab was nach dem ....obligatorischen Alkomatbläser dann kommt. Natürlich per Blauzahn in die OBDVII gleich eingebunden...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...............dann sollte ihr für das Allgemeinwohl besser kein Auto mehr bewegen............

Abgesehen davon das dieser treet schon ein wenig merkwürdig ist/wird......fürs allgemeinwohl sitz ich mehr hinterm steuer als neben Sterbenden am selben.
Meine "Einrichtung" räumt die Endergebnisse von der Strasse bzw. kratzt die Reste aus den Wracks........
hier wurde schon 10x beschrieben was man macht wenn der Fall eintritt....machen könnte usw.....wenns soweit ist, kommts eh anders.......
die Beifahrer .wo es geschafft haben, die Situation zu meistern....hatten einfach nur den Papst in der Tasche...und viel Glück noch dazu....
man hat zwei möglichkeiten solchen situationen zu begegnen.......Mitfahren oder nicht... selbst als Fussgänger wird man platt gefahren....also
was soll das ganze hier......wenn du daneben sitzt und deinem vater/muttter onkel oder sonst wem gehts plotzlich schlecht......was machst du dann ?
N schalten ausrollen lassen...?? Die wenigsten beherschen in einer statischen Situation einen Internistischen Notfall und so gut wie keiner auf der AB bei 150.......Alle eltern setzen ihre sprösslinge irgendwann in nen Bus der von einem sterblichen gefahren wird...
jeden tag passiert so etwas..im grossen wie im kleinen....und......wenn er den Abhang runter kullert...wars das linke vorderrad......
Solange Menschen am steuer sitzen kannste in so eine Situation kommen......

Soll heissen man ist nicht drauf vorbereitet...warum...weil es das letzte ist worüber man sich nen Kopf macht, wenn man zusteigt......
Ausweichen im doppelten sinn kann man auch schlecht.....oder verlangst du ab jetzt von jedem der dich fährt, einen wöchentlichen gesundheitscheck.....und wenn der nicht vorliegt fährste nich mit.......?? so kannste nicht durchs leben gehen....nur zum Arzt...aber nicht wegen Miniskus.......eher nen 1.20m höher...
Bei nem 20jährigen aus der Brüllrohrfraktion zusteigen ist auf jeden fall mit mehr Lebensrisiko verbunden als bei nem Opi mit 70.
Da krachts seltener.......

bissel aus der Fuge des lebens gekratzt das Ganze.....mach nen neuen Treez....."was sind deine letzten Gedanken wenns dem Flugkapitän schlecht geht...?? hoffentlich ist der copilot nich gerade Pinkeln.....würd ich sagen......
du hattest nun das pech sowas selbst zu erleben...Also mach das beste aus der erfahrung......ein nächstes mal ist wohl eher unwahrscheinllich aber nich unmöglich......tips hast du ja jetzt genug....

fahrlehrer machen das jeden tag.....den Tot mit der linken hand von sich abwenden......
vieleicht meldet sich einer hier..die leuts sind abgebrüht und bleiben erstmal cool wenns richtung gegenverkehr geht... :rofl:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
zitat
"Wie Alt seid ihr alle das ihr am Steuer sterbt oder seid ihr alle so krank, :no:
dann sollte ihr für das Allgemeinwohl besser kein Auto mehr bewegen :wave:
sondern Taxi fahren"


hier in der gegend ist letztes jahr ein jüngerer(unter 30) motorradfahrer tödlich verunglückt. die ermittlungen haben ergeben das er schon vor seinem sturz tot war.

dem mann mit der sense ist alter und fahrzeug wurscht .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfallsituation

Notfallsituation - Ähnliche Themen

  • Notfallsituation

    Notfallsituation: Hallo Experten. Am letzten Stammtisch bekam ich einen super Tip. Mir letztens mein Kardangelenk um die Ohren geflogen. Bin abgeschleppt worden und...
  • Ähnliche Themen

    • Notfallsituation

      Notfallsituation: Hallo Experten. Am letzten Stammtisch bekam ich einen super Tip. Mir letztens mein Kardangelenk um die Ohren geflogen. Bin abgeschleppt worden und...
    Oben