Ölwechsel mit Ölpumpe

Diskutiere Ölwechsel mit Ölpumpe im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Bei Lidl gibt's gerade eine Pumpe, die in die Ölpeilstab-Öffnung einführt und dann von dort das Öl abpumpt. Was haltet ihr davon? Abpumpen...
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Bei Lidl gibt's gerade eine Pumpe, die in die Ölpeilstab-Öffnung einführt und dann von dort das Öl abpumpt. Was haltet ihr davon? Abpumpen, Ölfilter wechseln, neues Öl rein, fertig.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.614
Danke
1.416
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Nö, lieber Oldschool die vorgesehene Ablassschraube rausdrehen.

Was wäre denn der Sinn einer solchen Anschaffung?

Der Dichtring kostet nur einen Bruchteil der Pumpe.
Geübte Schrauber bekommen beim Ausdrehen der Ablassschraube nicht mal ölige Finger.
Beim normalen Ölwechsel kommen mit dem Öl auch der ganze Abrieb raus.
Und eine Zeitersparnis sehe ich auch nicht.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Beim normalen Ölwechsel kommen mit dem Öl auch der ganze Abrieb raus.
Ja das ist tatsächlich ein Vorteil.

Die Pumpe kostet 12 Euro, ist also nicht so teuer und so könnte man den Ölwechsel halt auf dem Stellplatz machen.
Aber das mit dem Abrieb ist halt ein trifftiges Argument...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.448
Danke
4.682
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Um auch was zum Thema beizutragen. Für Leute die ihre Ölwanne noch nie unten hatten, oder auch nicht wissen, wie es darin ausschaut hänge ich mal beispielhaft ein Bild der Wanne des 5.2/5.9ers dran. Man beachte die Führung des Ölmessstabes. In dem Zusammenhang kann man sich dann gleich Gedanken machen, wie man da ein Stück Schlabbergummi sauber einführen will, muss man doch den schmalen Ölmessstab schon mit Nachdruck reinschieben. Nicht überall wandert der Ölmessstab gerade in die Ölwanne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.024
Danke
1.038
Standort
Grafling Niederbayern
Schlecht ist es nicht, für hydraulikanlagen, Überfüllung, umfüllung usw. Aber für einen kompletten sauberen Ölwechsel eher bedingt geeignet.
 
Thema:

Ölwechsel mit Ölpumpe

Ölwechsel mit Ölpumpe - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben