Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

Diskutiere Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, schau Dir mal das an - ScanGauge II - 3-in-1 -Fahrzeug-Bordcomputer-Reiserechner (ScanGauge II) - sgII - Linear Logic - Produktdetails -...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.019
Danke
4.610
Standort
Rhein-Main
Hi zusammen,

gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden.

Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU empfehlen, wenn ich während der Fahrt die Öltemperatur auslesen möchte. Ich will keine Veränderungen o.ä. vornehmen, sondern hauptsächlich über die Öltemperatur und einige Fahrparameter über das Smartphone während der Fahrt informiert sein.

Sportliche Grüße
JeepsterX

Moin,

schau Dir mal das an - ScanGauge II - 3-in-1 -Fahrzeug-Bordcomputer-Reiserechner (ScanGauge II) - sgII - Linear Logic - Produktdetails - TPL
Kann verschiedenes Anzeigen - auch Motoröltemp und mit dem richtigen Code auch die ATG Temp. ( auch in Celsius)- Hab ich bei mir drin weil ich gerade bei langsamen Fahrten in Untersetzung oder mit großem Hänger die ATG Temp gerne im Auge habe. Nach Upgrade der Kühlung gab es da keinen Handlungsbedarf mehr beim Fahren - aber es beruhig (mich) ungemein ;-)
Einfach mal googeln und einlesen - gibt ne Menge Möglichkeiten - nebenbei ist es auch noch ein OBD Scanner, man kann also auch den Motor OBD Fehlerspeicher auslesen und löschen. Netter kleiner Zusatznutzen. Und obwohl ich auch diverse Geräte habe - auch die recht gute JScan App - so ist das doch immer mit einstecken -verbinden - auslesen ...verbunden - und das hier bleibt einfach im Fz angeschlossen und funktioniert ohne Probleme vom BT oder W-Lan... Handy kompatibilität...etc - hier hat man "keep it simple" und funzt halt einfach.

G Heiko

DFA46CF2-8F37-4D70-B04D-663310FCD90A.jpeg3FB9AA2D-B8FE-450D-865C-7A0C38C79967.jpeg



O.g. habe ich bei mir angezeigt, lässt sich allerdings individuell anpassen.

TT - TrannyTemp ATG
WT - Wassertemperatur Motor
IA - Ansauglufttemp.
VLT - Ladespannung

Hier einfach mit Klettband befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.019
Danke
4.610
Standort
Rhein-Main
Warum?? 90% der Kunden FAHREN Auto und wissen nichtmal was Öltemperatur ist, wenn was dran ist fahren diese zur Werkstatt.
… Det - du willst uns doch hier nicht mit diesen „90%” Allerweltsauto Nutzern in einen Topf werfen?! 😱 🙀… DAS verbitten wir uns 😂… auf den Poden mit dem Purschen!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Unser Astra H von 2006 hat z.B. noch nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige. Der Sensor ist natürlich drin - er macht ja auch die gelbe Lampe an, wenn die Temperatur allzu lange zu niedrig bleibt, und über OBD kann man problemlos auslesen.
Die andere Version "moderner" Anzeigen ist die, das der Zeiger immer in der Mitte bleibt und nur bei Überschreitung der Maximaltemperatur in den roten Bereich schnellt. Da ist nix mit Vorwarnung, also das gleiche wert wie eine Lampe... :banghead:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich nutze auch den ELM 327 und Torque. Läuft allesw problemlos. Einzig den Öldruck hätte ich auch gerne angezeigt. Aber das scheint so nicht möglich zu sein.
Ich nutze auch den ELM 327 und Torque. Läuft allesw problemlos. Einzig den Öldruck hätte ich auch gerne angezeigt. Aber das scheint so nicht möglich zu sein.
Das Theme sieht auch gut aus. Woher stammt das ? Auf Anhieb sehe ich das nicht in der Übersicht von Torque
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Gibt es bei der JScan die Möglichkeit, die Echtzeitdaten in Form von Armaturenbrettern auf dem Smartphone darzustellen, ähnlich wie bei der Torque-App (siehe Bild)?

 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.697
Danke
6.559
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gibt es bei der JScan die Möglichkeit, die Echtzeitdaten in Form von Armaturenbrettern auf dem Smartphone darzustellen, ähnlich wie bei der Torque-App (siehe Bild)?
Nein… zumindest habe ich diese Funktion noch nicht gefunden… sollte jemand anderslautende Infos haben, gerne her damit…
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Hey, lasst ihr eure OBD-Dongles eigentlich ständig im Diagnosestecker drin?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.697
Danke
6.559
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hey, lasst ihr eure OBD-Dongles eigentlich ständig im Diagnosestecker drin?
Da ich an mehreren Autos schraube - 2 JL im eigenen Familienfuhrpark + die paar Verrückten die mir ihr Auto anvertrauen - wird der Dongle nur bei Bedarf montiert. Sonst müsste ich ja für jedes Auto einen kaufen... Bedenken dagegen hätte ich allerdings nicht...

Gruß
Todi
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.326
Danke
1.156
Standort
München
Kommt auf den Dongle an.
Was zieht er an Ruhestrom, wie aktiv bzw. geschützt ist er bei Zugriff durch fremde Geräte usw..

Servus
Rainer
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
Danke für euer Feedback!
 
JeepsterX

JeepsterX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
39
Danke
4
Standort
Neustadt/Aisch
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2.8 CRD
So, nun läuft bei mir die Torque Pro-App zusammen mit dem vGate-Dongle. Leider vermisse ich eine Anzeige/PID, um die Motoröltemperatur anzuzeigen. Hat da jemand einen Tipp, wie ich da ran komme?
 
Thema:

Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht

    Passend zum Sommer: Die Klimaanlage kühlt nicht: Ja, blöd. Den Commander haben wir letzten Sommer gekauft, da kühlte er noch. Direkt nach dem Kauf haben wir in unserer Werkstatt einen...
  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

    Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben