Offroadhilfen im 2011er JK

Diskutiere Offroadhilfen im 2011er JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich möcht mir einen Wrangler Sahara Bj 2011 kaufen. Leider habe ich wenig Infos gefunden? Vielleicht kann mir hier jemand...
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UliJK

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Hallo zusammen,
 
ich möcht mir einen Wrangler Sahara Bj 2011 kaufen. Leider habe ich wenig Infos gefunden?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Welche Sperren/Hilfen gibt es serienmäßig? Gefunden habe ich:
- 4x4 Zuschaltung (4H - d.h. 100% Sperre zwischen Vorder und Hinterachse)
- Geländeuntersetzung (4L - Größeres Drehmoment - natürlich keine Sperre)
 
Ist das Serie:
- Track-Lok (Hinterachsreibbremse) um (etwas) Drehmoment auf frei drehendes Rad zu bringen?
- Bremseneingriff um (etwas) Drehmoment auf frei drehendes Rad zu bringen?
 
Danke im Voraus
Uli
 
catmanjag

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In der Untersetzung ist das Verteilergetriebe sicher gesperrt; ob es einen "offenen" 4hi gibt muß dir jemand aus dem JK-Lager beantworten, hab keine Ahnung welches VTG da drin ist.
 
TracLock hat er ziemlich sicher, DiffBremse weiß ich nicht, glaube nicht. Glauben heißt nicht Wissen!
 

akoller

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Hallo,

ich vermute, du bist noch nicht allzu tief in der Materie und versuchs daher mal ganz einfach (hoffentlich tu ich dir da nicht unrecht....).

Also im normalen Strassenbetrieb ist ein Wrangler ein reiner Hecktriebler, d.h. Drehmoment wird nur an die Hinterachse geliefert, die Vorderachse dreht leer mit.
Zwischen den beiden Hinterrädern ist das Differential, welches zum Drehzahlausgleich in Kurvenfahrten benötigt wird.
Das Blöde ist nur, dass ein Differential (ohne Sperre) immer ein Drehmomentengleichgewicht erzeugt, d.h. jedes Rad kann nur soviel Drehmoment abgeben, wie das andere Rad auch stützen kann.
Heisst konkret: wenn ein Rad durchdreht, steht der Karren (weil das durchdrehende Rad kein Moment stützt und daher das Rad mit Grip auch kein Drehmoment abgeben kann).

Macht aber nichts, denn zum Glück hat der Wrangler ja Allrad, also den kleinen Hebel eine Stufe zurück von 2hi in 4hi.
Das führt dazu, dass die Vorderachse mechanisch mit der Hinterachse gekoppelt wird (in echt werden natürlich nicht die beiden Achsen gekoppelt, sondern die Kardanwellen, die zu den Achsen führen....).
Aber Achtung: Diese Verbindung hat kein Differential, es wird kein Drehmomentengleichgewicht hergestellt, sondern (mechanisch verzahnt) drehen beide Kardanwellen mit gleicher Drehzahl.
Es gibt also keinerlei Längsausgleich zwischen Vorderachse und Hinterachse.
Macht auch nichts, solange man gerade aus fährt und alle 4 Räder den selben Weg zurück legen.
Wenn man jetzt aber eine Kurve fährt, legen die Räder der Vorderachse und die der Hinterachse verschieden lange Wege zurück (das ist halt geometrisch so). Von links nach rechts ist ja jeweils ein Differential verbaut, also hat man vorne und hinten einen Querausgleich, es gibt aber eben keinen Längsausgleich.
Das hat unterm Strich zur Folge, dass bei Kurvenfahrt eines der 4 Räder durchrutschen muss (das klingt zwar komisch, ist aber so). Naturgemäss wird das Rad mit dem geringsten Grip durchrutschen.
Ist immer noch nicht schlimm, solange man den Allrad nur auf Untergrund verwendet, der so ein Rutschen auch zulässt. Trockener Asphalt zählt nicht zu so einem Untergrund.

Nach dem 4hi gibts dann noch den 4low, ist genau gleich wie 4hi, aber halt mit grösserer Übersetzung (d.h. weniger Geschwindigkeit, mehr Drehmoment).

Soviel zur Mechanik, Der Wrangler bleibt aber nach wie vor stecken, wenn eines der beiden Vorderräder und gleichzeitig eines der beiden Hinterräder durchdreht.

Und jetzt kommen beim Sport und Sahara die elektronischen Helferlein.
Die Elektronik weiss zum einen über den Lenkwinkelsensor (misst den Lenradeinschag) ob du gerade aus fahren willst (kein Drehzahlunterschied zwischen allen 4 Rädern) oder ob du eingeschlagen hast und eine Kurve machen möchtest (abhängig vom Einschlag ist dann eben ein Drehzahlunterschied an den Rädern zulässig).
Auf der anderen Seite weiss die Elektronik über die ABS Sensoren, wie schnell die Räder tatsächlich drehen.
Jetzt vergleicht die Elektronik das Verhältnis der Istdrehzahlen mit Solldrehzahlen und kann so u.a. ein durchsrehendes Rad feststellen.
Die Bremse des Durchdrehenden Rades wird geschlossen was dazu führt, dass plötzlich ein Drehmoment notwendig ist, um das durchdrehende Rad zu drehen. Ist natürllich Energieverschwendung, weil die Bremse aufgeheizt wird.
Der Trick ist aber, das (wegen dem (Momentengleichgewicht) das selbe Drehmoment jetzt auf das gegenüberliegende Rad (das hoffentlich noch Grip hat) übertragen wird und du so hoffentlich aus dem Loch raus kommst.

