JF2015
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Threadstarter
Hallo,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem Offroad Kombi Training mit dem Renegade.
(Dieser Bericht wendet sich nicht an die, die den Renegade schon in Langenaltheim
oder anderen Offroadgeländen bewegt haben.)
Vorweg: Es handelt sich hier um den 2.0 Multijet mit 140PS AT9 mit Sommerreifen!
Mein Renegade steht nun seit einer Woche in meiner Garage und es wurde Zeit
mal zu schauen, wie er sich so im Grenzbereich anfühlt. Also musste ein Sicherheits-
Training her, aber eines für einen SUV.
Die ersten Fahrten verliefen im Slalom auf nassem Asphalt.
Hier schlug er sich Tapfer. Spurtreu und mit sehr wenig Seitenneigung für einen SUV.
Weiter gings auf die nasse glatte Halb-Kreisbahn. Auf meine Wohlfühlgeschwindigkeit
konnte ich noch einiges drauf packen, bis er dann kein Gas mehr annahm und
langsam aus der Kurve schob. Vollbremsung in der Kurve war überhaupt kein Problem.
Spassig wurde es dann im Offroad Teil. Tiefe Schlaglöcher (über 20cm) nahm er ohne Probleme.
Bremseingriffe am entlassteten Rad waren sehr schnell und fast nicht spür- oder hörbar.
Schlamm klebte am und unterm Auto aber der Vortrieb riss nicht ab.
Auch die Schrägfahrt mit 22 Grad war kein Thema, nie ein Gefühl der Unsicherheit. Das
Gas lies sich hervoragen Dosieren und die Sitze gaben ausreichend Halt.
54 Prozent Steigung erklomm ich problemlos im 4WD Low Modus.
Abwärts dann mit dem Bergabfahrassistenten. Einfach beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit
den Fuss von der Bremse und den Rest macht der Renegade. Ob 1km/h oder 5km/h das Auto kam immer
schnurgerade und kontrolliert runter.
Für mich überaschend war, dass der Bergabfahr Assistent auch bei der Rückwärtsfahrt, den Hang runter,
(auf dem Rückzug, wenn mal nicht mehr weiter kommt) arbeitet.
Von daher kann ich nur jedem, der mal einen Tag Spaß mit dem Renegade haben will, ein
Offroad Kombi Training empfehlen.
Gruß
Andreas
hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem Offroad Kombi Training mit dem Renegade.
(Dieser Bericht wendet sich nicht an die, die den Renegade schon in Langenaltheim
oder anderen Offroadgeländen bewegt haben.)
Vorweg: Es handelt sich hier um den 2.0 Multijet mit 140PS AT9 mit Sommerreifen!
Mein Renegade steht nun seit einer Woche in meiner Garage und es wurde Zeit
mal zu schauen, wie er sich so im Grenzbereich anfühlt. Also musste ein Sicherheits-
Training her, aber eines für einen SUV.
Die ersten Fahrten verliefen im Slalom auf nassem Asphalt.
Hier schlug er sich Tapfer. Spurtreu und mit sehr wenig Seitenneigung für einen SUV.
Weiter gings auf die nasse glatte Halb-Kreisbahn. Auf meine Wohlfühlgeschwindigkeit
konnte ich noch einiges drauf packen, bis er dann kein Gas mehr annahm und
langsam aus der Kurve schob. Vollbremsung in der Kurve war überhaupt kein Problem.
Spassig wurde es dann im Offroad Teil. Tiefe Schlaglöcher (über 20cm) nahm er ohne Probleme.
Bremseingriffe am entlassteten Rad waren sehr schnell und fast nicht spür- oder hörbar.
Schlamm klebte am und unterm Auto aber der Vortrieb riss nicht ab.
Auch die Schrägfahrt mit 22 Grad war kein Thema, nie ein Gefühl der Unsicherheit. Das
Gas lies sich hervoragen Dosieren und die Sitze gaben ausreichend Halt.
54 Prozent Steigung erklomm ich problemlos im 4WD Low Modus.
Abwärts dann mit dem Bergabfahrassistenten. Einfach beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit
den Fuss von der Bremse und den Rest macht der Renegade. Ob 1km/h oder 5km/h das Auto kam immer
schnurgerade und kontrolliert runter.
Für mich überaschend war, dass der Bergabfahr Assistent auch bei der Rückwärtsfahrt, den Hang runter,
(auf dem Rückzug, wenn mal nicht mehr weiter kommt) arbeitet.
Von daher kann ich nur jedem, der mal einen Tag Spaß mit dem Renegade haben will, ein
Offroad Kombi Training empfehlen.
Gruß
Andreas