Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Auf Grund zu hoher Öltemperaturen habe ich bei HK Power in Steisslingen einen neuen externen Ölkühler montieren lassen. Fotos vorher, nachher bei...

nilfix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
16
Danke
32
Auf Grund zu hoher Öltemperaturen habe ich bei HK Power in Steisslingen einen neuen externen Ölkühler montieren lassen. Fotos vorher, nachher bei BAB 120 km/h anbei. Ich bin sehr zufrieden, mit Anhänger 2,2 to Doppelachser Tempomat 101, keine Probleme mehr.
 

Anhänge

The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Kostenpunkt, inkl. Einbau?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
du redest schon vom Motoröl nehme ich an, mit 79 Grad wie Foto 2 ist ja nicht mal die normale Betriebstemparatur erreicht für was soll das gut sein? Die 106 Grad sind doch ok.

Bitte gib mal Bescheid, ich bin sehr verwundert über die Werte, oder stieg die dann noch höher so über 125 oder mehr?

Ist der Ölkühler über ein Thermostat gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Ging bei über 120 km/h oder mit Anhänger über 115 und hat die Kunsstoffhalterung des Ölfilters im Sommer in den Westalpen beschädigt, mit Thermostat fur 2.800,—.
Ok,
danke für dein Feedback :up:

Die Temp von 115 Grad ist aber auch beim Diesel voll im höheren Normalbereich.

Kunststoffhalter vom Ölfilter? Das liegt dann ehr an der Quali von FAC (Fiat)

naja sollte das Problem bekannt sein, gibt es sicher Halter im Aftermarketbereich die besser sind?

2800,- ist schon eine Hausnummer wenn sie nur den zusätzlichen Ölkühler verbaut haben.

selbst bei nicht Billigproduckten sollte das weit unter 1000,- locker machbar sein.
Für jemand der sich auskennt und die Zeit (je nach Modell) von 1-2 Stunden hat,
kann so was ab 150,- (universal) selbst machen und wenn man es einbauen lässt darf das nie so viel kosten.

Für gute Teile + Einbau würde ich sagen ca. 500 -600,-
die Teile nicht aus Gold sind :giveup:

egal, seis drum aber mach dir Gedanken über deine Öl Temp wenn du ohne Hänger fährst denn die Termostate machen ab ca. 75 Grad auf und dann geht die Temp.kaum hoch womit es Probs mit der Kondenswasserbildung gibt, also Öl öffter mal wechseln ;)

sorry für meine Einschätzung, ich komm aus einer anderen Welt in der sowas nicht wirklich verstanden wird :giveup:

Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

nilfix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
16
Danke
32
Beim JLU wird erst der Ladeluftkühler, dann der Wasserkühler und dann der Ölkühler vom Kühlwasser durchströmt, d.h. Öl war immer min so warm wie Wasser, ist halt doof, wenn man einen 3.6 Pentstar ausbaut und einen 2.2 Turbodiesel einbaut, halt FCA. Also brauchte es eine Lösung das der Motor und insbesondere der Turbo länger halten. Ist halt kein 20 Jhre alter V8 oder Inline 6 und ich bin Steuerberater und kein Schrauber🤷🏻‍♂️
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
3.6 Pentstar ausbaut und einen 2.2 Turbodiesel einbaut, halt FCA
Ja leider :a060:

aber mit Termostat klappt das auch im Winter ohne Hänger, das er erfriert, trotzdem achte auf Kondenswasser im Öl, sonst wird es evtl. teuer ;)

Also Good Luck :bier:
 
Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS

    Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen im 2,8 Diesel. Ausgangsituation war das alte Tacho. Hier habe ich immer bei -5° bis +10° nach...
  • Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

    Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt: Hi zusammen, gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden. Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU...
  • Gedankenspielerei Öltemperatur ..

    Gedankenspielerei Öltemperatur ..: Hallo zusammen, Ich hab gestern sinnierend auf die leeren Felder unterhalb der Uhr im XJ PreFL geguckt... Und mich gefragt ob der Kunstoff...
  • Öltemperatur

    Öltemperatur: Ich möchte mir in meinen JK eine Öltemperaturanzeige einbaun. Weiß jemand, woich einen Temperaturgeber bekommen kann? Habe gegoogelt und geschaut...
  • öltemperaturen am JK V6 rubicon

    öltemperaturen am JK V6 rubicon: ich habe auf unserer alpentour nun mal ein infrarot-termometer mitgenommen und die temperaturen der öle etwas beobachtet. wir waren ca 2100...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS

      Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen im 2,8 Diesel. Ausgangsituation war das alte Tacho. Hier habe ich immer bei -5° bis +10° nach...
    • Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

      Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt: Hi zusammen, gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden. Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU...
    • Gedankenspielerei Öltemperatur ..

      Gedankenspielerei Öltemperatur ..: Hallo zusammen, Ich hab gestern sinnierend auf die leeren Felder unterhalb der Uhr im XJ PreFL geguckt... Und mich gefragt ob der Kunstoff...
    • Öltemperatur

      Öltemperatur: Ich möchte mir in meinen JK eine Öltemperaturanzeige einbaun. Weiß jemand, woich einen Temperaturgeber bekommen kann? Habe gegoogelt und geschaut...
    • öltemperaturen am JK V6 rubicon

      öltemperaturen am JK V6 rubicon: ich habe auf unserer alpentour nun mal ein infrarot-termometer mitgenommen und die temperaturen der öle etwas beobachtet. wir waren ca 2100...
    Oben