Wow, ich bin doch immer wieder beeindruckt, wie hemmungslos ihr in den Werkstätten doch abgezockt werdet.
Nur mal grob angepeilt, was zu tun ist.
- Aufbocken
- Rad runter
- Diff-Deckel runter und Öl ablassen
- Bremssattel abschrauben (2 Schrauben) und sichern
- Bremsscheibe abnehmen
- Radlagerschrauben herausdrehen (3 Schrauben)
- Steckachse ziehen
Das alles auch auf der anderen Seite. Sagen wir großzügig 20 Minuten für eine Seite mit Handwerkzeug. Eine Werkstatt mit entsprechendem Druckluftwerkzeug auf einer Hebebühne macht das in wenigen Minuten.
Wenn die Steckachsen raus sind, die 4 Lagerschalenschrauben vom Diff-Korb herausdrehen. Keine Minute mit nem Druckluftwerkzeug.
Das Diff-Gehäuse leicht spreizen. (Geht auch mit einer großen Schraubzwinge). Den Diff-Korb rausnehmen. Die beiden Dichtungen raushebeln (wenn schon einmal offen, dann beide Seiten machen) und zwei neue eintreiben. Wenn man es selbst macht, würde man die Gelegenheit nutzen, um zuvor das Gehäuse ordentlich zu reinigen, ebenso die Achsrohre. Eine Werkstatt wird dies nicht tun, vermutlich aber berechnen. Dann alles wieder retour und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen. Als letztes Deckel mit Dichtmittel dran und Öl auffüllen und gut ists. Ich würde behaupten, dass das für eine Werkstatt locker in einer Stunde zu erledigen ist. Wenns stark angegammelt ist, vielleicht etwas länger. 6 Stunden? Klar, wenn du den Mittagsschlaf der gesamten Belegschaft mitbezahlst.