Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen

Diskutiere Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Online Verkersdaten (Stau etc) sind ja bei vielen Fahrzeugen schon verfügbar wie auch bei nachrüstnavis. - Ab wann kann der GC das (Uconnect...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Online Verkersdaten (Stau etc) sind ja bei vielen Fahrzeugen schon verfügbar wie auch bei nachrüstnavis.

- Ab wann kann der GC das (Uconnect Live?)
- wie funktioniert es,
- bringt es was,
- was braucht man dazu (SIM Karte, W-LAN Hotspot usw?)
 

Drake

Member
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
25
Danke
11
Standort
Essen
Ab dem uConnect geht schon TMC, was ja genau dafür gedacht ist.
 
Was soll jetzt der Unterschied zu "Online Verkehrsdaten" sein?
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo Micha,
 
TMC kommt von den Radiosendern und ist wenig aktuell. Oft kommen Staumeldungen erst, wenn der Stau schon fast wieder aufgelöst ist. 
Die verbesserte Variante war das TMC Pro.
 
BMW hat dann angefangen die Sim Kartenbewegungen Ihrer Fahrzeuge anonym (aber mit Geographie) zu erfassen, ebenso die Geschwindigkeit mit der sie sich fortbewegen. Daraus liessen sich Rückschlüsse auf Staus ziehen.
 
Heute gibt es eine ganze Anzahl von Anbietern von online Verkehrsdaten in Echtzeit (Google, Tom Tom, Intirx etc). Die sind zu einem sehr hohen Grad aktuell. Sie können die erforderliche Zeit prognostizieren, die man für einen Stau benötigt und so kalkulieren, ob sich eine Umfahrung lohnt, zumal ja auch die Umfahrungen oft verstopft sind.
 
So weit die Theorie. In der Praxis funktioniert das, je nach System, anscheinend mehr oder weniger gut. BMW scheint ein sehr gutes System zu haben Audi und Mercedes kommen gleich dahinter. VW hat gerade den Datenanbieter gewechselt, muss man mal sehen. Zu Volvo gibt es unterschiedliche Aussagen.
 
Als Referenz wir oft auch Google (Daten von Androit Mobiles) genommen. Einig sind sich aber eigentlich alle, dass Echtzeitdaten fürs Navi ein Gewinn sind.
 
Viele Grüße Uwe
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Uconnect Live benötigt die Uconnect-App auf einem Android- oder iOS-Smartphone mit mobiler Datenanbindung, sowie eine Online-Registrierung bei Jeep.
Dann kann man das Android- oder iOS-Smartphone mittels Bluetooth mit dem Uconnect koppeln, woraufhin es erst einmal als Bluetooth-Telefon konfiguriert werden kann. Man wählt aus, ob das Telefonbuch an Uconnect übertragen werden soll.
Dann die Uconnect-App starten und sich mit seinen Jeep-Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) im Smartphone beim Uconnect-Dienst anmelden, die App merkt sich die Login-Daten.
Daraufhin erscheint das Uconnect-Symbol auf dem Smartphone und es ist in Uconnect integriert und kann weggelegt werden. 
Startet man nun die Navigation auf dem Uconnect, so sollte die Datenverbindung die Verkehrsdaten-Live-Dienste von TomTom bereitstellen, welche die aktuelle Verkehrsdaten laufend aktualisiert bereitstellen. Anders als RDS oder TMC, die von den Verkehrssendern mehr oder (meist) weniger leidlich mit Meldungen versorgt werden. 
Wie zuverlässig die Uconnect-Verbindung Verkehrsdaten bereitstellt, kann ich noch nicht beurteilen. Die Uconnect-Live-App auf dem Uconnect-Bildschirm im Fahrzeug ist wenig vertrauenserweckend. 
Alternativ kann man ab Modelljahr 2018 Android und iOS auch per USB koppeln und die Navidienste der mobilen OS nutzen. Ich nutze derzeit Apple CarPlay, dessen Navigation auch mit TomTom-Navidiensten versorgt wird. Bei Android gibt es auch einen entsprechenden Dienst, der mit GoogleMaps-Verkehrsdaten versorgt wird. 
Beides ist meines Wissens in Ordnung, solange man ein mobiles Datennetz zur Verfügung hat. Bei CarPlay ist ganz schnell Schluss mit lustig, wenn das weg ist. 
Uconnect hat also den großen Vorteil, dass es mit Offlinekarten operiert, die, wenngleich weniger aktuell, auch in der Brandenburgischen Pampas noch zur Verfügung stehen. Der Live-Verkehrsdatendienst ist ohne mobiles Datennetzwerk natürlich auch bei Uconnect perdu. 
Aber unsere großartige Regierung arbeitet ja seit bald 12 Jahren schon an der flächendeckenden Digitalisierung des Landes - da könnte also während zu Lebzeiten der neueren Jeeps noch was passieren. Gegen Ende hin. 
 