Im wesentlichen passiert nicht viel mehr, im Hintergrund laufen aber noch zahlreiche andere Dinge (es wird zum Beispiel der Wärmeeintrag in die Bremsen simuliert, um ein Überhitzen zu vermeiden).

Aus meiner Sicht sind folgende Dinge wichtig zu wissen:
- der Wrangler ist im Strassenbetrieb ein Hecktriebler und hat keinen permanenten Allrad
- bei zugeschaltenem Allrad gibts keinen Längsausgleich, darf also nur auf rolligem Untergrund verwendet werden
- es ist erstaunlich wie weit man mit diesem Antriebskonzept kommt
- Differentialsperren braucht man nur in wirklich extremen Gelände und man sollte da unbedingt wissen, was man tut
- mit guten Reifen und richtigem Luftdruck kann man sehr viel bewegen


Hoffe, das war jetzt nicht zu lange

LG

A.
 

UliJK

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Danke A.! Sehr gute Erklärung. Soweit ist auch alles klar.
Ich habe aber gelesen, dass manche Modelle ein Track-Lok (Differential) an der Hinterachse besitzen. Das heißt eine Reibkupplung zwischen rechtem und linken Rad, welche bei Drehzahlunterscheieden ein Reibkraft erzeugt. Damit wird das Differential natürlich nicht gesperrt, aber etwas Drehmoment auf das schneller drehende Rad gelenkt. Das funktioniert rein mechanisch also ohne Rad-Bremse und Elektronik.
Welche Modelle haben das?
 

akoller

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Hi, soweit ich weiss, gibts kein EU Modell mit traclock ab Werk, in Amiland kanm man den Wrangler aber wohl so bestellen.

A.
 
simplydynamic

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UliJK schrieb:
Danke A.! Sehr gute Erklärung. Soweit ist auch alles klar.
Ich habe aber gelesen, dass manche Modelle ein Track-Lok (Differential) an der Hinterachse besitzen. Das heißt eine Reibkupplung zwischen rechtem und linken Rad, welche bei Drehzahlunterscheieden ein Reibkraft erzeugt. Damit wird das Differential natürlich nicht gesperrt, aber etwas Drehmoment auf das schneller drehende Rad gelenkt. Das funktioniert rein mechanisch also ohne Rad-Bremse und Elektronik.
Welche Modelle haben das?
Die normalen Sahara oder Sport Modelle haben das nicht.
Es gab einige Sondermodelle wie Beach Rescue oder so, die solche eine Sperren Variante hatten. Aber soweit ich weiß nie ihren Weg dach D geunden haben.
Hier gab es eben nur das, wie oben beschriebene, ASR System. Dies  wird aber bei 4Lo  automatisch abgeschaltet.
Weiterhin hat der JK auch einen Bergabfahrassistenten. Nach dem Facelift ist dieser vorhanden.
Ist er aktiviert, kan ich über die Gangvorwahl am Automatikgetriebe bestimmen wie schnell er einen Hügel runterfährt.
Der rets amcht er automatisch , ebenfalls per abbremsen der einzelnen Räder.
 
divedave

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UliJK schrieb:
Danke A.! Sehr gute Erklärung. Soweit ist auch alles klar.
Ich habe aber gelesen, dass manche Modelle ein Track-Lok (Differential) an der Hinterachse besitzen. Das heißt eine Reibkupplung zwischen rechtem und linken Rad, welche bei Drehzahlunterscheieden ein Reibkraft erzeugt. Damit wird das Differential natürlich nicht gesperrt, aber etwas Drehmoment auf das schneller drehende Rad gelenkt. Das funktioniert rein mechanisch also ohne Rad-Bremse und Elektronik.
Welche Modelle haben das?
 

Kleine Korrektur:
Das Drehmoment wird beim TracLock nicht auf das schneller drehende Rad gelenkt, sondern auf das Rad welches über mehr Traktion - also Grip verfügt - und damit das langsamer drehende Rad ist.
 
Wenn Du keine Traktion hast, dreht das Rad durch. Dann macht dort auch mehr Drehmoment keinen Sinn mehr.
 
FloISP1488

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Beides falsch... Das Track lock ist eine kupplung in der Achse... Die Achse ist quasi immer gesperrt. Wenn die Kräfte zu hoch werden, zb wenden auf Asphalt, dann rutscht die kupplung durch... Das bewirkt Ca 70% sperrwirkung.
 

UliJK

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