Max W. 96
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Hallo liebe Leute !
Habe seit längerer Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Jeep. Der Jeep hat nun mittlerweile 197.000 km auf der Welle. Habe als ich ihn gekauft habe mit etwa 190.000 km das erste mal sofort einen Motorölwechsel gemacht um erstmal Gewissheit zu haben, frisches Öl zu fahren. Ich habe damals von 10w30 auf 10w40 umgestellt. Soweit so gut... Nun nach etwas längerer Zeit und etwas häufigeren Autobahnfahrten wo der Motor richtig warm gefahren wird, habe ich des öfteren das Phänomen gehabt das der Öldruck dann z.Bsp. an der Ampel in Leerlaufdrehzahl weit unter 2 Bar fällt ( laut Anzeige im Tacho) und dann regelrecht abfällt auf 0 Bar und “Check Gaughes" leuchtet auf. Das habe ich mir dann nicht lange mit ansehen können und habe den Öldrucksensor getauscht. Danach trat das Problem weiterhin auf. Kurz darauf habe ich dann den wirklichen Öldruck gemessen sowie die Kompression aller Kolben gemessen, welche alle in Ordnung waren. Danach dachte ich mir dann ich schau mal in die Ölwanne rein und nehme die Ölpumpe unter die Lupe. Bei der Demontage der Ölwanne habe ich dann im Ölsumpf wo das ansaugsieb der Pumpe sitzt etwa 5cm dicken und hartnäckigen Ölschlamm vorgefunden ohne spähne ohne metallischen Abrieb. Das stimmte mich glücklich die Ursache gefunden zu haben. Also alles wieder zusammen gebastelt frisches Öl rein (10w40) incl. Ölfilter, Problem schien gelöst. Nun war gut 2 Wochen Ruhe, keine Fehlermeldung etc. Nun wieder bei höheren Außentemperaturen ab 25 °c und warm gefahrenen Motor selbe Fehlermeldung und Öldruck geht in den Keller. Phänomen tritt auch häufig bei Schräglage oder stehen am Berg auf. So halber Roman beendet. Falls es sich jemand durchliest und vielleicht noch eine coole Idee hat, bin ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße von Max aus Dresden!
Habe seit längerer Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Jeep. Der Jeep hat nun mittlerweile 197.000 km auf der Welle. Habe als ich ihn gekauft habe mit etwa 190.000 km das erste mal sofort einen Motorölwechsel gemacht um erstmal Gewissheit zu haben, frisches Öl zu fahren. Ich habe damals von 10w30 auf 10w40 umgestellt. Soweit so gut... Nun nach etwas längerer Zeit und etwas häufigeren Autobahnfahrten wo der Motor richtig warm gefahren wird, habe ich des öfteren das Phänomen gehabt das der Öldruck dann z.Bsp. an der Ampel in Leerlaufdrehzahl weit unter 2 Bar fällt ( laut Anzeige im Tacho) und dann regelrecht abfällt auf 0 Bar und “Check Gaughes" leuchtet auf. Das habe ich mir dann nicht lange mit ansehen können und habe den Öldrucksensor getauscht. Danach trat das Problem weiterhin auf. Kurz darauf habe ich dann den wirklichen Öldruck gemessen sowie die Kompression aller Kolben gemessen, welche alle in Ordnung waren. Danach dachte ich mir dann ich schau mal in die Ölwanne rein und nehme die Ölpumpe unter die Lupe. Bei der Demontage der Ölwanne habe ich dann im Ölsumpf wo das ansaugsieb der Pumpe sitzt etwa 5cm dicken und hartnäckigen Ölschlamm vorgefunden ohne spähne ohne metallischen Abrieb. Das stimmte mich glücklich die Ursache gefunden zu haben. Also alles wieder zusammen gebastelt frisches Öl rein (10w40) incl. Ölfilter, Problem schien gelöst. Nun war gut 2 Wochen Ruhe, keine Fehlermeldung etc. Nun wieder bei höheren Außentemperaturen ab 25 °c und warm gefahrenen Motor selbe Fehlermeldung und Öldruck geht in den Keller. Phänomen tritt auch häufig bei Schräglage oder stehen am Berg auf. So halber Roman beendet. Falls es sich jemand durchliest und vielleicht noch eine coole Idee hat, bin ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße von Max aus Dresden!