Öldruckanzeige beim 2,5TD

Diskutiere Öldruckanzeige beim 2,5TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich weiß dass es ein altes thema ist aber in dieser art und weise hab ichs über die suchfunktion nicht beantwortet bekommen. die öldruckanzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
ich weiß dass es ein altes thema ist aber in dieser art und weise hab ichs über die suchfunktion nicht beantwortet bekommen.

die öldruckanzeige bei meinem 2,5 TD ist beim start ziemlich bei den 4bar und pendelt sich dann in der regel beim fahren zwischen viertel und halbe (also 4) ein.
läuft der warme motor im stand liegt der öldruck meist knapp über viertel oder bei viertel.

doch manchmal kommt es auch vor dass unter der fahrt, meist wenn wenig last anliegt der druck richtung viertel bzw ganz knapp darunter fällt.
also beim bergabfahren oder dahingleiten, zb bei knapp über 100 im 5ten gang bei minimal über 2000rpm.
dann zeigt er wieder zwischen viertel und halb an, dann knapp unter halb dann wieder knapp über viertel <_<
nen zusammenhang hab ich bis dato noch mit keiner situation feststellen können ausser dass es eher auftritt beim gleiten bei warmen motor

ich werd' mich auf die suche nach dem druckschalter machen, dort die steckverbindung reinigen und zusammenbiegen sowie die leitung kontrollieren.
soviel hab ich schon durch die suche erfahren.
der schalter sollte sich in der nähe des 4ten zylinders unter dem abgaskrümmerliegen wenn ich das richtig verstanden habe?

achja öl ist ein 10W40 drin mit irgend nem additiv, fragt mich nicht.
ölfilter ist wohl n jahr alt.
ölstand ist in kaltem zustand genau obere markierung.

diese topics hab ich als hilfsreich empfunden:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...p;hl=%D6ldruck*
und
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...p;hl=%D6ldruck*

demnach leben einige auch mit niedriger öldruckanzeige solang der motor nicht klappert? :huh:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich denke mal das die Öldruckanzeige im Diesel das gleiche oder ähnliche Schätzeisen ist wie im 4,0er! Der Ölfilter ist ein Jahr alt????? Dachte Du hast erst Ölwechsel gemacht! Lass den Mist mit Additiven, bringt doch nichts oder net viel, außer Geld in die Taschen vom Händler! Viele 4,0er wollen 10W 40 nicht sonder 15W 40! Evtl ist das beim Diesel das gleiche

Gruß Peter
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Öldruck ist nie Last-,sondern Drehzahlabhängig.Ok,auch Temperaturabhängig...
Entweder hat der Fühler oder die Anzeige ne Macke...aber knapp unter 1/4 sind immer noch so 2 bar glaub ich?Die reichen,selbst wenn die Elektronik stimmt.
Filter 1 Jahr?Sowas kost 5€ und macht man mit,dem Händler hätt ich ja was erzählt...

Weiter zur Theorie,um mal alles mögliche aufzuzählen,was mir noch einfällt:
Überdruckventil in der Ölpumpe,Ölfilter...
Musst Du eigentlich immer so "verzwickte" Sachen haben? <_<

@Peter
Beim Diesel hat das mit dem 15w-40 eigentlich nur mit dem Stößelstangenproblem zu tun.
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...ich mach im regelfall auch bei jedem ölwechsel den filter mit aber der händler... <_<

ich bin kurz davor jetzt auch nen ölwechsel selbst zu machen.
dabei die ölwanne ab, ölpumpensieb reinigen usw das volle programm halt mit 15w40er und ölfilter.
gerade weil jetzt der sommer kommt und da das 10W40er doch zu dünn werden kann, nicht?

hat ev. jemand n foto von dem bereich wo ich den geber finden werde?
dann tu ich mir bei der suche leichter :huh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Öldruck ist nie Last-,sondern Drehzahlabhängig.Ok,auch Temperaturabhängig...

Was Du alles weißt ... <_<

Bei ner ausgeschlagenen Kurbelwelenlagerung hast sehr wohl Schwankungen die lastabhängig sind. Notnagel dafür iss dickeres Öl. :eek:

Und BTW: Im Diesel gehört gescheites Öl rein. Der hat nen Turbo, also nix Baumarkt 15-40 ...


:huh:
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
wenn ich schon kein foto bekomme, kann mir wer sagen welche farben die beiden leitungen zum sensor haben? <_<
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
ich sags bei solchen Gelegenheiten immer wieder gerne <_< : hatte beim Wrangler EXAKT die gleichen Symptome: es war einfach der Stecker im Sensorkabel. Kontakte intensiviert und seither nie wieder. Und irgendwo wird bei Dir ja wohl auch ein Stecker sein!
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
beim heimfahren mit dem handy flüchtig geknipst:

im ort, geschwindigkeit und drehzahl ersichtlich, 3ter oder 4ter ich weiß nichtmehr genau gang:

zeiger ist etwas weniger weit überm "viertel-strich" als es durch den blickwinkel aussieht

freilandstraße mit dezenter steigung, 4ter gang:

zeiger ist knapp vor vier der winkel täuscht etwas

standgas im stand:


alle fotos sind nach über 120km und ca. 50 minuten fahrt gemacht worden also 100pro warmer motor und warmes öl.