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Danke Rudi und willkommen im Forum.
 
Mein 2016 Grand hat diese Optionen noch nicht. Deshalb meine Frage. Bei mir steht 2019 ein neues Fahrzeug an.

Verstehe ich das richtig. Uconnect Live verwendet TomTom Daten (sollen ja recht gut sein) und du vertraust aber doch lieber auf Apple Karten über Apple Car Play ( auch TomTom). 
 
Was meinst Du mit die App ist "wenig vertrauenserweckend"?
 
Viele Grüße Uwe
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi Rudi,
toll erklärt..
 
@ Uwe : also, erst ab 2018 gibts das "neue" uconnect mit den Features...
 
Ich nutze auf meinem Handy entweder "Here" oder aber Navigon, beide mit "Live Daten" und sogar Daten von Fahrzeugen
die auf der gleichen Strecke sind..und dennoch sind die Daten kaum aktueller als TMC od. TMC pro..
Von daher...iwie funzt alles nicht richtig..
 
Auf meiner letzten Fahrt fand ich das TMC Infos in meinem  '14er GC recht gut und schnell und konnte kaum Unterschiede
zu den "Live Diensten" erkennen..
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe einen 2018er und in dem MJ wurde das UConnect erneuert. Das hat nun Apple CarPlay und Android Auto. Schon (m.W.) im 2017er gab es eine "Live"-Option wie oben beschrieben, aber wohl nicht wirklich praxistauglich. Im 2018er ist das UConnect Live m.E. richtig gut nutzbar, d.h. vollautomatisch habe ich immer gleich eine Internet-verbindung, über die die Live-Daten von TomTom kommen. Das ist für 4 (?) Jahre im Kaufpreis enthalten. Wie das danach weiter geht, wird man sehen. Da wird man dann wohl was zahlen müssen.
 
Das UConnect Live versuche ich eigentlich immer zu nutzen, ich habe aber ein technisches Problem damit. Ich starte immer aus der heimischen Garage oder aus der Tiefgarage im Büro. Da ist für das SmartPhone also am Anfang erstmal noch kurz Funkstille und da kommt dann oft die UConnect-Live-Verbindung nicht zustande. Man kann die dann übers Menü ein paarmal aus/einschalten, dann klappt es meist. Wenn ich auf einer Fahrt dann mal irgendwo anhalte (Pause, Tanken etc.) und dann wieder starte, dann habe ich diese Verbindungsaufbauprobleme kaum und es funktioniert meistens (wenn auch nicht immer) sofort. Ich habe das über die Werkstatt gemeldet und es hies, es werde ein Update geben, das Problem sei bekannt.
 
So im Nahverkehr (Arbeit/Büro) verwende ich seit kurzem regelmäßig Android Auto mit Google Maps, da ist die Live-traffic-Information m.E. noch etwas besser. aber das kostet auch mehr Traffice (da auch die Karten online geladen werden).
 
Ich habe allerdings inzwischen (für beide Varianten) ein ausgemustertes Android-Telefon (mit gesplittertem Display, lag eh herum) mit einer Zweitkarte (vodafone Ultracard) fest im Auto deponiert, um das ständige an/abstecken zu sparen. Das ist so recht praktisch.
 
