glennessa
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an Berlinindianer,
kommem al nicht gleich ins straucheln
kommem al nicht gleich ins straucheln
Danke! 100% einleuchtend und entspricht den Beobachtungen vieler Leute.Auhawaha,
gibts hier Aussagen zu einem eigentlich einfachen Sachverhalt. Trennen wir es mal in a) und B)
a) Wasserdampf aus der Verbrennung entsteht immer! kondensiert aber praktisch nur bei kaltem Motor. Dazu kommen bei Diesel weniger, bei Benzin mehr Kraftstoffanteile vom Kaltstart die nicht verbrannt wurden. Der Schlonz lagert sich im Öl, im Motor ab und kann bei längerer Fahrt unter Last dann aus/abdampfen. Kondensatanteile die schon vorher abdampften können im Winter bei Kurzstrecke sogar die Entlüftungsleitung verschließen (Eisbildung) und zum Motorexitus führen (bei einigen VW Modellen gabs mal ein "Massensterben" deswegen).
B) Öldämpfe enstehen immer! egal welches Öl! Natürlich können bei mineralischen Ölen die kürzerkettigen Anteile leichter (thermisch)verdampfen aber auch Vollsynth dampfen im Motor ganz schön. Einfacher Vergleich, in Kompressoren wo´s lange nicht so heiß hergeht ensteht auch ölhaltiges Kondensat, Ursache wie im KFZ-Motor. Das Öl spritzt und schwabbelt überall im Motor rum. Dabei wird es durch rotierende und oszillierende Teile zerkackt, zerstäubt und in einen feinen Nebel überführt. Ein Teil davon geht mit der Gasmenge die am Kolben vorbeistreicht (ca 1% normal bis 5% bei Vollast) in die Entlüftung und das bei warmen wie kaltem Motor.
Es ist also immer! Ölnebel in der Entlüftung. Der Ölanteil beeinflußt sogar die Klopffestigkeit im Zylinder, da Motoröl eben früher zündet da wenig Oktan (kann bis zu 3-4 Oktan weniger machen)
Der feine Nebel ist aber auch voroxidiert und mit dem Wasserdampf / Verbrennungsgasen gemischt. Dadurch kann die Mischung sozusagen wie Leinöl im Laufe der Zeit aushärten. Beim Diesel bindet der "Schleim" vorher noch Ruß aus der Abgasrückführung (auch bei Dauerbetrieb klappt das ganz gut) Steht nun der Motor ne länger Zeit können diese Ablagerungen fest werden und beim Turbo auch die Leitschaufeln festkleben. Verklebte AGR-Ventile sind auch beliebt ebenso zugesetzte Ladeluftkühler. Es kommt dabei auf die Geometrie vor Ort an (sammelt sich was an?) auf die Öl(additiv)güte und natürlich auch auf die Fahrweise. Prinzipiell trifft s aber alle Motoren bei jeder Betriebsweise, nur mal mehr mal weniger.
Dass es so ist zeigt ja allein schon der Einsatz von serienmäßigen Ölabscheidern durch die Hersteller. Die mehr oder weniger effektiven Teile sollen verhindern, dass es schon in der Gewährleistungseit Probleme mit dem Öl/Kondensatnebel gibt. Ein richtiger Abscheider sieht aber anders aus. Wenn also schon die Pfennigfuchser bei KFZ-Herstellern nicht auf Ölabschieder verzichten und dafür Gel ausgeben ist es ja einleuchtend, dass es den Effekt überhaupt nicht geben kann???
Gruß andi