Tipps zum Ölwechsel

Diskutiere Tipps zum Ölwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,
den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D
Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2 der richtige. Beim Öl Brauch ich einen Rat: Egal welches 5w 30? Bei Mannol gibt's beispielsweise Energy und Longlife. Keinen Ahnung ob sich da einer meiner Schrauber je drum gescherrt hat, aber welches soll ich nehmen?
Schön mal Danke
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Filter verwende ich Mahle OX354D. Zu Anfang hab ich mal nen falschen gekauft, da wusste ich noch nicht, dass es für den 2,8er mindestens zwei verschiedene gibt.
Öl ist Fanfaro LSX 5W/30. Seit fast 40000 km bei mir ist der Motor ohne Probleme. Gesamt hat er 187000.
Besorg dir vorher passende Dichtringe für die Ablassschraube, ist kein normales Mass, was in irgendwelchen Sortimentskästen zu finden ist. Musste jetzt schon zum 3. Mal den alten Ring nehmen, da ich jedesmal das Bestellen vergesse.
Ich stell beim Wechseln immer nen 10 l Eimer drunter, passt ja bei unseren Autos. Heraus kommen 6,5 bis 7 l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
ch stell beim Wechseln immer nen 10 l Eimer drunter, passt ja bei unseren Autos. Heraus kommen 6,5 bis 7 l.
Und dann einen Eimer mit Auslauftülle. Das Zeug muß ja wieder in die Kanister zurück. Also auch einen entsprechend großen Trichter MIT Entlüftung. Und viele alte Zeitungen drunter.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Danke euch.
Wenns beim Filter unterschiedliche gibt, wie weiß ich dann welcher? Selbst der crd mit 200 PS sollte doch mit dem Vorgänger identisch sein, oder ne?
Und das Fanfaro LSX 5W/30 ist glaub ich ein Longlife. soll's bei unseren Kisten so eins sein?
@multigerd: Hast du vielleicht nen Link für den Dichtring?
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
glaub ich ein Longlife
Hab ich mir noch nie nen Kopp drum gemacht. Wenn ich LL Öl nach 10000 km wegschmeisse, kann das doch nicht falsch sein. Ausserdem kann ich das auch in unseren Skoda reinkippen, vereinfacht die Lagerhaltung.
Ich hab auch nur geschrieben, was ich verwende, kannst gern anderes aussuchen.
Filter gabs glaub ich ab 2012 nen neuen mit Einführung der 200 PS.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich welchsle jährlich mit dem Mann HU820/2 ( Filter ) und dem Ravenol RUP 5W-40 ( Öl ).
Den ausgebauten Dichtring nehme ich mit zu einer größeren Werkstatt und suche mir den passenden in der Schublade aus :)
Irgendwann denke ich wohl mal daran gleich mehrere zu kaufen.......
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe immer nur 1 Filter für das Modell gefunden.....
Öl Asche armes nach acea sowieso zb von total
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
was ist das dann? a3, B3 und co oder was
 
Thema:

Tipps zum Ölwechsel

Tipps zum Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

    Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

    Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
  • Kleines Nummernschild Tipps?!...

    Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

      Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

      Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
    • Kleines Nummernschild Tipps?!...

      Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
    Oben