P710K
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Hallo Forum,
bisher war der Öldruck bei meinem WJ immer sehr konstant bei ca. 3,4 auf dem "Schätzeisen". Also will sagen es geht mir nicht um den absoluten Wert sondern, daß er bisher auch bei heißem Motor fast unverändert stand.
Jetzt ist es so, dass ich am Morgen beim Start den gewohnten Wert wieder sehe und der bleibt auch ziemlich identisch bis ich eine längere Strecke fahre und der Motor richtig warm ist (mind. 10 Km).
Dann fällt der Öldruck sobald man vom Gas geht und ist im Leerlauf zwischen Anzeige 0 und 0,5. Sobald man nur minimal Gas gibt normalisiert er sich wieder und pegelt sich bei ca. 3,2 ein.
Fehlercode wird keiner angezeigt.
Also Sensor lese ich als mögliche Ursache - nachdem es aber keine Sprünge gibt und das Verhalten reproduzierbar denke ich der Sensor fuinktioniert.
Ölpumpe ... na ja bei 176tKm ... könnte die schon defekt sein. Ebenfalls könnten Pleuellager nicht mehr toll sein.
Wie kann ich testen ob die Ölpumpe oder das Pleuellager OK sind ? Ist es nicht so, dass bei einem defekten Pleuellager im Standgas weniger Druck verloren gehen müsste als beim Fahren ? Ein Manometer hätte ich - habe aber noch nicht geschaut wo das angeschlossen werden könnte.
Kommt denn auch der Ölfilter und das Sieb der Ölpumpe in Betracht oder wäre das Verhalten anders, wenn die verstopft sind.
Danke für Eure Tips und Test-Anleitungen Micha
bisher war der Öldruck bei meinem WJ immer sehr konstant bei ca. 3,4 auf dem "Schätzeisen". Also will sagen es geht mir nicht um den absoluten Wert sondern, daß er bisher auch bei heißem Motor fast unverändert stand.
Jetzt ist es so, dass ich am Morgen beim Start den gewohnten Wert wieder sehe und der bleibt auch ziemlich identisch bis ich eine längere Strecke fahre und der Motor richtig warm ist (mind. 10 Km).
Dann fällt der Öldruck sobald man vom Gas geht und ist im Leerlauf zwischen Anzeige 0 und 0,5. Sobald man nur minimal Gas gibt normalisiert er sich wieder und pegelt sich bei ca. 3,2 ein.
Fehlercode wird keiner angezeigt.
Also Sensor lese ich als mögliche Ursache - nachdem es aber keine Sprünge gibt und das Verhalten reproduzierbar denke ich der Sensor fuinktioniert.
Ölpumpe ... na ja bei 176tKm ... könnte die schon defekt sein. Ebenfalls könnten Pleuellager nicht mehr toll sein.
Wie kann ich testen ob die Ölpumpe oder das Pleuellager OK sind ? Ist es nicht so, dass bei einem defekten Pleuellager im Standgas weniger Druck verloren gehen müsste als beim Fahren ? Ein Manometer hätte ich - habe aber noch nicht geschaut wo das angeschlossen werden könnte.
Kommt denn auch der Ölfilter und das Sieb der Ölpumpe in Betracht oder wäre das Verhalten anders, wenn die verstopft sind.
Danke für Eure Tips und Test-Anleitungen Micha