 
 
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Branni,
 
das ist genau der Knackpunkt und der von mir vermutete Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Allerdings scheinen auch die Systeme je nach Hersteller und Quelle unterschiedlich zu sein. 
Herere gehört ja BMW, Audi/VW und Daimler, aber keiner nutzt die Online Verkehrsdaten von Herere. 
 
Gibt zu denken.
 
Viele Grüße Uwe
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da bietet sich doch "waze car play" an.
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Aber erst mit IOS 12
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Und warum soll ich einen Drittanbieter nehmen wenn ich im Fahrzeug ein System verbaut habe?
Vorausgesetzt es ist leistungsfähig.
Viele Grüße Uwe
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
UweG schrieb:
Danke Rudi und willkommen im Forum.
 
Mein 2016 Grand hat diese Optionen noch nicht. Deshalb meine Frage. Bei mir steht 2019 ein neues Fahrzeug an.
Verstehe ich das richtig. Uconnect Live verwendet TomTom Daten (sollen ja recht gut sein) und du vertraust aber doch lieber auf Apple Karten über Apple Car Play ( auch TomTom). 
 
Was meinst Du mit die App ist "wenig vertrauenserweckend"?
 
Viele Grüße Uwe
Hi Uwe, 

damit meine ich, dass ich es ganz zu Beginn meiner Zeit mit dem Jeep einmal geschafft habe, die App erfolgreich zu starten. Dann zeigte sie allerdings nur Facebook und Twitter an - deswegen habe ich sie dann einige Zeit ignoriert. 
Aus Neugierde habe ich sie zuletzt mal wieder gestartet, aber sie blieb im Ladezustand hängen. Verkehrsdienste im Uconnect-Navi waren jedoch währenddessen vorhanden, das hat mich gerade noch passend vor einem Stau auf der A100 von der Autobahn geleitet. 
Da die App aber ganze 40 Minuten hing, trotz 4G, finde ich dennoch ein wenig entmutigend. 
Der Nachteil des Uconnect liegt imho auch im recht teuren Kartenspaß begründet. Irgendwo stand hier mal, dass das Update der Karten, das für den GC der Freundliche durchführen muss, knapp 400 Tacken kosten soll. Das ist ein steiler Preis, selbst für einen Festeinbau. 
Und ja, nach meinem Wissen verwendet Uconnect TomTom, das steht meiner Erinnerung nach so irgendwo auf der Uconnect-Website. 
Gruß 

Rudi
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
Auch die 2017er KL und WK2 mit 8.4 er können schon uConnect Live - theoretisch zumindest.

Bei meinem 2018er funzt es echt gut, nur die App ganz schön Saft aus dem Handy, wenn das System so richtig zum Arbeiten kommt.
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Danke KL Driver,
 
Es ist also so, dass die App automatische eine Verbindung mittels Handy aufbaut (Gilt auch für´s I-Phone?)?
Die "Saft" Geschichte ließe sich ja Mitt einem Ladekabel im Granny ganz gut lösen. Habe ich sowieso dabei schon wegen Musik, ist einfach besser als mit BT
 
Hast Du schon Erfahrungen? Geht das flüssig und wie gut sind die Verkehrsdaten ?
 
 
Danke Rudi
 
Was die teuren Updates der Karten betrifft : Ich fahre 2 oder 3 Jahre Leasing - da "date" ich nicht "up", geht such so recht gut. Wer länger nutzen will für den sieht das möglicherweise anders aus.
 
Das mit dem "hängenbleiben": Hast Du es seither noch mal probiert ? War das evtl. nur viel Updates die geladen wurden?
 
Grüße 
Uwe
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
bzgl. "Daten" Verbrauch wenn mann via Handy navigiert..
 
Also, ich nutzte letzes Jahr mein Handy und "Google-Maps", da in meinem Fahrzeug kein Navi verbaut ist.
Für 400km hatte ich eine Datennutzung von "nur"  ~ 85MB...also eher nüscht..
Wenn mann sich dann noch die Offline-Karten von Google-Maps für die Strecke / Gebiet runterlädt, dann sollte der Datenverbrauch noch geringer sein,
da es dann nur noch die Verkehrsdaten abgreift..
 
