Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   General gebe ich dir hier absolut Recht die letzte Hoffnung die bleibt bevor es teuer wird ist das EGR   Der 3,8er ist dafür ja bekannt daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrat

Guest
Jeeper4x4 schrieb:
Er hat sich entschuldigt für sein plumpes auftreten.
reicht mir, Akzeptiert ;-)
 
Wenn er Öl verliert und nicht leckt wird das Öl verbrannt
  • Verschlissene Dichtungen, Kolbenringe
  • Verschlissenen Ventilschaftabdichtungen, Ventilführung
  • Einspritzpumpe defekt
  • undichtes Ansaugsystem (Luft)
Kompression prüfen lassen
Fehlerspeicher auslesen
 
 
 
General gebe ich dir hier absolut Recht die letzte Hoffnung die bleibt bevor es teuer wird ist das EGR
 
Der 3,8er ist dafür ja bekannt daher hege und pflege ich meinen wie ein altes Italienisches Motorrad und muss bei 70000 noch nichts zwischen den Ölwechseln alle 12000 auffüllen
 
Aber ich bin sicher früher oder später ereilt es auch mich (wenn das gute Stück gefordert wird sehe auch ich Ölverbrauch)
 
Meine Antwort wird, wenn es so weit ist HEMI heißen
 
Gruss
Axel
 
Vergessen: Der 3,8er ist ja nur ein aufgebohrter Limusinenmotor , also immer streicheln
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Scrat schrieb:
 
General gebe ich dir hier absolut Recht die letzte Hoffnung die bleibt bevor es teuer wird ist das EGR
 
ok wenn EGR defekt kostet um die 60,-$ also gar nicht so teuer, keine Ahnung was das Teil bei uns kostet.
Einbau als DIY ist auch machbar.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Scrat schrieb:
 
General gebe ich dir hier absolut Recht die letzte Hoffnung die bleibt bevor es teuer wird ist das EGR
 
Der 3,8er ist dafür ja bekannt daher hege und pflege ich meinen wie ein altes Italienisches Motorrad und muss bei 70000 noch nichts zwischen den Ölwechseln alle 12000 auffüllen
 
Aber ich bin sicher früher oder später ereilt es auch mich (wenn das gute Stück gefordert wird sehe auch ich Ölverbrauch)
 
Meine Antwort wird, wenn es so weit ist HEMI heißen
 
Gruss
Axel
 
Vergessen: Der 3,8er ist ja nur ein aufgebohrter Limusinenmotor , also immer streicheln
 
Teuer wird hier allen Falls Mißachtung des Handbuchs bzw. keine regelmäßige Kontrolle des Ölstandes. Und ein EGR bleibt hier auch nicht die letzte Hoffnung, denn der 3.8L hat überhaupt keine Exhaust Gas Recirculation. Aber vielleicht meintest Du ja das vielseits als Ursache heraufbeschworene PCV-System (Positive Crankcase Ventilation). Das ist es aber meistens nicht. Der 3.8L verbraucht leider einfach oft Öl.
 
Gebt dem Eisen-Schweim, wo nach es verlangt, und es läuft immer frisches Öl über die Kurbelwelle. Meiner hat jetzt knapp 160.000 km drauf und der Ölverbrauch ist konstant. Kein Verlust der Leistung und kein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs. Ölwanne, Ventildeckel und Ansaugbrücke waren erst vor kurzem runter zwechs Erneuerung der Dichtungen - sah alles noch sehr gut aus.. Aber baut gerne einen HEMI ein, nur wegen Ölverbrauchs. Ein V8 hätte ab Werk kommen sollen!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
crusaderJK schrieb:
Ich habe bei meinem die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) ausgetauscht, nachdem er etwa den gleichen Ölverbrauch wie Hubik's Jeep hatte.
 
Diagnose ? wie bist drauf gekommen ?
Einfach auf Verdacht tauschen macht man ja nicht unbedingt.
 
Wenn jemand den Fehler gefunden hat und was tauscht sollte man auch (wenn möglich) dazu schreiben warum , wieso etc.
Sonst hilft es leider keinem ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, in dieser Beziehung womöglich schon, weil was sonst übrigbleibt, geht richtig ins Geld...also das kleinere Übel wählen.
 
Wenn die be- und entlüftung nicht korrekt funktioniert, kann ein übermäßiges Absaugen durch ein nicht korrekt arbeitendes PCV auch übermäßig Öl absaugen.
 
Optisch wirst du es aber nicht als "defekt" erkennen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Das PCV wird doch irgendwie geregelt, evtl.  elektronisch ?
dann müsste man doch den Zustand abfragen können ?
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
gerade was gefunden
 
ist kein Wrangler aber Prinzip sollte das selbe sein
 
https://www.youtube.com/watch?v=5Kt5ubcQaK0&ab_channel=RatchetsAndWrenches
 
 
hier Austausch am Wrangler
https://www.youtube.com/watch?v=SdBTl-e1Me4&ab_channel=ClassicRV.net
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jeeper4x4 schrieb:
Das PCV wird doch irgendwie geregelt, evtl.  elektronisch ?
dann müsste man doch den Zustand abfragen können ?
 
 
 

Nein und nein.
 

Det65

Guest
Jeeper4x4 schrieb:
Das PCV wird doch irgendwie geregelt, evtl.  elektronisch ?
dann müsste man doch den Zustand abfragen können ?
 
 
über Unterdruck vom Saugrohr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW

    Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW: Hallo in die Runde, wieviel Öl darf der Motor des Renegade lt. Herstellervorgabe auf 1000 km verbrauchen? Danke im Voraus
  • Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

    Wenig Ölverbrauch - guter Motor?: Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
  • An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

    An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung: Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • Sporadisches Knacken im Leerlauf und Ölverbrauch

    Sporadisches Knacken im Leerlauf und Ölverbrauch: Hallo Zusammen Mein jeep läuft bislang 1a. Jedoch vernehme ich ein einzelnes Knacken im Leerlauf mal nach 10 Sekunden mal erst wenn ich den mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben