Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

Diskutiere Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden. Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU...
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Hi zusammen,

gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden.

Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU empfehlen, wenn ich während der Fahrt die Öltemperatur auslesen möchte. Ich will keine Veränderungen o.ä. vornehmen, sondern hauptsächlich über die Öltemperatur und einige Fahrparameter über das Smartphone während der Fahrt informiert sein.

Sportliche Grüße
JeepsterX
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Fülle mal bitte ein paar Fahrzeugdetails in die Signatur wie z.B. Baujahr.
Ich vermute vor 2014, da Du offensichtlich kein EVIC hast.
Motoröltemp bin ich auch noch nicht fündig geworden, Getriebeöltemp funktioniert prima mit JSCAN und dort vorgesehenen OBD-Adaptern.
Ich nutze iCar Pro 4.0
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Fülle mal bitte ein paar Fahrzeugdetails in die Signatur wie z.B. Baujahr.
Ich vermute vor 2014, da Du offensichtlich kein EVIC hast.
Motoröltemp bin ich auch noch nicht fündig geworden, Getriebeöltemp funktioniert prima mit JSCAN und dort vorgesehenen OBD-Adaptern.
Ich nutze iCar Pro 4.0
Hi Tasteman, ich fahre einen 11/2016 JKU CRD und vermisse hauptsächlich die Öltemperaturanzeige. Leider zeigt die Fahrzeuginfo des Wrangler-Grundsystems ja nur die Getriebetemperatur an.
Ich würde mir gerne so einen Dongle besorgen, der die Fahrzeugdaten via Bluetooth während der Fahrt auf dem Handy darstellt.
Sportliche Grüße
JeepsterX
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Grundsätzlich kannst Du per OBD natürlich nur die Daten abfragen, die der ECU zur Verfügung stehen. Erste Frage deshalb: hat er überhaupt einen (Motor-)Öltemperatursensor?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Grundsätzlich kannst Du per OBD natürlich nur die Daten abfragen, die der ECU zur Verfügung stehen. Erste Frage deshalb: hat er überhaupt einen (Motor-)Öltemperatursensor?
So wie Gurti es sagt: der Dongle überträgt nur, was als Sensordaten auch vorliegt. Mein 2013er scheint das nicht zu liefern.

Kann jemand hier bestätigen, ob der JK Motoröltemp datenseitig anbietet?
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Grundsätzlich kannst Du per OBD natürlich nur die Daten abfragen, die der ECU zur Verfügung stehen. Erste Frage deshalb: hat er überhaupt einen (Motor-)Öltemperatursensor?
Das ist eine gut Frage. Ich als Kunde würde das von einem 2016er Modell schon erwarten.
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Das ist eine ernst gemeinte Frage, weil es mich tatsächlich interessiert. Wozu braucht man die Angabe der Öltempertatur?
Ich fahre seit 45 Jahren Autos der unterschiedlichsten Kategorien, vom Traktor bis zum sog. „Sportwagen“. Keines der Autos hatte serienmäßig eine Öltemperturanzeige und vermisst habe ich sie auch noch nie.
Ich fahre den Traktor nicht allzu häufig auf Langstrecken. Daher würde mich die Motoröltemperatur schon interessieren.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
liegt grundsätzlich etwas über der wassertemperatur. der 2,8 crd hat einen öl-Wasser Wärmetauscher verbaut.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.322
Danke
1.148
Standort
München
Zumindest bei meinem 2013 kann ich die Öl—Temp mit DashCommand mit einem ELM Dongle anzeigen lassen.
Dafür komme ich nicht auf die Getriebe—Temp..

Servus
Rainer
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
liegt grundsätzlich etwas über der wassertemperatur. der 2,8 crd hat einen öl-Wasser Wärmetauscher verbaut.
Okay, was für mich techn. Laien bedeutet, dass wenn die Wassertemperatur 90° erreicht hat, auch das Öl die passende Temperatur hat.

Haben alle 2,8 CRD (2007 - 2018) so einen Wärmetauscher?

Sportliche Grüße
JeepxterX
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
So wie Gurti es sagt: der Dongle überträgt nur, was als Sensordaten auch vorliegt. Mein 2013er scheint das nicht zu liefern.

Kann jemand hier bestätigen, ob der JK Motoröltemp datenseitig anbietet?
Anscheinend klappt das aber beim JK von @MoabUnlimited ...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So wie Gurti es sagt: der Dongle überträgt nur, was als Sensordaten auch vorliegt. Mein 2013er scheint das nicht zu liefern.

Kann jemand hier bestätigen, ob der JK Motoröltemp datenseitig anbietet?
Beim 2012er habe ich die in Torque drin.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Torque ist die App.
Und ich habe seit 10 Jahren diesen ELM327 OBD Dongle. Den VGate habe ich, der läuft aber nicht mit Torque ordentlich.
Den nutze ich für JScan und Handy.... da der VGate eben nicht vom Radio erkannt wird und der ELM327 nicht mit JScan läuft......

 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Beim 2012er habe ich die in Torque drin.
Danke für die Info! Was also im Umkehrschluß bedeutet, dass der JK ab 2012 ein Motoröltemp-Sensor haben muss.

Wo ist denn bei JK der Diagnosestecker genau verbaut, wo der Dongle draufgesteckt wird?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Links unterhalb der Abdeckung unterhalb des Lenkrades. Wenn Du bei offener Fahrertüre ganz links in der Nähe des Türfangbandes fühlst kannst Du ihn ertasten. Der Anschluß selber ist durch eine kleine Kappe geschützt.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
" Okay, was für mich techn. Laien bedeutet, dass wenn die Wassertemperatur 90° erreicht hat, auch das Öl die passende Temperatur hat. "

Vorsicht. Nicht unbedingt weil: die temperatur des Öls hinkt im Regelfall der Wassertemperatur hinterher.....ja schon klar, das ist seeehr genau betrachtet.....aber stoisch zu glauben Wassertemperatur ist immer genau gleich Öltemperatur ist falsch...
Gruss H.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.322
Danke
1.148
Standort
München
Nicht zu vergessen, das es in den jeweiligen Kreisläufen unterschiedliche Wege, auch noch getrennt durch Thermostate gibt.
Sprich, das Kühlwasser im Kühler wird nicht die selbe Temp. wie das Öl in Ölwanne haben.
Wo die Temperatur-Sensoren messen und ob sie ggf. noch einen Offset mit einrechen ist dabei auch zu beachten.

Servus
Rainer
 
Thema:

Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?

    Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?: Hey Jeeper, die Nebler beim JK sind ja etwas heller als Teelichter. Hat schon jemand die LED-Scheinwerfer vom JL beim Wrangler JK montiert? Passt...
  • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

    Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben