Ölaustritt am Radträger vorne?!

Diskutiere Ölaustritt am Radträger vorne?! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hatte ja bereits geschrieben dass man Jk markiert, ich habe nochmal genau geschaut wo das Öl herkommt.    1. Servoleitungen sind undicht, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
hatte ja bereits geschrieben dass man Jk markiert, ich habe nochmal genau geschaut wo das Öl herkommt. 
 
1. Servoleitungen sind undicht, habe schon neue bestellt.
 
2. habe gesehen dass aus dem Radträger vorne links gräuliches Öl tropf, direkt am reifen innen kommt es runter, wo kommt das her, aus dem Vorderachsdiff?
 
was tun??
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja kommt aus dem Diff. Gräulich ist es wohl, weil dein Achsrohr innen nicht mehr jungfräulich frisch ist und das Öl den über die Jahre angesammelten Dreck mit herausträgt.
 
Diff. aufmachen und Öl ablassen. Steckachsen ziehen. Diff.-Gehäuse spreizen. Diff.-Korb rausnehmen. Neue Dichtringe rein und alles wieder retour.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geht die Farbe vielleicht leicht in Richtung beige? Dann sollte das Öl auf alle Fälle raus, und zwar schnell.....
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Beige würde bedeuten, dass Wasser im Öl ist.

Der Wellendichtring am Diff ist verschlissen. Das Teil wird billig sein, aber drei bis vier Stunden wird man schon für den Tausch benötigen. Es sollte von einer Werkstatt erledigt werden, die noch schrauben kann und nicht nur elektronische Komponenten wechselt....
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
Mist... wo finde ich die?? :(
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Ein Jeephändler, der das schon lange macht, sollte das können.
Ein Tipp könnte auch ein Landmaschinenmechaniker sein.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Erkrath Jeep-Vertretung Herr Krings
Von Dortmund sind es 71Km und 1.Stunde Fahrzeit.
Ich würd mich kullern wenn ich es so dicht drann hätte.
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ich stehe mit denen in Kontakt, sind aber momentan so voll das nix geht... bekommst die kaum ans Telefon...
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Daniel,
ich bin wohl eine Ursache für "nix geht bei Krings": Eine Woche Umbau sind eingeplant.
Tut mir leid, aber: ich freue mich auf den Umbau meines Dicken. :inlove:
Grüße und ich drück dir die Daumen, Jupp
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also eine Werkstatt die dafür 4 Stunden braucht, würde ich ja schon mal grundsätzlich meiden. Wenn ich das zu Hause in nicht mal 2 Stunden ohne Hebebühne mache, dann erwarte ich das von einer Werkstatt erst recht.
 
Warum machst du es nichts selbst? Ist doch kein großer Akt.
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ich weiss nicht wies geht... mir wurde von der Werkstatt 6 Stunden gesagt!?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wow, ich bin doch immer wieder beeindruckt, wie hemmungslos ihr in den Werkstätten doch abgezockt werdet.
 
Nur mal grob angepeilt, was zu tun ist.
 
- Aufbocken
- Rad runter
- Diff-Deckel runter und Öl ablassen
- Bremssattel abschrauben (2 Schrauben) und sichern
- Bremsscheibe abnehmen
- Radlagerschrauben herausdrehen (3 Schrauben)
- Steckachse ziehen
 
Das alles auch auf der anderen Seite. Sagen wir großzügig 20 Minuten für eine Seite mit Handwerkzeug. Eine Werkstatt mit entsprechendem Druckluftwerkzeug auf einer Hebebühne macht das in wenigen Minuten.
 
Wenn die Steckachsen raus sind, die 4 Lagerschalenschrauben vom Diff-Korb herausdrehen. Keine Minute mit nem Druckluftwerkzeug.
 
Das Diff-Gehäuse leicht spreizen. (Geht auch mit einer großen Schraubzwinge). Den Diff-Korb rausnehmen. Die beiden Dichtungen raushebeln (wenn schon einmal offen, dann beide Seiten machen) und zwei neue eintreiben. Wenn man es selbst macht, würde man die Gelegenheit nutzen, um zuvor das Gehäuse ordentlich zu reinigen, ebenso die Achsrohre. Eine Werkstatt wird dies nicht tun, vermutlich aber berechnen. Dann alles wieder retour und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen. Als letztes Deckel mit Dichtmittel dran und Öl auffüllen und gut ists. Ich würde behaupten, dass das für eine Werkstatt locker in einer Stunde zu erledigen ist. Wenns stark angegammelt ist, vielleicht etwas länger. 6 Stunden? Klar, wenn du den Mittagsschlaf der gesamten Belegschaft mitbezahlst.
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
oh ok, wusste nicht dass es so einfach ist... leider hab´s ich es noch nicht gemacht und habe zu Hause auch nicht die technischen Möglichkeiten dafür...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
So einfach ist immer relativ. Für einen geübten KFZ Schrauber vielleicht. Für andere ist es eine größere Operation. Ich weiss auch nicht, ob das vorne wirklich so einfach ist mit den Steckachsen ziehen. Wer da nicht wirklich geübt ist, sollte das doch einer Werkstatt überlassen.
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
so ähnlich ist meine Denkweise... :/
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiss auch nicht, ob das vorne wirklich so einfach ist mit den Steckachsen ziehen. Wer da nicht wirklich geübt ist, sollte das doch einer Werkstatt überlassen.
 
 
Wie kommst du zu so einer Empfehlung, wenn du es selbst noch nie gemacht hast? Es ist tatsächlich so einfach. Wenn du 10 Schrauben lösen kannst, fünf davon sind allein Radmuttern, einen Bremssattel nach oben abnehmen kannst, eine Bremsscheibe von den Radbolzen runternehmen kannst, deine Muskeln sich so koordinieren lassen, dass du das Radnabengehäuse festhalten und daran ziehen kannst, dann bist du befähigt die Steckachse zu ziehen.
 
Sei´s drum, ich wollte damit nur zeigen, wie wenig Arbeit das bedeutet und wie die Werkstatt einen Ahnungslosen neppt. Wenn er das im Hinterkopf hat, wenn er sich Angebote holt, ist ihm ja auch schon geholfen.
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ja, bin auch dankbar für die Info! ich werde mir das bei der Werkstatt mal angucken, werde dann berichten.
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Sagte Er wirklich 6 Stunden Arbeitszeit???
 
Grüßle
Jürgen
 

Daniel12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölaustritt am Radträger vorne?!

Ölaustritt am Radträger vorne?! - Ähnliche Themen

  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Ölaustritt crd 3.0 wk2

    Ölaustritt crd 3.0 wk2: Hallo Zusammen, Bei meinem Granny tritt vorne links unter der motorhaube etwas öl aus. Habe mal die untere Wanne abgenommen und konnte eine...
  • Ölaustritt beim OM642

    Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
  • Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?

    Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?: Servus! Wieder mal hab ich ein Problem mit meinem Kollegen: Links vorne läuft Öl aus der Achse, was auf einen kaputten Simmering schließen...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Ölaustritt crd 3.0 wk2

      Ölaustritt crd 3.0 wk2: Hallo Zusammen, Bei meinem Granny tritt vorne links unter der motorhaube etwas öl aus. Habe mal die untere Wanne abgenommen und konnte eine...
    • Ölaustritt beim OM642

      Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
    • Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?

      Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?: Servus! Wieder mal hab ich ein Problem mit meinem Kollegen: Links vorne läuft Öl aus der Achse, was auf einen kaputten Simmering schließen...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
    Oben