auf der schnellstraße gabs das zeigerphenomen wieder, wobei es wirklich egal war obs bergauf oder bergab ging und bei welcher geschwindigkeit.
foto konnte ich keines machen das war mir zu gefährlich
so wie es kam verschwand es auch wieder und der zeiger zeigte die üblichen werte an.
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Den Öldruck bei Standgas müßte ich bei mir noch selber überprüfen ob der so niedrig ist?Kommt mir etwas wenig vor.Den Rest find ich normal. :eek:
Leider kann ich dir jetzt kein Foto vom Öldruckgeber schicken.Der ist aber auf der rechten Seite ganz hinten.In dem Bereich geht auch nur ein Kabel hin.Sollte also zu finden sein.
Ich mach mir um den Druck auch nicht so den Kopf.Diese Anzeige hatte keins meiner anderen Autos und die fuhren auch alle. <_<

:huh: harri
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
diese zeigerstellungen hab ich im normalbetrieb, sorgen macht mir die zeitweise vorkommenden spinnereien die ich bei der öldruckanzeige sehen kann.
so zwischen etwas über viertel (bei niedrigen drehzahlen) bis in etwa 4 (im normalen drehzahlbereich) ist der bereich wo mein zeiger sich im regelfall befindet.
doch diese von fast 4 auf knapp unter viertel fallen und dann langsam wieder steigen und dergleichen find ich beängstigend.

najo ich hoff' es regnet morgen nicht oder zumindest freitag nachmittag dass es trocken ist damit ich mir den geber ansehen kann
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Andere Diesel haben nur einen Öldruckschalter statt Manometer, die sind heftig ungenau.
Manche sollen ja erst unter 0,3 bar durchschalten.... <_<
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Öldruck nach deinen Bildern passt doch.

Ich würd da garnix machen. :huh:


<_<
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
<_<

jungs mir gehts um die zeigerschwankungen und weniger um die abgelichteten stände (die kamen mir auch relativ normal vor).
ich fahr mit guten 100 über die schnellstraße mit nem druck von kurz vor vier plötzlich sackt die anzeige bei unveränderter gasstellung/drehzahl/steigung die öldruckanzeige auf viertel ab und bleibt dort ne weile.
dann steigt sie wieder an auf mitte zwischen viertel und 4 dann wieder ab auf viertel und bleibt dort wieder ne weile bis sie plötzlich wieder bis auf kurz vor 4 steigt und dann dort bleibt.
das ganze ohne dass sich am fahrverhalten irgendetwas großartig verändert.

ich hoff ich hab das ereigniss dass ich nun schon ein paarmal beobachtet habe gut geschildert.
tritt im übrigen nur bei warmen motor auf so kommt mir vor.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ohne Laständerung bei gleicher Drehzahl, hmm, dann dürfte dein Öldruckgeber bzw. die Verkabelung zu diesem das Problem sein. Nimm das Kabel vorne am Geber ab und schließ es fest gegen Masse. Dann fährst damit und guckst was passiert. Bleibt der Zeiger im Anschlag dann dürfte der Geber futsch sein.
Hast trotz festem Masseschluß Schwankungen am Zeiger dann isses die Verkabelung bzw. die Anzeige selbst. :huh:


<_<
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
super idee! :eek: :huh:

also der geber hat nur ein kabel und schaltet sozusagen gegen masse abhängig vom öldruck?
wenn ich das sensorkabel auf masse hänge schlägt die anzeige nach oben oder nach unten aus?
(ich weiß könnt ich wohl leicht selbst testen, aber heut leide rnichtmehr ;-) )

edit: kurtla du großmeister der diesel, könntest du dich ev. zur "löcher in motorhaube und wasser auf motor" thematik in meinem anderen topic ev äusser? biiiitteee <_<
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
hast Du nun anständiges Öl drin?
Mach einfach rein was reingehört, ohne Aditive.

Gruss
Syrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckanzeige beim 2,5TD

Öldruckanzeige beim 2,5TD - Ähnliche Themen

  • Öldruckanzeige eingefroren

    Öldruckanzeige eingefroren: Moin, das alte Problem ist noch nciht behoben, da taucht schon ein neues auf: meine Öldruckanzeige steht dauerhaft bei 688 kpa und bewegt sich...
  • Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war

    Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war: Also habe vor einiger zeit die ZKD bei meinen 4.0 neu gemacht in diesem Zuge habe ich auch die Ölwanne runter gehabt und auch das Sieb von der...
  • 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

    4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch: Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
  • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

    98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
  • Öldruckanzeige beim YJ?

    Öldruckanzeige beim YJ?: Hallo alle, wer weiss was die Öldruckanzeige im YJ (meiner ist ein 1988er Sahara) normalerweise anzeigen sollte? Lieben Gruß
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckanzeige eingefroren

      Öldruckanzeige eingefroren: Moin, das alte Problem ist noch nciht behoben, da taucht schon ein neues auf: meine Öldruckanzeige steht dauerhaft bei 688 kpa und bewegt sich...
    • Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war

      Öldruckanzeige nicht so wie es sonst immer war: Also habe vor einiger zeit die ZKD bei meinen 4.0 neu gemacht in diesem Zuge habe ich auch die Ölwanne runter gehabt und auch das Sieb von der...
    • 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

      4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch: Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
    • 98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt

      98er XJ 4.0l Öldruckanzeige spielt verrückt: Bei meinem XJ wurden gerade die Froststopfen gemacht und seit dem spielt die Öldruckanzeige verrückt! Ich habe jetzt von ASP EBERLE einen neuen...
    • Öldruckanzeige beim YJ?

      Öldruckanzeige beim YJ?: Hallo alle, wer weiss was die Öldruckanzeige im YJ (meiner ist ein 1988er Sahara) normalerweise anzeigen sollte? Lieben Gruß
    Oben