Was das uconnct und live-Dienste angeht...nu ja, ich nutze es seit 2016 in meinem 500er und trotz "mehrfacher" updates,
bleibt das Problem, dass der Verbindugnsaufbau mit uconnect eher "mau" ist.
Ich löse es daher mittlerweile so, das ich das uconnect bzw. Bluetooth erst einschalte, wenn das Fahrzeug "draußen" ist..
Ach ja, im Moment gibt es Probleme mit dem uconnect Server, anmelden nicht möglich.. :)
 
Soviel zu den "Diensten" :(
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
@Branni
Na das hört sich ja nicht so doll an. Hoffe mal, daß das Uconnect im Granny das besser kann.
Wobei, wenn der Server nicht erreichbar ist ....
 
BTW: Geiler NIck ;-) Cali?
 
 
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
Ich hatte einmal Mega-Stau mit Vollsperrung auf der A3 bei Würzburg. Die Umleitung ging durch die Stadt, wo natürlch dann die Hölle los war. Von TomTom kamen pemanent neue Infos mit Routenänderung im Stadtgebiet, um mich so gut es geht zu lotsen. Ich würde sagen, dass passt. Mehr hätte Superstar Google auch nicht tun können.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Die App ist - wenig verwunderlich - ein Witz.
In meinem 2018er GC S funktioniert Auto Connect so zu 30% vielleicht; die - vorgegebenen! - Apps wie Facebook, Reuters oder Deezer nutze ich nicht. Spielereien wie remote Lock etc funktionieren nicht.
Eine weitere Datenkrake ohne Sinn.

In meinem BMW von 2014 braucht man für Live-Dienste kein Handy, keine Anmeldung, kein gar nix.
Navi, Adresse eingeben, los gehts.

Das Uconnect ist besser geworden, aber von den deutschen immer noch meilenweit weg.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Uwe, nee, eine LM III 850  ;), die ich ~10-Jahre und ca. 80.tsd km mein eigen nennen durfte.. ;)
 
Buschtaxi : im BMW, logisch, da war ja ich die SIM Karte schon in Serie verbaut..
Kostenlos, naja, relativ, dafür lieferst Du BMW ein super Bewegung- und Datenprofil.
Zudem, nach 4-Jahren hättest Du die "Online" DIenste gege einige hundert EURO pro Jahr verlängern können..
 
Und, ob ich das wirklich will, das ein Autohersteller mein Bewegungsprofil kennt ?
 
Dann lieber die Daten "anonymisiert" an die Datenkrake schicken  :D :D
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen

Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Online Ersatzteilsuche

    Online Ersatzteilsuche: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und wollte mal allgemein fragen, ob jemand weiß, ob es so etwas wie einen online Ersatzteilkatalog für den...
  • Online Händler aus den USA

    Online Händler aus den USA: Hallo zusammen, möchte gerne etwas von Rugged Ridge in den USA bestellen. Leider kann man direkt nicht bei denen ordern :-( Kennt Ihr jemanden...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online

    Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online: Hey Jeepers, hab neulich mal die Kreuzgelenke erneuert und dabei ein kleines Video dazu gemacht.... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • Werkstatt Handbuch online

    Werkstatt Handbuch online: Hallo zusammen, hier ist so ein Manual online - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Ist der Link erlaubt? - sonst lösche ich den!) Da ist u.a...
  • Ähnliche Themen

    • Online Ersatzteilsuche

      Online Ersatzteilsuche: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und wollte mal allgemein fragen, ob jemand weiß, ob es so etwas wie einen online Ersatzteilkatalog für den...
    • Online Händler aus den USA

      Online Händler aus den USA: Hallo zusammen, möchte gerne etwas von Rugged Ridge in den USA bestellen. Leider kann man direkt nicht bei denen ordern :-( Kennt Ihr jemanden...
    • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

      93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
    • Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online

      Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online: Hey Jeepers, hab neulich mal die Kreuzgelenke erneuert und dabei ein kleines Video dazu gemacht.... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
    • Werkstatt Handbuch online

      Werkstatt Handbuch online: Hallo zusammen, hier ist so ein Manual online - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Ist der Link erlaubt? - sonst lösche ich den!) Da ist u.a...
    Oben