OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

Diskutiere OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
Maki79

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Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt.
Jetzt will ich aber am Freitag die Reifengröße verändern und muss dafür das Überbrückungskabel anbringen - finde aber die entsprechenden Kabel nicht :confused: Foto auf der Jscan Seite sieht so aus:
1701609297400.png

Bei mir sieht es so aus:
DSC_1353.JPG

Kann ich die Abdeckung unter dem Lenkrad irgendwie öffnen oder muss ich jetzt erst 3 Jahre Yoga machen, bis ich an den Stecker komme? Oder suche ich an der falschen Stelle?
 

Feldhummel

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Das sind schon die richtigen Kabel bzw. Stecker. Ja, entweder Yoga, oder Arme brechen. ;)
Die Abdeckung unterm Lenkrad kann man entfernen, die ist nur geklipst. Etwas herzhaft daran ziehen (unten anfangen) dann gibt irgendwann der Klügere nach.

LG
Lars
 
Maki79

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Danke, Abdeckung habe ich schon mal abbekommen. Mit etwas Verrenkung sehe ich auch die Stecker - dann habe ich aber maximal einen Arm zur Verfügung, und der hält die Taschenlampe o_O Wenn ich jetzt noch die Tür entferne, komme ich vielleicht dran... :blink:
 
Maki79

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Falls ich es schaffen sollte, diese Stecker zu ziehen und das Bypass Kabel anzuschließen - kann ich das da einfach angeschlossen lassen und irgendwie zurechtfriemeln, damit es mir nicht in den Fußraum fällt? Ich sehe gerade nicht, wie ich diese Übung zweimal im Jahr mache ..
 
Maki79

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F**k me, haben Jeep-Mechaniker ein zusätzliches Handgelenk?!
 

Feldhummel

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Das kannst du machen, allerdings vorm nächsten TÜV- oder Werkstattbesuch würde ich das wieder in den Originalzustand versetzen (auch wegen Garantie).
Ja, das Teil ist bescheiden verbaut, ich denke mit Absicht. Ich habe das auch im Frühjahr und Herbst gemacht, inzwischen fahre ich 2 gleich große Reifen-Sets. Wenn man etwas umprogrammieren will, muß man eben ran.
Wozu das Security-Modul eingebaut wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz, zumal man das ja umgehen kann.

Dinge gibt es, die braucht kein Mensch.

LG
Lars
 

Feldhummel

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Ich hab so ne geile gekröpfte Zange, mit der geht das ganz gut. Aber die behalte ich, die verborge ich nicht mal.;)
 
Maki79

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Sehe ich das richtig, dass die Stecker hinten (natürlich, vorne wäre einfach) eine Verriegelung haben, so wie LAN Stecker? Oder muss ich hier auch einfach herzhaft ziehen?
 

Feldhummel

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Nein, ich wohne etwas weiter weg. Und ja, die Stecker haben eine Verriegelung wie Netzwerkstecker, die sinnvollerweise hinten sitzt. Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht...
 
Biker1964

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Ich hab so ne geile gekröpfte Zange, mit der geht das ganz gut. Aber die behalte ich, die verborge ich nicht mal.;)
Hast Du vllt ein Foto von der Zange?
Oder eine Bezeichnung, nach der man googl`n könnte?
 
Maki79

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Okay, Zange war schonmal ein gutes Stichwort - auf Werkzeug war ich noch gar nicht gekommen :banghead: Zu meiner Entlastung: Sozialarbeiter. Wenn ich den Stecker nicht verbal davon überzeugen kann, dass er von sich aus rausgeht, bin ich eigentlich mit meinem Latein schon am Ende.

Mit der Spitzzange aus dem Reifenreparaturset habe ich den linken Stecker ziehen können. Rechts keine Chance, bei dem Winkel kann ich die Zange nicht richtig ansetzen und wollte nicht aus versehen die Kabel aus dem Stecker reißen... Also linken Stecker wieder rein, Abdeckung wieder drauf, nach gekröpfter Zange googeln.

Abdeckung passt, nichts kaputt, Auto läuft, Hand blutet nur an zwei Stellen und mein Rücken ist in Richtungen gedehnt, die ich gar nicht kannte; ich werte es als Teilerfolg :drink:
 
Biker1964

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Vllt auch ne abgewinkelte Sägerring oder Sprengringzange?
 
Luigi

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Abdeckung entfernen??? Da kommt man doch von unten ran. Nicht ohne Verrenkung, aber geht.
 
Maki79

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Abdeckung entfernen??? Da kommt man doch von unten ran. Nicht ohne Verrenkung, aber geht.
Nachdem ich die Abdeckung runter hatte, habe ich auch festgestellt, dass das nicht sonderlich geholfen hat. Die Verrenkungen waren schon enorm, ich hab sowieso Nacken von Bildschrimarbeit und verknöcherte Halswirbel, nicht hilfreich. Aber mit etwas Dehnung- und Lockerung war ich soweit, dass ich die Stecker sehen konnte (Halleluja-Moment!!!) und dann auch mit der linken Hand die Taschenlampe auf's Ziel halten und mit rechts die Stecker erreichen konnte. Als ich wieder aufstehen wollte, hatte ich einem Moment das Gefühl, dass ich jetzt feststecke und mich die Feuerwehr rausziehen muss - bin nicht besonders übergewichtig, aber hatte mich irgendwie zwischen Fahrersitz, Tür und Lenkrad verkantet :crazy:

Mein Sportprogramm für heute habe ich jedenfalls erledigt. Nicht das diese Messlatte besonders hoch liegt....
 
Luigi

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Als ich wieder aufstehen wollte, hatte ich einem Moment das Gefühl, dass ich jetzt feststecke und mich die Feuerwehr rausziehen muss - bin nicht besonders übergewichtig, aber hatte mich irgendwie zwischen Fahrersitz, Tür und Lenkrad verkantet
😂😂 ging mir nicht anders. Und ich bin alles mögliche, aber sicher nicht übergewichtig.
und so locker „ist doch ganz einfach“ kann ich auch nur sagen weil mir Todi schon acht mal erklärt hat wo diese 🤮💩☠-Stecker sind.
 
Maki79

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Ich probiere es nochmal, sowie ich die Zangen geliefert bekomme und mein Auto von der Mike-Sander-Behandlung zurück ist! Melde mich entweder hier mit Erfolgsmeldung oder unter neuem Thread mit "Kabel rausgerissen und alle Kontrollleuchten sind an" o.ä. ;)
 
Todi

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Übung macht den Meister… :jester:

Wenn man den Kniff erstmal raushat, kann man die Stecker einhändig blind ziehen - dauert zwischen 10-20 Sekunden,je nachdem ob die Stecker etwas haken oder nicht ;)

Wer keine Lust zum Üben hat, kann auch eine Verlängerung für das SGW montieren (einmal müssen die Stecker dafür trotzdem raus).

Hier das Original:

SGW Extension Cable – Z Automotive

Und hier in D mit entsprechendem Aufschlag, dafür verzollt, versteuert und mit Gewährleistung:

https://www.orz-shop.de/Bawarrion-S...gler-JL-Jeep-Gladiator-JT-RAM1500-DT/BAWSGWEC

Da ich den Kniff raushabe :devil: , hatte ich bisher keine Notwendigkeit das Geld auszugeben und kann daher auch keine persönlichen Erfahrungen dazu liefern. In den US-Foren (Jeep/Ram) gibt es aber etliche positive Berichte - scheint also zu funktionieren.

Gruß
Todi
 
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