Öldruck nach Ölwechsel niedrig

Diskutiere Öldruck nach Ölwechsel niedrig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Besorge Dir für den Tausch noch eine 27 iger Steckschlüssel. An den Sensor ist sonst schwer rankommen. Und… mit Gefühl festziehen sonst ab….
VolvoUmteiger

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Besorge Dir für den Tausch noch eine 27 iger Steckschlüssel. An den Sensor ist sonst schwer rankommen. Und… mit Gefühl festziehen sonst ab….
 
Stulle

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Okay mach ich, danke!
Ja das Alu und Messing gedöns kenn scho, solang er beim aufmachen nicht abreißt is alles gut 😅
 
Stulle

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Moin,
So öldruck sensor gewechselt, jetzt zeigt er über 5 bar auf Anschlag rechts (schon auf Zűndung) .
Den Sensor den ich bekommen habe hat zwei Anschluss pins, der alte nur einen. Da das Stecker nur einen Kabel hat, dachte ich passt schon.

Und jetzt ne Idee, falscher Sensor oder ?
Optisch sind sie sonst identisch..

Ahh ohne Stecker zeigt er das selbe, wenn ich den alten Sensor (nicht eingebaut) anstecke zeigt er auf Zündung auch maximalen Druck.
Jetzt steh ich aufm Schlauch, außer das des Kabel nen Bruch hat fällt mir sonst nichts ein :a060:
 
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Stulle

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Mit Multimeter dran, am Stecker liegen 12 Volt an und auf Zündung nur 7,5v
 
Stulle

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Hab noch ne Verbindung vom Stecker zum Pin am Sensor gelegt um einen fehlenden Kontakt auszuschließen, den zweiten Pin habe ich auch probiert, zeigt immer noch max. Öldruck.
Am alten Sensor unten am Pin steht ne "7", kann die für 7volt stehen ? (welche nur auf Zündung anliegen)
Kann jetzt nur von ausgehen, dass der Sensor n falscher ist, allerdings verstehe ich nicht warum beim alten das selbe Problem besteht...

Ich lass für den Moment ma gut sein bevor ich noch n Puls kriege und warte mal was Ihr so dazu schreibt..
Danke und lg
Flo

Ps,

Wo holt sich der Sensor denn die Masse ?
 
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Erinator

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Aktuell leider keinen :(...
Hast du denn den Öldruck schonmal mit einem Manometer gemessen?
Ich hab grad das Thema an meinem XJ, der neue Öldruckgeber zeigt mir auch keinen Öldruck an, hab nun direkt gemessen und er passt eh, somit weiß ich, es liegt am Kabel oder Manometer im Cockpit.

P.S. solltest du noch einen Öldruckgeber suchen, ich hab einen von einem ZJ, nagelneu, hat der Vorbesitzer falsch gekauft. Eventuell ists ja ein anderer zu deinem. Könnt ich dir gegen schmalen Thaler zusenden, bei Interesse, schick mir gerne eine PN.

Schöne Grüße
Stefan
 
Martin1508

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Ich bin einfach in den Baumarkt gefahren und so ein Rohrsteckschlüssel in der richtigen Größe gekauft. Abgesägt, fertig zum Einsatz
 
Stulle

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Ja, das ist echt seltsam..
Manometer im Cockpit schließe ich aus, hat ja vorher gezeigt nur zu wenig und jetzt max...
Spannung liegt ja auch an, ein anderes Manometer hab ich leider nich liegen.
Hast Pn ☺
 
Stulle

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Ich glaube nicht, der Ödruckschalter ist ja optisch schon ein ganz anderer.
Es muss bei den Sensoren Unterschiede geben, entweder mit einem oder zwei Kabeln am Stecker bzw. Pins am Sensor.

Da auf meinem Sensor Kabel gegen Masse ja Spannung anliegt muss der Sensor ja eigentlich sich die Masse über das Gehäuse holen.
Bei dem zweipoligen Sensor muss er evtl auf Masse gelegt werden da er sie über das Kabel nicht bekommt.

Was ich recherchieren konnte, wenn im Kombiinstrument der Druck schon bei Zündung auf max steht, kein Strom.
Was bei mir ja nur fehlende Masse sein kann da ich einen Kabelbruch oder sowas ausschließen kann.
 
Stulle

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Ja das ist er, zumindest optisch.
Meiner ist n ZJ Vfl und Erstzulassung 95 132kw Canada import, wird also n 94er Bj sein.
Den, welchen ich gekauft habe wurde auch für mein ZJ ausgewiesen.
Dennoch ist der Anschluss ein anderer...
 
Martin1508

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Nach RA gibt's für 5.2 BJ94 nur 1xPin, zumindest was dort angeboten wird.
 
CarstenM

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Wenn ein Sensor eine andere Kurve hat, kann nur Murks bei raus kommen, weil die Wiederstandskennlinie eine andere ist.
(Woher ich das weiß 🙃)

Prüf nochmal ob es wirklich der richtige Sensor ist.
 
Stulle

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Ja da wirst du ohne zweifeln recht haben, es wird sicher der falsche sein🙈
Werde mich um einen anderen kümmern und sage dann bescheid
 
Stulle

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Hast du sichergestellt, daß du den richtigen Sensor verbaut hast?
Du wirst wissen, welches Baujahr dein Z ist - wir wissen es nicht. Keine Signatur.

https://www.renegade-station.de/de/...lter-und-Sensoren-1268/Oeldruckschalter-3157/
Vielen Dank für den Link, nu weiß ich das ich zumindest mal den richtigen kriege und habsch mal ein bestellt.
Da, wo ich den ersten gekauft habe geht in Reklamation.
Mir wurde dort der zwei Pin Sensor verkauft, passend für alle XJ und ZJ/ZG Modelle hieß es.
Hätte erst fragen sollen wo Ihr eure Sachen bezieht (face palm;-)
 
Stulle

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Moin Jungs,

Hab den neuen eben reingefummelt, und rennt wieder :)
alles in allem viel Lärm um nicht viel, dafür ich wieder was dazu gelernt.
Habt also lieben Dank für eure Geduld und Hilfe ! :biggrin:
Lg
Flo
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Chrizz

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Moin in die Runde hier,
ich habe mal eine Frage, wenn ich meinen Bock starte geht der Öldruck nie über den ersten Strich ,hinter 3 Bar.
Bei Betriebstemperatur Zeigerbreite vor dem ersten Strich Richtung 3 Bar (Standgas) Normal ?
Wenn ich den Öldruck von Stulle gegen meinen lege, da stink ich ja voll ab ? :colgate:
Schreibt doch mal eure Drücke dazu, würde mich interessieren.

Gruß
 
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Öldruck nach Ölwechsel niedrig

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